Ancestors

Toot

Written by Bernd Paysan R.I.P Natenom 🕯️ on 2025-01-12 at 10:52

Warum eine korrekte Einordnung von Fakten nicht nur bei Facebook, sondern auch bei der Presse nötig ist: „Autopapst“ Dudenhöffer (der Diesel-Dieter der Autopäpste) behauptet, Habeck hätte den E-Auto-Markt kaputt gemacht.

https://www.merkur.de/wirtschaft/deutsche-autoindustrie-ploetzlich-am-ende-habeck-hat-den-markt-zerstoert-zr-93506036.html

Ich erinnere, dass das plötzliche Auslaufen der Förderprämie für E-Autos Folge der Unions-Klage gegen die Umwidmung der Corona-Hilfen in die Energiewende war, und dass vor allem die FDP gegen eine Verlängerung der E-Auto-Förderung war. Es hätte ja auch andere, haushaltsneutrale Fördermöglichkeiten gegeben, etwa nach dem Vorbild Chinas eine (jährlich oder per Auktion steigende) Zulassungssteuer für Verbrenner, die dann als Förderung auf die verkauften E-Autos verteilt wird. Gerade das Auktions-Modell wäre doch was für die FDP: Da entscheidet dann der Markt!

Man kann also besser sagen: „Die Union und die FDP haben den E-Auto-Markt kaputt gemacht“.

Die deutsche Autoindustrie hat ihre größten NEV-Umsatzeinbußen übrigens in China gehabt… dort kann ich allerdings einen ganz anderen Schuldingen konkret benennen: BYD. Hey, die haben sich ganz allein über ⅓ vom Kuchen genommen, so viel wie die nächsten 6 der Top 10 zusammen (bis auf Tesla alles chinesische Firmen).

Das liegt sicher am Habeck-Effekt. Oder liegt es einfach daran, dass BYD geile Autos baut?

https://cnevpost.com/2025/01/10/automakers-share-china-nev-market-2024/

=> More informations about this toot | More toots from forthy42@mastodon.net2o.de

Descendants

Written by Fluchtkapsel on 2025-01-12 at 12:57

@forthy42 Ob geil oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber BYD scheint den chinesischen Markt halt zielgenauer zu bedienen als die Konkurrenten.

Sobald bei uns ein Nachfolger für den Scenic ansteht, werde ich BYD sicher nicht ausschließen. So aus der Ferne (sprich: Berichterstattung) haben sie einen guten Eindruck gemacht mit Quirks.

=> More informations about this toot | More toots from fluchtkapsel@nerdculture.de

Written by Bernd Paysan R.I.P Natenom 🕯️ on 2025-01-12 at 14:56

@fluchtkapsel Wobei die Berichterstattung in der Regel direkt nach der Vorstellung testet, und dann gar nicht mitbekommt, wenn das nächste Software-Update die Quirks behebt.

=> More informations about this toot | More toots from forthy42@mastodon.net2o.de

Written by Fluchtkapsel on 2025-01-12 at 18:18

@forthy42 In das gleiche Problem ist ja auch der ID.3 hineingelaufen. Vor ein paar Wochen hatte Heise nochmal nachgeschaut und viele und deutliche Verbesserungen gefunden, von denen ich ansonsten nie was erfahren hätte. Bei Smartphones kann ich so was ja verschmerzen, aber bei Smartmobilen müssen wir vermutlich in Zukunft wirklich jedes Software-Update mit neuen Tests abgedeckt sehen.

=> More informations about this toot | More toots from fluchtkapsel@nerdculture.de

Written by Bernd Paysan R.I.P Natenom 🕯️ on 2025-01-12 at 19:36

@fluchtkapsel Beim BYD Seal habe ich auch YouTube-Videos gesehen, wo sich das Testy entschuldigte für das Fazit-Video bei schlechtem Wetter, aber dank Software-Update ist der große Minuspunkt (Navi ohne Ladeplanung) komplett weggefallen, und es musste das deshalb neu drehen.

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113815003788667931
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
269.44612 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
2.881163 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).