Meta (WhatsApp, Facebook, Threads) schafft also in den USA die Content-Moderation ab und beendet Mitarbeit mit Fakten-Checkern? Sie holen einen US-Republikaner als neuen Chef-Lobbyisten und berufen eine Trump-Vertraute in den Verwaltungsrat? Wieviele Warnschüsse braucht es noch? Es gibt für alle diese Anwendungen vertrauenswürdige, freie Alternativen. Lasst uns alle überzeugen, mit den Füßen abzustimmen. Und verlangt, dass die EU das Datensammeln dieser Konzerne beendet. Freiheit verteidigen!
=> More informations about this toot | More toots from ulrichkelber@bonn.social
@ulrichkelber
https://www.mimikama.org/eu-droht-zuckerberg-mit-milliardenstrafe/
Aber solange die Bundesregierung und dt. Politiker noch auf Fratzenbuch und X aktiv sind...
=> More informations about this toot | More toots from Boerps@nrw.social
@Boerps @ulrichkelber
[#]ReichweiteWemReichweiteGebührt
=> More informations about this toot | More toots from KpS_WolF@troet.cafe
@ulrichkelber nicht zu vergessen #AKTIV #MikroSchrott verbannen ... in allen Behörden und Institutionen des öffentlichen Raums
=> More informations about this toot | More toots from titanmanfred@mastodon.social
@ulrichkelber So eine Entscheidung trifft man (bei #Facebook) auch nicht von jetzt auf nachher. Und es geht nicht nur ums Geld einsparen, weil man sich Moderatoren sparen kann.
=> More informations about this toot | More toots from susannelilith@rheinneckar.social
@susannelilith @ulrichkelber es geht darum, Faschisten/Autokraten in den Arsch zu kriechen. Das konnten sie schon immer gut. Und dass das von jetzt auf gleich auf jeden Fall geht, beweisen sie ja derzeit (Mal wieder).
=> More informations about this toot | More toots from odr_k4tana@infosec.exchange
@ulrichkelber immer wieder spannend wie Leute vergessen, dass Meta einen Genozid mitgestaltet hat. Jaja, schlimm, dass sie keine Faktenchecker mehr haben.
=> More informations about this toot | More toots from odr_k4tana@infosec.exchange
@odr_k4tana @ulrichkelber
Du meinst möglicherweise den Genozid an den Rohingha?
Facebook (und WhatsApp) trägt allerdings an weiteren Völkermorden mitschuld. Ich denke da an Afrika.
=> More informations about this toot | More toots from Life_is@no-pony.farm
Früher gab es mal eine Webseite mit allen Skandalen von Facebook. Weißt du zufällig, ob es die noch irgendwo gibt und gepflegt wird?
=> More informations about this toot | More toots from rumo@pub.osrx.social
@rumo @ulrichkelber ich weiß davon nichts. Vielleicht weiß onkel google da eher was?
@odr_k4tana @rumo @ulrichkelber hxxps://dayssincelastfacebookscandal.com/ meinst du evt. (sagen meine Lesezeichen), die ist leider down bzw. redirected/wurde gekauft also hmm.
=> More informations about this toot | More toots from rugk@chaos.social
@odr_k4tana
Wer hatte damals aus den Gründen des Genozid an den Rohingha seinen Meta-Account gekündigt? Es gab keine spürbaren Konsequenzen seitens der UserInnen für den Konzern.
Das wird jetzt wieder ähnlich sein, fürchte ich.
@ulrichkelber
=> More informations about this toot | More toots from werawelt@social.tchncs.de
@werawelt @odr_k4tana @ulrichkelber Vielen wissen davon gar nichts. Viele, aus dem Umfeld meiner Frau, nutzen Facebook als Platform für Gruppen und den Austausch. Da teilt kaum jemand etwas in seinem Privaten Feed. Es geht eigentlich nur um Gruppen. Liegt wohl auch daran, dass viele der Foreb es zu spät auf das mobile Endgeräte geschafft haben. Wenn überhaupt
=> More informations about this toot | More toots from cblte@nrw.social
@cblte
Interessant. Ich war nie bei Meta und kenne diese Gruppen nicht. Gibt es dazu eine Alternative im #Fediverse, die man mit z.B. Mastodon (weil bekannter) verknüpfen kann? Ich meine jetzt nicht die eher rudimentäre #aguppe, sondern wo eine Gruppe einen Titel und ein Gruppenprofil hat. Denn wenn jetzt manche von Meta ins Fediverse wechseln, werden sie sowas gewiss suchen. Und ob sie deswegen noch einen extra-Account irgendwo anders anlegen wollen, bezweifle ich.
=> More informations about this toot | More toots from werawelt@social.tchncs.de
@werawelt Mastodon kann keine Gruppen anlegen, aber daran teilnehmen (soweit es öffentliche Gruppen sind).
Mit Friendica können sowohl öffentlich Gruppen ("Foren"), als auch private Gruppen erstellt werden.
Öffentliche Gruppen sehen dann bspw. so aus:
https://loma.ml/profile/verkehrswendelive
oder so:
https://fedi.solibre.de/profile/fedifoodie
Das kann auch von Mastodon aus abonniert werden und (wie an den Icons rechts oben an den Beiträgen erkennbar) können auch Mastodon-User beitragen.
Private Gruppen funktioneren allerdings mit Mastodon nicht.
@cblte @odr_k4tana @ulrichkelber
=> More informations about this toot | More toots from caos@metalhead.club
@caos @werawelt @odr_k4tana @ulrichkelber Das ist wirklich toll das es so etwas auch gibt. Und viel komplizierter als die Privatssphaere-Einstellungen bei Facebook ist das auch nicht.
Aber auch hier ist wieder die Hürde die Menge der Leute die das Nutzen. Warum wechseln wenn ich doch woanders schon einen Account habe und dort sehr, sehr viele Gruppen sind. Gewohnheitstiere und so.... es ist nicht einfach.
@cblte @caos
Sucht man mit @gruppe nach "ähnlichen Profilen" bei Mastodon, findet man unendlich viele #Gruppen.
Nicht alle scheinen Friendica-Gruppen zu sein.
Denke, es kann doch jeder mit Activitypub-Protokoll z.B.Mastodon, eine Gruppe gründen als neuen Account und dem dann folgen. Mit Hashtags die dann auffindbar machen, wie caos das schon schrieb.
Man kann damit auch eine #privateGruppe gründen, indem man sich nur mit den "ausgewählten Profilen" austauscht.
@werawelt da ist mir nicht ganz klar, was Du damit meinst.
Die Friendica-Gruppen sind auch über Mastodon zu finden. Daneben werden aber auch Einzel-Accounts gefunden, bei denen das Wort "Gruppe" im Namen oder im Profil steht. Aber Mastodon zeigt ja nicht an, dass ein Account nicht von Mastodon ist.
Mit einem Mastodon-Account kann keine Gruppe gegründet werden. Der Hauptentwckler von Mastodon hat diese Fediverse-Funktion auch immer wieder explizit abgelehnt. Es gibt nur als Hilfsmittel so Software wie u.a. aguppe, die dann eine Art Verteiler aufmachen (was aber auch nicht besonders zuverlässig funktioniert)
@caos Richtig, es gibt keine Gruppenfunktion für z.B. Mastodon. Ich überlegte mir nur eine Möglichkeit, wie man das trotzdem machen kann, ohne offizielle Gruppenfunktion, sondern auf dem von mir beschriebenen Weg. Ich überlegte es deswegen, weil @cblte darauf hinwies, das Umsteiger sich schwer tun mit zwei Diensten. Es ist leider nicht Friendica, das so bekannt ist. Die meisten Umsteiger landen bei Mastodon.
