Die AfD steht im Verdacht, rechtsextrem und verfassungsfeindlich zu sein. Der Verfassungsschutz beobachtet die Partei und hat 2021 ein ausführliches Gutachten erstellt. Wir veröffentlichen dieses Dokument in voller Länge. https://netzpolitik.org/2025/verdachtsfall-rechtsextremismus-wir-veroeffentlichen-das-1-000-seitige-verfassungsschutz-gutachten-zur-afd/
=> More informations about this toot | More toots from andre_meister@chaos.social
@andre_meister
Wow! 💪
=> More informations about this toot | More toots from Josteglitz@troet.cafe
Der "Verfassungsschutz" steht bei mir im Verdacht, nicht erst seit Merkels Zeiten für die politischen Zwecke der Machthaber instrumentalisiert zu werden. Dies mache ich nicht nur an der personellen Umbesetzung an der Spitze fest, sondern auch an meiner Erinnerung an den V-Leute-Skandal und andere: https://www.dw.com/de/der-verfassungsschutz-und-seine-skandale/a-45500690
Für mich ist es deshalb nicht relevant, was von dort kommuniziert wird.
=> More informations about this toot | More toots from dde8062f6205134ca77dffffdd07fe82dfcac17dbb88b07eb333ae1d4d2ea075@mostr.pub
@andre_meister danke!
=> More informations about this toot | More toots from tooteuse@blueplanet.social
@andre_meister ... endlich. - Danke euch! 👍
=> More informations about this toot | More toots from SBartsch@digitalcourage.social
@andre_meister Aus dem Verfassungsschutz-Gutachten zur AfD von 2021:
Das die Legislative (Bundesregierung) auf diese klaren Worte der Exekutive (Verfassungsschutz) nicht die Judikative (Bundesverfassungsgericht) anruft ist ein Skandal!
Stattdessen kooperieren und auch sympathieren mittlerweile große Teile der CDU/CSU mit dieser AfD.
Und in ihrem angst- und hassgetriebenen Rassismus finden das Teile der Bevölkerung auch noch gut und demokratisch. 🤯
=> More informations about this toot | More toots from SBartsch@digitalcourage.social
@SBartsch
Nicht zu vergessen: Viele Fake-Grüne und Fake-Soziialdemokrat:innen verweigern sich ebenfalls, tw. mit einer mMn geradezu Merz'schen Arroganz wie im Fall von Renate Künast.
Disclaimer: Dieser Toot ist von der Meinungsfreiheit gedeckt.
@andre_meister
=> More informations about this toot | More toots from proscience@toot.community
@proscience @andre_meister und allen vorran Saskia Esken... - und trotzdem dürfen wir nicht den klassischen linken Fehler machen, uns intern zu zerlegen (zumindest nicht im Ganzen der Demokraten!)
@SBartsch
Esken empfinde ich als feige.
Künast als arrogant und machtbesoffen sich der braunen Union andienend.
Letzteres finde ich signifikant schlimmer.
@andre_meister
=> More informations about this toot | More toots from proscience@toot.community
@SBartsch @andre_meister Selbst SPD, FDP und Grüne kopieren inzwischen genau so vor allem im Asyl kann man mittlerweile kaum noch unterscheiden ob das jetzt die AfD oder irgend jemand anderes gesacht hat >.<
=> More informations about this toot | More toots from unnon89@nrw.social
@andre_meister Danke!
=> More informations about this toot | More toots from Nichz@mastodon.social
@andre_meister Das Datum des Gutachtens wäre sinnvoll. Es ist von 2021.
=> More informations about this toot | More toots from latzhosenrock@mastodon.social
@latzhosenrock @andre_meister Ist es nicht eher das Gutachten, welches Ende 2024 fertig gestellt und zurückgehalten wird, um nicht die Wahl zu beeinflussen?
=> More informations about this toot | More toots from tuchobert@det.social
@tuchobert
Nein. Im Dokument unter "Entwicklung der Partei 2020 bis heute" geht die Darstellung nur bis Anfang 2021.
@latzhosenrock @andre_meister
=> More informations about this toot | More toots from Sci_Fi_FanGirl@hessen.social
@andre_meister Warum bietet man dann dieser widerliche Person eine Bühne bei #Miosga und lässt sie dort ihre kriuden Thesen und Hass absondern? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht!
=> More informations about this toot | More toots from Dj4n90@mastodon.social
@andre_meister
@netzpolitik_feed
ist das aus 2021 oder das aktuelle das zurückgehalten wurde? bitte deutlicher machen am anfang des artikels / in der überschrift. danke.
=> More informations about this toot | More toots from synapsenkitzler@digitalcourage.social
@andre_meister seit 4 Jahren liegt es in der Schublade?
=> More informations about this toot | More toots from philippfalk@troet.cafe
@andre_meister upload als pdf wäre klasse gewesen, allein wegen der Lesbarkeit und sprungmarken
=> More informations about this toot | More toots from hans_nilovitsch@mastodon.social
@andre_meister
Dann ist doch das Verlangen nach einem neuen Gutachten ja wohl eindeutig ein Ausweich- und Ablenkungsmanöver oder wie?
=> More informations about this toot | More toots from IngridAusOL@norden.social
@andre_meister Offenbar waren die Verantwortlichen beim Verfassungsschutz nicht an der Veröffentlichung des Dokuments interessiert.
Nun hat Herr Merz die Tür der CDU zu den Rechtsextremen geöffnet, um neue alte Wähler wieder heim in die Partei zu holen.
Als nächsten Schritt bietet er den demokratischen Parteien gnädig das längst überfällige Verbotsverfahren an.
Das ist das "Teile und Herrsche" garniert mit Wortbruch und Verrat zum Zwecke größtmöglicher Empörung.
=> More informations about this toot | More toots from AC2N@mastodon.social
@andre_meister Danke. Sehr spannend.
Insbesondere, dass für das Gutachten lediglich öffentliche Beiträge (Reden auf Parteitagen, eigene Social Media Beiträge etc) betrachtet wurden und keine weiteren Ermittlungsergebnisse. Und "allein" das hat schon vor vier Jahren ausgereicht, um klar verfassungsfeindliche Bestrebungen in der Partei als Ganzes festzustellen.
Ein erneutes Gutachten wäre kaum nötig, dürfte aber noch Massen an weiterer Evidenz liefern.
=> More informations about this toot | More toots from Sci_Fi_FanGirl@hessen.social
@andre_meister @crossgolf_rebel
Nicht das aktuelle, das der VS immer noch zurück hält, aber das reicht doch längst!
=> More informations about this toot | More toots from Trojaner@norden.social
@andre_meister Da frag ich mich ernsthaft, was Verfassungsschutz und Demokraten noch für Beweise benötigen, um endlich ins Handeln zu kommen...???
=> More informations about this toot | More toots from fishhead_125@mastodon.social
@andre_meister Danke, auf dieses Dokument habe ich gewartet!
Noch wichtiger wäre natürlich das Dokument zur nächsten Hochstufung, aber das könnte im Zweifelsfall das BVerfG selbst dort anfordern.
=> More informations about this toot | More toots from forthy42@mastodon.net2o.de
@andre_meister Diese Gutachten sind wichtig, nützen aber nichts, wenn es so ein Versagen in der Politik gibt und die Parteien das #afd_verbot_jetzt oder #afdverbotsofort nicht durchsetzen bzw. wie #merz etc. deren Politik unterstützen.
Wenn es endlich ein Verbot der #noafd gäbe, gäbe es solche Auftritte wie bei #miosga und anderen #talkshows nicht mehr und Spenden und Gelder aus Steuern bekäm die Partei auch nicht mehr.
=> More informations about this toot | More toots from salome@masto.es
@andre_meister Das ist doch längst kein Verdacht mehr. 😒
=> More informations about this toot | More toots from Cyb3rrunn3r@chaos.social
@andre_meister nur im "Verdacht"? 😂🙈
=> More informations about this toot | More toots from progressist@bayerwald.social
@andre_meister
Danke !
=> More informations about this toot | More toots from jussuf@social.tchncs.de
@andre_meister die Demokratie, die mit solchen Typen so (also gar nicht) umgeht, schaufelt sich ihr eigenes Grab. Das ist leider eine der Schwachstellen.
=> More informations about this toot | More toots from totentanz@metalhead.club This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini