Ancestors

Toot

Written by KarlE on 2024-12-30 at 13:27

Blöde Frage zu #ePA: wenn ich privat versichert bin, betrifft mich die dann überhaupt, und wenn ja jetzt schon? Meine #PKV (LKH) hat grad erst Daten abgefragt, um die Krankenvesichertennummer für mich zu beantragen, wegen diesem neumodischen Digitalzeugs. 😉 Zu ePA haben sie bisher nix geschrieben, auch mit eRezept hab ich bisher nix zu tun.

=> More informations about this toot | More toots from KarlE@animexx.de

Descendants

Written by Mollymawk on 2024-12-30 at 13:56

@KarlE

Na ja das #eRezept hat mit der #ePA erstmal nix zu tun. Deine Private Kasse muss dich vorher informieren und dir die Möglichkeit zum Widerspruch einräumen. Wie die das genau machen, wirst du sehen, wenn du Post bekommst. Oder du widersprichst halt aktiv, wenn du's nicht willst.

eRezept wird auf deiner Krankenkassenkarte gespeichert und in der Apotheke gibst du halt die Karte her, statt dem Papierding.

[#]krankenkasse

=> More informations about this toot | More toots from Calafinwe@animexx.de

Written by Ron on 2024-12-31 at 06:57

@Calafinwe @KarlE Als Privater brauchst Du die Karte nur, um es deinem Arzt einfacher zu machen, dich im Computer anzulegen, wenn er einmal weiss, wer du bist, brauchst du die Karte nie wieder.

=> More informations about this toot | More toots from ron@social.amichan.de

Written by KarlE on 2024-12-31 at 07:37

@Calafinwe wenn du da anscheinend Erfahrung hast mit einer PKV mit eRezept, die also schon weiter ist (oder jemanden kennst, ich hoffe du phantasierst nicht einfach was zusammen - schließlich läuft da alles anders als in der GKV) - wie macht das deine mit dem eRezept, gilt das von selber als eingereicht, weil sie das übermittelt bekommen, oder gibst du dann zur Erstattung den Kassenbon statt dem Rezept mit Apothekeneindruck ab?

Und welche PKV ist es, auf die du dich da beziehst?

=> More informations about this toot | More toots from KarlE@animexx.de

Written by Mollymawk on 2024-12-31 at 11:28

@KarlE nee, ich bin bei GKV und hatte einmal ein eRezept, das nicht „funktionierte“, weil das verschriebene Medikament in der Menge auf Monate nicht lieferbar war. Das hätte 5,60€ gekostet mit Zuzahlung von mir in Höhe von 5€ und 60 Cent durch die GKV. Der Apotheker hat mir dann die größere Menge desselben Medikaments gegeben.

=> More informations about this toot | More toots from Calafinwe@animexx.de

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113742002400960417
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
346.451524 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.675432 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).