Ich persönlich finde Friendica interessant und gucke mich grad da um
@werawelt 👍
ah, dann hier auch noch mal der Link zur m.E. momentan besten Starthilfe für Friendica: https://friendica-hilfe.gitbook.io/friendica-hilfe
Da sind allerdings noch nicht alle wichtigen Punkte drin (wird nach und nach ergänzt). Die Gruppen können über den Punkt "Nutzerkonten" erstellt werden. Wenn da Fragen auftauchen, schreibe mich gerne auf dem Friendica-Account @caos@anonsys.net an. Ich habe damit gerade ein bisschen getestet mit den Gruppenfunktionen.
Ein Account in Friendica reicht ja, um die Gruppen zu erstellen. Zumindest bei öffentlichen Gruppen können dann auch Accounts von Mastodon u.a. teilnehmen.
@cblte
@werawelt @odr_k4tana @ulrichkelber Ich glaube so etwas wie Gruppen gibt es nicht. Geschlossene Gruppen auch nicht. Man könnte sich vielleicht höchstens durch Hastags abgrenzen. Aber dann bleibt es ebenfalls öffentlich sichtbar - man will ja auch nicht ständig zig Leute erwähnen für die der Text bestimmt ist.
Matrix wäre noch etwas. Ist aber wie jede Platform eine Hürde die man nehmen muss. Und dort wo viele sind sammelt es sich. Bei Facebook
@cblte @werawelt @odr_k4tana Friendica hat Gruppen
@ulrichkelber #ReichweiteWemReichweiteGebührt
=> More informations about this toot | More toots from KpS_WolF@troet.cafe
@ulrichkelber
Öffentliche Organisationen ignorieren die Datenschutzverstöße bei der Nutzung der Plattformen, sie ignorieren die Verbreitung von FakeNews und sie ignorieren Hass- und Schwurbelkommentare.
Wir müssen dieses kommerzielle Reichweitending aus den Köpfen bekommen.
SM ist öffentlicher gesellschaftlicher Diskurs und jede dem Gemeinwohl verpflichtete Organisation oder Person, die sich daran beteiligt, muss die Verantwortung dafür übernehmen.
=> More informations about this toot | More toots from elottermann@kirche.social
@ulrichkelber Nimmt Deutschland das einfach so hin? Schließlich haben wir das #NetzDG.
=> More informations about this toot | More toots from karsbehr@social.tchncs.de
@karsbehr Kein NetzDG mehr, durch EU-DSA abgelöst. Und nein, in der EU wäre das Vorgehen von Meta rechtswidrig. Die Auswirkungen werden wir aber spüren
@ulrichkelber Ehrlich gesagt verstehe ich den Aufschrei jetzt nicht. Fact checking und Moderation bei Facebook waren bisher schon nur ein Feigenblatt. Das ist jetzt halt weg.
=> More informations about this toot | More toots from schnabel@mastodontech.de
@schnabel
Vielleicht ist es interessant das Transkript von Zuckerberg zu lesen:
https://www.techpolicy.press/transcript-mark-zuckerberg-announces-major-changes-to-metas-content-moderation-policies-and-operations/
@ulrichkelber
@werawelt @schnabel @ulrichkelber Apparently they didn't keep their promise. They censored my sharing this on Facebook 😹
=> More informations about this toot | More toots from kalikiana@mastodon.social
@ulrichkelber
Warnschuss ist gut, den Vogel abgeschossen ist treffender.
Der ganze Kram ist einfach nicht mehr tragbar.
Ich beantrage eine Abschaltung am kommende Freitag um 12:00 Uhr 😊.
=> More informations about this toot | More toots from alex_w@mastodon.de
@ulrichkelber Die wirtschaftlich/medial einflussreichsten Konzerne/CEOs versammelt um einen Faschisten"clown" mit dem mächtigsten geopolitischen/militärischen Netzwerk des Planeten. Ganz abgesehen von dem Fakt das die wichtigsten, globalen Institutionen #UN #ICANN etc. ihren Hauptsitz ebenfalls in den U.S. haben.
Was kann da schon schiefgehen.🤪😱
=> More informations about this toot | More toots from grootinside@troet.cafe
@ulrichkelber Das sind keine Warnschüsse, dass sind Volltreffer.
=> More informations about this toot | More toots from Marcel_Gehlen@social.tchncs.de
@ulrichkelber Das gehört jetzt nicht ganz hierher, aber was machen wir mit den (mobilen) Betriebssystemen?
Amerikanischen Plattformen können wir aus dem Weg gehen, bei Apple und Google wird es schwierig. Sorry wenn es am Thema vorbei geht aber seitdem der Spinner Grönland annektieren will beschäftigt mich die Frage.
=> More informations about this toot | More toots from Headlesshessian@mastodon.social
@Headlesshessian @ulrichkelber
Als europäische Alternative fällt mir Sailfish ein (sailfishos.org). Ein mobiles Linux von ehemaligen Nokia-Leuten, auf dem auch Android-Apps laufen. Bisher wegen der Hardware-Situation noch recht nerdig, aber nur ein stattlicher staatlicher Auftrag und schon gäbe es auch für uns Bürgerys passende Angebote.
[#]Android #Sailfish #Linux #Smarthone
=> More informations about this toot | More toots from clemensg@digitalcourage.social
@clemensg @Headlesshessian @ulrichkelber Was spricht dagegen, das französische /e/ OS zu nutzen, das eine recht umfassende Infrastrukturlösung bietet und auf Massen von Smartphone-Modellen läuft? Frag ja nur...
(geschrieben auf meinem Galaxy S7 unter /e/ 2.6.3 also AOSP 12)
=> More informations about this toot | More toots from ceha@norden.social
@ceha @Headlesshessian @ulrichkelber
Selbstverständlich ist ein entgoogeltes Android eine pragmatische Lösung. Ich unterstütze das eOS-Projekt mit einer monatlichen Spende und habe mir zudem vor einiger Zeit bei den FranzösInnen direkt das Fairphone4 mit ihrem vorinstallierten System gekauft.
Trotzdem führt an der Tatsache, dass die Entwicklung von Android von der weltgrößten Werbefirma geleistet wird, kein Weg vorbei. Und die vertreten beinhart ihre Interessen. Frag mal bei Marcel Bokhorst nach, dem Entwickler der vermutlich besten eMail-App "FairEmail". 2022 war er wegen der laufenden Drangsalierungen im Google Play Store schon kurz vor der Aufgabe, und 2024 wurden ihm erneut Steine in den Weg gelegt.
(2)
[#]Android #Linux #Google
=> More informations about this toot | More toots from clemensg@digitalcourage.social
(2)
Bei der Weiterentwicklung von Android baut BigG ständig neue Hürden für andere Entwickler ein. Nicht vergessen: Der Kern des einst zugekauften Android ist OpenSource, aber die immer weiter darum herumwuchernden "Dienste" sind es nicht.
Eine wirkliche Unabhängigkeit von Konzern-Interessen gibt es nun mal nur mit einem Community-entwickelten und komplett freien Betriebssystem wie Linux. Deshalb wird es die Freiheit für Developer und NutzerInnen auf Smartphones auch nur mit einem wirklichen Linux-Smartphone geben. Jeder Schritt dahin ist zu begrüßen, und der Tag, an dem wir ohne nennenswerten Produktivitäts-Verlust Googles Android hinter uns lassen können, wird ein Freudentag sein.
Kurzum: Ich will die Freiheit, die wir uns dank fleißiger und talentierter EntwicklerInnen auf den Desktops und Servern erkämpft haben, endlich auch auf unseren Taschen-Computern haben.
(EOF)
@clemensg Stimme Dir völlig zu, ein entgoogletes Android ist ein Anfang, aber keine Lösung.
Mobian, SailfishOS oder PostmarketOS sind da auf einem stabileren Weg.
