Ancestors

Toot

Written by raDDler on 2025-01-17 at 14:21

Die DVB haben beim Sparprogramm mit ihrem Fokus auf die Linien in den Dresdner Randgebieten genau die richtigen Triggerpunkte bei der cdU getroffen.

https://www.diesachsen.de/verkehr/dvb-ag-krise-cdu-fraktion-stellt-eilantrag-zur-sicherung-des-dresdner-oepnv-2982238

=> More informations about this toot | More toots from der_raDDler@dresden.network

Descendants

Written by raDDler on 2025-01-17 at 18:54

Der Vorschlag der cdU ist vergiftet und würden der DVB deutlich stärker schaden.

"Bei den jetzt avisierten Kürzungen rechnen die DVB mit einem Minus von etwa 2,6 Millionen Fahrgästen. Das Abschmelzen des bisherigen Zehn-Minuten-Taktes auf zwölf Minuten [wie es die CDU vorschlägt] auf allen Linien würde indes 15 Millionen Fahrgäste kosten."

Und da die Leute nicht alle aufs Rad umsteigen werden, bedeutet das mehr Autoverkehr und somit auch mehr Stau.

http://web.archive.org/web/20250117131820/https://www.dnn.de/lokales/dresden/kahlschlag-dvb-dresden-spd-will-kaempfen-cdu-last-gleich-verteilen-OJX2W63VGBCYZBUCBHHUCQZ3DU.html

=> More informations about this toot | More toots from der_raDDler@dresden.network

Written by flo on 2025-01-17 at 14:37

@der_raDDler

So kann sich die CDU als "Wir unterstützen den ÖPNV natürlich!" darstellen.

Wähler*innen: "Die wählen wir, wenn die sich für den ÖPNV einsetzen!"

Grüne, Linke, SPD tun das derweil auch, erhalten aber ...

=> More informations about this toot | More toots from fasnix@dresden.network

Written by ₮𐌷฿∈ on 2025-01-17 at 14:55

@fasnix @der_raDDler Ich glaube hier geht es nur um einen weiteren Versuch Zusatzgeschäfte der DVB wie Car und Bikesharing abzuschaffen:

Transparenz bei Ausgaben: Die CDU fordert eine lückenlose Offenlegung aller öDA-fremden Aktivitäten der DVB sowie eine detaillierte Darstellung geplanter Investitionen.

Oder glaubst du wirklich, dass der CDU das Wohl der ÖPNVler am Herzen liegt?

=> More informations about this toot | More toots from thbe@masto.ai

Written by flo on 2025-01-17 at 15:00

@thbe

Nein, glaube ich wirklich nicht.

@der_raDDler

Written by raDDler on 2025-01-17 at 15:03

@thbe @fasnix Die Frage ist eben, ob Mobi im öDA steht oder nicht.

Written by Ɍȍƞ ✮ Ƙaƥƥʅeɾ on 2025-01-17 at 14:46

@der_raDDler 🤔 so habe ich das noch gar nicht gesehen. Das wäre ja ne taktische Meisterleistung.

=> More informations about this toot | More toots from rnkpplr@dresden.network

Written by raDDler on 2025-01-17 at 15:30

@rnkpplr Ob es so geplant war weiß ich nicht. Die DVB haben vermutlich nur streng wirtschaftlich gerechnet und da fallen die wenig ausgelasteten Linien in den Randgebieten nun mal als erstes raus. Zufällig ist das auch das Gebiet in dem die cdU ihre Kernwählerschaft verortet.

Ob das was die €DU vorhat wirklich besser ist, steht natürlich auch in den Sternen. Siehe die Einlassungen von @Lichdi.

Written by Lichdi on 2025-01-17 at 15:36

@der_raDDler @rnkpplr Nein, sie will die eigentliche Katastrophe für den ÖV - 12 statt 10-minutentakt klingt harmlos, ist aber eine Kürzung um 20%! - der ÖV wird dort unattraktiv gemacht, wo er mit dem Auto konkurrieren kann!

=> More informations about this toot | More toots from Lichdi@dresden.network

Written by Jakob Krakel on 2025-01-17 at 15:53

@der_raDDler

Die DNN zitieren auch die DVB damit, dass man das, was auf Vorschlag der DVB wegfiele, problemlos nach und nach wieder aktivieren kann. Die Taktverdichtung sind größere Brocken. Trotzdem hätte ich lieber gar keine Kürzungen. Dann ein Furunkel am Arsch. Dann äußerst scheiße für wenige. Dann dass mir der Arsch abfault. Dann scheiße für alle. Die CDU scheint direkt letzteres zu wollen.

@rnkpplr @Lichdi

=> More informations about this toot | More toots from Jakob_Krakel@dresden.network

Written by raDDler on 2025-01-17 at 15:55

@Jakob_Krakel @rnkpplr @Lichdi Die CDU macht halt das was sie am besten kann: Klientelpolitik

Written by Alexander on 2025-01-17 at 15:26

@der_raDDler

Sollte die Linien im Bonzenviertel eingestellt werden, oder warum? Weil die wollten doch streichen?

=> More informations about this toot | More toots from mrxlix@dresden.network

Written by palha on 2025-01-17 at 19:19

@der_raDDler

Ah, danke.

Hatte bei der Meldung Kognitive Dissonanz.

Jetzt stimmt mein Weltbild & meine Meinung über die Schwarze Pest wieder überein.

=> More informations about this toot | More toots from palha@dresden.network

Written by flo on 2025-01-18 at 07:23

@der_raDDler

Wie begründen (bzw. berechnen) sich eigentlich die Minus 15 Millionen ganz konkret?

Written by raDDler on 2025-01-18 at 07:38

@fasnix Das müsste man bei der DVB nachfragen. Die haben die Szenarien berechnet.

Written by Quino Schütz – R.i.P. @Natenom on 2025-01-18 at 08:07

@der_raDDler »Einsparungen und Probleme müssten "von allen solidarisch getragen werden" - und das unabhängig vom Wohnort, sagte Verkehrs-Experte Veit Böhm (59).« (https://www.tag24.de/dresden/dresdner-verkehrsbetriebe-ag/politischer-irrsinn-was-die-fraktionen-zu-dvb-kuerzungen-sagen-3352054)

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass die Union beim ÖPNV sparen will, aber dort, wo sie ihr größtes Wählerpotenzial hat, ausgerechnet nicht. Wenn die Union diesen geistigen Spagat physisch darbieten wöllte, müsste Herr Böhm die Beine seitlich bis zu den Schultern hoch ausspreizen.

=> More informations about this toot | More toots from quino_schuetz@toot.bike

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113844139808197257
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
349.187515 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
4.538739 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).