Ancestors

Toot

Written by Rebecca Sieber on 2025-01-22 at 10:04

Ist ja schön und gut, dass die progressiven und privilegierten Akademiker*innen jetzt alle erkannt haben, dass der Kapitalismus abgeschafft werden muss. Ich kann aber irgendwie noch nicht genug Tatkraft erkennen. Es fehlt immer noch ein überzeugender Zukunftsentwurf, aber ich weiß nicht, ob wir noch Zeit dafür haben, Bücher zu lesen, zu schreiben, Vorträge zu halten. Wir müssen jetzt ins Handeln kommen, und aufhören immer nur Appelle zu formulieren.

=> More informations about this toot | More toots from resieguen@legal.social

Descendants

Written by Rebecca Sieber on 2025-01-22 at 10:07

(Und ja, ich bin mir über die Ironie bewusst, dass das auch nur ein weiterer Appell ist. 🙃)

=> More informations about this toot | More toots from resieguen@legal.social

Written by holga on 2025-01-22 at 10:17

@resieguen "tut doch endlich was!" kenne ich auch gut als mood und Haltung aber versuche es los zu werden seit langem. Realitäten anerkennen, schauen was ich Grade konkret tun kann. Ist so das was ich "direkt" Versuche. Fand es übrigens sehr interessant dass populärer widerstand gegen chinas Einheitspartei sich ausdrückt in der massenhaften Haltung "let it rot". Eine gemeinsame Sicht und Haltung zu entwickeln ist mittelfristig vielleicht wichtiger als eine schnelle Aktion.

=> More informations about this toot | More toots from hpk@chaos.social

Written by Rebecca Sieber on 2025-01-22 at 20:55

@hpk Naja, "let it rot" wäre ja durchaus eine antikapitalistische Haltung, aber mein Eindruck ist, dass sich die "Intellektuellen" hier lieber auf ihre Karriere fokussieren, Doktorarbeiten schreiben und ihre Freizeit dann schön biedermeiermäßig mit Serien gucken oder Familie gründen verbringen. Viele scheinen sich über ihr Konsumverhalten hinaus gar nicht vorstellen zu können wie sie sich zivilgesellschaftlich oder antikapitalistisch engagieren können und da sehe ich ein großes Problem.

=> More informations about this toot | More toots from resieguen@legal.social

Written by holga on 2025-01-22 at 21:01

@resieguen OK, das ist natuerlich noch mal nen ganz anderer Punkt. Der Rueckzug ins "Normale". Hum. Irgendwie gilt es Verbindungen zu Leuten zu finden, mit denen ich was anfangen kann, wo ein gemeinsames Interesse ist. Bin auch immer wiederenttauescht von offenkundigen Desinteresse, dem Ausblenden was ums uns herum gerade passiert. Aber gerade auch hier im Fediverse entwickelt sich schon was, was ich hilfreich finde um mit dem taeglichen Wahnsinn umzugehen.

=> More informations about this toot | More toots from hpk@chaos.social

Written by Rebecca Sieber on 2025-01-22 at 22:04

@hpk Denke auch, das Fediverse hat auf jeden Fall Potential. Es ist auch ein kleiner antikapitalistischer Raum oder ein utopisches Experimentierfeld. Eigentlich hatte ich ja auch gehofft, dass noch mehr Leute ihre persönliche Interpretation von antikapitalistischem Engagement hier drunter kommentieren. 😉

=> More informations about this toot | More toots from resieguen@legal.social

Written by Martin Rost on 2025-01-22 at 10:18

@resieguen

Die Bücher liegen geschrieben vor, gelesen werden sie auch. Es gilt, arbeitsteilig zu handeln.

Ganz speziell für mich gilt: Die praktische Umsetzung der Beachtung der Grundrechte, deren antikapitalistischer Impetus freizusetzen ist, den Organisationen beharrlich abzuringen.

=> More informations about this toot | More toots from MartinRost@norden.social

Written by Uwe on 2025-01-22 at 16:57

@resieguen

Was kann ich als studierter Physiker mehr tun, als im Unverpackt-Laden oder bei Kleinanzeigen einzukaufen und auf das Auto und Fliegen in den Urlaub zu verzichten?

=> More informations about this toot | More toots from turboscholz@hessen.social

Written by pauline on 2025-01-26 at 16:59

@resieguen mein gedanke dazu: ressourcen (ver-,) teilen. sowohl finanzielle als auch materielle. und hilfnetzwerke aufbauen. sowohl in echt als auch digital. ein kleiner hoffnungsschimmer ist für mich diesbezüglich nebenan (app). nachteil dass es wirklich nur auf stadtvierteln basiert und gruppen dadurch unübersichtlich sind. das konzept könnte so gut ausgebaut werden, es braucht nur eine sehr bewusste moderation. wünschte ich könnte apps bauen :')

=> More informations about this toot | More toots from anarchilly@queer.party

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113871441108795916
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
271.304759 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.877648 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).