Andererseits ist in Linux auch ziemlich viel Code von Microsoft, AMS, Intel, Google, ... drin.
Klar ohne Telemetrie und mit passender Lizenz. Aber ohne diese Konzerne sähe es auch um Linux weit weniger gut aus.
=> More informations about this toot | More toots from chbmeyer@digitalcourage.social
@ulrichkelber
Ausdrückliche Zustimmung!!!
=> More informations about this toot | More toots from Hans@kirche.social
@ulrichkelber nicht bzgl Factchecking aber auch interessant was andere User gerade prüfen:
https://atomicpoet.org/objects/324d56ed-afe4-4165-b928-0de011d3b84e
=> More informations about this toot | More toots from DaGlueckaufer@norden.social
@DaGlueckaufer
Das KI sich am Fediverse umfassend bedient, hat @BlumeEvolution gut dargestellt hier: https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/diesseits-von-zeit-raum-aus-fediversum-und-ki-emergiert-das-erste-perfekte-medium-nach-harold-innis/?unapproved=165723&moderation-hash=32e24f43178f1dbe31331245d96e4e0d#comment-165723 - indem er den o.g. Blogtext nach kurzer Zeit als KI-Text wieder fand, - deshalb unbedingt auch den ersten Kommentar von ihm lesen, wo er die rasch erfolgten KI-Ausgaben aufzeigt.
@ulrichkelber
@ulrichkelber
Also im Prinzip bleibt alles beim alten. Bereits 2010 wurden übelste Morddrohungen nicht gelöscht, während die, die diese menschenverachtenden Morddrohungen gemeldet hatten, gesperrt wurden.
=> More informations about this toot | More toots from Mogli@social.tchncs.de
@ulrichkelber Insgesamt irre. Fakten werden nicht mehr geprüft, freie Fahrt für Desinformation und KI's generieren daraus dann neue "Fakten" die als korrekt bewertet werden (weil ist ja eine"seriöse" Quelle). Diese werden dann wieder geteilt, gelesen, von einer anderen KI aufgenommen usw.
Kann man das schon Ein Verdummungs- oder Desinformations- Perpetuum mobile nennen?
=> More informations about this toot | More toots from DaGlueckaufer@norden.social
@ulrichkelber
Ja, aber.... - Kein Aber!
D., für den jeder Aspekt davon mit Verantwortung zu tun hat. Auch und gerade die Punkte, wo vor der Verantwortung geflüchtet wird.
=> More informations about this toot | More toots from domasla@social.tchncs.de
@ulrichkelber Vor 97 Jahren nannte man das "Gleichschaltung".
=> More informations about this toot | More toots from claus_schoenleber@mstdn.business
@ulrichkelber kannst du ein paar nennen? Gerade WhatsApp ist im familiären Umfeld schwer wegzudenken. Fototausch mit Opi und täglicher Video-Check-In mit der Schwester am anderen Ende der Welt --- gibt es da eine sicher, dezentrale oder nachhaltige, sozial gerechte Alternative? Eine, die auch Ü80 noch lernen kann?
=> More informations about this toot | More toots from ecoquent@mastodon.social
@ecoquent Meine Familie verwendet Signal
@ulrichkelber @ecoquent dito Signal mit Familiengruppe. Und ist definitiv Ü80-proofed. 👍
=> More informations about this toot | More toots from ifflaender@norden.social
@ecoquent @ulrichkelber
Natürlich ist Signal besser als WhatsApp und es ist im wesentlichen kein großer Unterschied, IMO auch Ü80 problemlos zumutbar.
Dezentral ist es aber leider auch nicht und weiterhin mit der Telefonnummer als Identifier.
Wenn man dies auch noch loswerden möchte, dann geht das für Willige auch noch mit XMPP / Conversations oder Matrix / Element. Eigentlich auch kein großer Akt (und auch komfortabel) aber doch ein spürbarer Unterschied.
=> More informations about this toot | More toots from chbmeyer@digitalcourage.social
@ulrichkelber um meine Inhalte von IG zu löschen, musste ich mir die App nochmal runterladen ... das hat genervt, aber kuriert. :) Schade um die vielen pflanzlichen Kochrezepte und die Videos von Aktivist*innen. Hoffe, die finden hierher! #veganuary #vegan #tierschutz #veganesrezept
=> More informations about this toot | More toots from ecoquent@mastodon.social
@ecoquent
Zu den Hastags gibt es auch die @vegan
Einfach anklicken und dem Account folgen, dann bist Du Teil der veganen Gruppe. Über sie werden auch Posts geteilt.
@ulrichkelber wir brauchen diese Debatte und wir brauchen Innovationen bei freien und vertrauenswürdigen Alternativen, denn so wirklich akzeptabel sind sie meistens noch nicht.
=> More informations about this toot | More toots from thijs_lucas@norden.social
@thijs_lucas @ulrichkelber bessere Software erfordert meist einfach Geld damit das jemand umsetzt. Aber darüber müssen wir in der Tat reden. Wie machen wir das? Wie gründen wir dafür Stiftungen, Vereine oder Genossenschaften? Das ist ja auch eine generelle Herausforderungen bei OSS und Open Content/Open Data.
=> More informations about this toot | More toots from prefec2@norden.social
@prefec2 @thijs_lucas @ulrichkelber Mein pragmatischer Vorschlag ist: Anfangen freiwillig für #FreieSoftware Produkte zu bezahlen. (Hier ein Vortrag dazu von mir https://media.ccc.de/v/froscon2024-3126-bezahlt_sie_doch_einfach_-_eure_freie_software ) Der Vorteil ist, das kann fast jeder und jede sofort anfangen.
=> More informations about this toot | More toots from ber@osna.social
@ulrichkelber Das sind schon lange keine "Warnschüsse" mehr.
=> More informations about this toot | More toots from larsmb@mastodon.online
@ulrichkelber Ich halte es für falsch, diese Änderungen beim Meta als "Warnschüsse" zu verharmlosen.
=> More informations about this toot | More toots from adorfer@chaos.social
@ulrichkelber Falls es noch Argumentationshilfe von anderer Seite brauchen sollte: https://www.viennawriter.net/blog/social-media-grundsaetze-mythos-reichweite/
=> More informations about this toot | More toots from viennawriter@literatur.social
@ulrichkelber Ich kann den verlinkten Artikel von @viennawriter auf ihren Blog unterstreichen. Dieser ist sehr lesenswert und eine super Argumentationshilfe.
=> More informations about this toot | More toots from kasiandra@chaos.social
@ulrichkelber Leider verbinden die meisten Menschen Meta nicht mit WhatsApp, Facebook und Instagram. Auch lösen solche Meldungen nur Schulterzucken aus, da viele der Meinung sind ihr Verhalten hat keinen Einfluss auf die Konzerne. Auch sind die meisten zu träge um etwas zu ändern. Ich habe versucht mein Umfeld zu überzeugen, mit mäßigen Erfolg. Damit bleibt mir nur selber den #MetaExit zu vollziehen. So kann ich mir selber nichts vorwerfen.
=> More informations about this toot | More toots from chaosflo@23.social
@ulrichkelber
Ist noch nicht bis in die Köpfe unser Politiker vorgedrungen.
=> More informations about this toot | More toots from Proteus@troet.cafe
@ulrichkelber Heute morgen gab's bei der Arbeit ein kurze Unterhaltung darüber: Signal und Threema und SMS sind nicht so praktisch wie WA. Auf FB kann man verzichten. 🤷🏼♀️ Ich käme damit klar. Und so wird sich nichts ändern ... denn Widerstand ist zu unbequem. Die Freiheit wird der Bequemlichkeit geopfert? Aber nicht nur die.
=> More informations about this toot | More toots from amandalibris@nrw.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini