Ancestors

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-09-25 at 13:59

Auslieferung nach #Ungarn

"Meine Befürchtungen haben sich bestätigt"

[#]FreeMaja

Im Juli wurde die mutmaßlich linksextreme, non-binäre Person Maja von deutschen Behörden nach Ungarn ausgeliefert. Ihre Anwälte und das Bundesverfassungsgericht wurden überrumpelt.

Per Mobiltelefon hat Maja nun mit dem MDR gesprochen. Sie habe damit gerechnet, dass das Kammergericht für die Auslieferung entscheidet. Was sie jedoch überrascht habe, sei "die Art und Weise" der Auslieferung gewesen. Noch am Abend davor sei sie so naiv gewesen zu glauben, dass die sächsischen Behörden eine Prüfung seitens des Bundesverfassungsgerichts abwarten würden. In Dresden sei sie jedoch in den Morgenstunden von acht schwerbewaffneten Beamten in einem Polizeiwagen zum Flughafen gebracht worden, wo ein Helikopter bereitgestanden habe. Begleitet worden sei der Wagen von einer Eskorte von "mindestens zehn" Mannschaftswagen der Polizei. Straßen auf dem Weg seien abgesperrt gewesen. In den Hubschrauber hätten sie Beamte des #LKA begleitet.….

https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/linksextreme-maja-auslieferung-ungarn-100.html

[#]Budapest #FreeThemAll #Antifa #FckNzs

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-09-25 at 14:55

[#]FreeMaja

"Auch über die Haftbedingungen vor Ort erzählt Maja. Angesichts von Medienberichten über die Haftbedingungen für die ebenfalls Beschuldigte Ilaria Salis sah Maja ihre Befürchtungen bestätigt: "Es gibt in meinen Augen eine mangelhafte Versorgung mit Lebensmitteln. Hygienische Produkte wurden mir vorenthalten. Es ist teilweise dreckig, es gibt unzählige Bettwanzen und Kakerlaken."

Maja hebt ihre konstante #Überwachung und besondere Sicherungsmaßnahmen hervor: "In meiner Zelle ist eine Videokamera, die ununterbrochen angeschaltet ist." Dazu weitere Kontrollen, welche sie als Schikane empfindet: "Ich musste mich eigentlich jeden Tag komplett vor Beamten entkleiden, also Intimdurchsuchung. Obwohl ich nur physischen Kontakt zu Beamten habe."

Den Rest des Haftalltags beschreibt Maja als eintönig und isoliert: "Ich bin 23 Stunden in der Zelle, eine Stunde auf dem Hof und immer alleine. Ich habe kurz am Tag Kontakt zu den Beamten und einen sehr begrenzten Kontakt zu meiner Familie telefonisch.""

https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/linksextreme-maja-auslieferung-ungarn-100.html

[#]Antifaschismus #Antifa #Ungarn #Deutschland #Repression #Antireport

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Toot

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-09-29 at 12:11

[#]Demo für Maja T. : Briefe aus der Haft

[#]FreeMaja #Antifa

In Jena demonstriert die Zivilgesellschaft gegen die Auslieferung von Antifas. Der Vater von Maja T. berichtet, wie es T. in ungarischer Haft geht.

(…)

Zu der Demonstration, die hier am Samstagnachmittag stattfand, haben die Eltern der im sogenannten Budapest-Komplex verfolgten An­ti­fa­schis­t*in­nen aufgerufen. Mit dem Begriff werden die verschiedenen Verfahren gegen diejenigen bezeichnet, die in Budapest im Februar 2023 am sogenannten „Tag der Ehre“ – einem Großevent der europäischen Neonaziszene – mehrere Rechtsextreme attackiert haben sollen. Viele Beschuldigte sind seither untergetaucht.

Im Juli war Maja T. in einem höchst fragwürdigen Verfahren nach Ungarn ausgeliefert worden. Nachdem das Berliner Kammergericht einem ungarischen Auslieferungsgesuch stattgegeben hatte, wurde dieses in einer Nacht-und-Nebel-Aktion so schnell umgesetzt, dass selbst das Bundesverfassungsgericht nicht mehr einschreiten konnte. Als dieses am Vormittag des Folgetages die Aussetzung der Auslieferung anwies, um die Entscheidung überprüfen zu können, war Maja T. bereits in Ungarn.…

http://www.taz.de/!6039411/

#TagX #Antifaschismus #Repression #Antireport

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Descendants

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-10-03 at 09:59

Schafft bitte Aufmerksamkeit damit es nicht so läuft wie bei #FreeMaja

Budapest-Komplex #FreeHanna

Die Antifaschistin Hanna S. befindet sich seit fünf Monaten in #Nürnberg in Untersuchungshaft und wird beschuldigt, an Angriffen auf Neonazis in #Budapest beteiligt gewesen zu sein. Ihr droht eine Auslieferung nach #Ungarn.

Die 29-Jährige wird beschuldigt, in Budapest an Angriffen auf Neonazis beteiligt gewesen zu sein. Seit 1997 versammeln sich jeweils im Februar am „Tag der Ehre" rechtsextreme Netzwerke aus ganz Europa in Ungarns Hauptstadt, um der Waffen-SS des Nazi-Regimes und ihren ungarischen Kollaborateuren zu huldigen. Dagegen rufen Antifaschist:innen aus vielen Staaten regelmäßig zum Protest auf.

https://anfdeutsch.com/aktuelles/budapest-komplex-hanna-lass-dein-haar-herunter-43771

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-10-08 at 15:55

Generalbundesanwaltschaft erhöht Druck auf #FreeHanna – ein politisch motiviertes Verfahren ist zu erwarten #NoExtradition

Wie heute aus einer Äußerung der Generalbundesanwaltschaft zu entnehmen war, wurde nun eine Anklage gegen die Nürnberger Antifaschistin Hanna erhoben. Der Ungeheuerlichste Vorwurf: „versuchter Mord“.

Alex Schmidt, Pressesprecher des Solikreis #Nürnberg äußert sich dazu wie folgt: „Hier soll ganz klar der Druck auf unsere Genossin und alle anderen Beschuldigten erhöht werden. Wir sehen in diesem Vorgehen außerdem den deutlichen Versuch, die im Budapest-Komplex verfolgten Antifas mit derlei schwerwiegenden – absolut haltlosen – Vorwürfen zu dämonisieren, politisch zu isolieren und so letztendlich die Solidarität mit ihnen zu brechen.“

Bereits im März diesen Jahres versuchte die Bundesanwaltschaft bei #FreeMaja dasselbe. Damals teilte der Bundesgerichtshof diese Auffassung nicht und wendete so bei Majas Haftprüfung die Klassifizierung der Auseinandersetzungen in Ungarn als „versuchten Mord“ ab. Schmidt meint: „Dieser erneute Anlauf, die im Budapest-Komplex verfolgten Antifas als erfolglose Mörderbande darzustellen, gibt einen deutlichen Hinweis auf die politische Motivation der Bundesanwaltschaft……

https://www.red-side.net/2024/10/08/generalbundesanwaltschaft-erhoeht-druck-auf-hanna-ein-politisch-motiviertes-verfahren-ist-zu-erwarten/

[#]Repression #Budapest #Ungarn #Antifa

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-10-08 at 17:30

[#]FreeHanna - Kundgebung am 19.10.2024 um 17 Uhr an der JVA #Nürnberg

https://www.red-side.net/2024/10/05/freiheit-fuer-hanna-kundgebung-am-19-10-2024-17-uhr-an-der-jva/

[#]FreeMaja #Antifa #Repression #FreeThemAll #NoExtradition

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-10-09 at 19:05

In den letzten Tagen wurde bekannt, dass Anklage gegen Hanna im Budapest-Komplex erhoben werden soll. Die Generalbundesanwaltschaft will Anklage wegen versuchtem Mord durchsetzen und erhöt  damit den Druck auf alle Beschuldigten. Wir stehen allen Betroffenen weiterhin zur Seite und werden gemeinsam unsere Solidarität auf die Straße bringen.

Der Budapest-Komplex stellt derzeit einen der größten Repressionsschläge gegen Antifaschist*innen in #Deutschland dar. Während Tobi in #Ungarn im Knast sitzt und Ilaria zwischenzeitlich im Hausarrest war, wurde nun auch Maja an den faschistoiden Staat ausgeliefert.

Auch Hanna droht weiterhin eine Auslieferung nach Ungarn. Weitere Beschuldigte werden per Öffentlichkeitsfahndung gesucht, ihre Umfelder drangsaliert und überwacht. Als Grundlage dient wieder einmal der Paragraf 129. Dabei wird das Drohszenario Ungarn immer wieder durch deutsche Ermittlungsbehörden ausgenutzt und versucht, Genoss*innen zu Geständnissen und Verrat zu bringen…

[#]FreeMaja #FreeHanna #FreeThemAll

https://de.indymedia.org/node/462125

[#]Demo #Hamburg #Antifa #BudapestKomplex #NoExtradition #Repression #BASC

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-10-14 at 13:02

Schafft bitte Aufmerksamkeit für #FreeMaja und diese unsägliche Behandlung, welche mit der Verschleppung Majas durch die deutschen Behörden in Zusammenarbeit mit dem faschistischen Ungarn, begann.

Ungarn foltert!

Stoppt Erniedrigung und Isolationshaft!

Maja T.s Vater über die Haft: „Größtes Problem ist Isolationshaft“

Seit drei Monaten sitzt Maja T. im ungarischen Gefängnis. Majas Vater Wolfram Jarosch berichtet, was das bedeutet.

https://taz.de/Maja-Ts-Vater-ueber-die-Haft/!6039420/

[#]Antifa #Faschismus #FreeThemAll #Repression

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-10-14 at 16:53

Isolationshaft ist Folter #FreeMaja

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-10-23 at 17:44

Ungarn fordert Aufhebung der Immunität von #IlariaSalis #BudapestKomplex

„Salis ist nach den EU-Wahlen im Juni ins Europäische Parlament gewählt worden, nachdem sie über ein Jahr in einem ungarischen Gefängnis verbracht hatte. In Ungarn wird ihr vorgeworfen, einen Neonazi während einer rechtspopulistischen Veranstaltung in #Budapest im Jahr 2023 angegriffen zu haben. Mit der Wahl ins EU-Parlament genießt die italienische Aktivistin Immunität und wurde aus diesem Grund aus ihrer Haft in Ungarn entlassen.

Ihr Fall erregte internationale Aufmerksamkeit, als Fotos auftauchten, die sie erniedrigt in Handschellen und Fußfesseln beim Betreten des Gerichtssaals zeigten.

Im Januar hatte Salis einen Brief an das italienische Konsulat geschickt, in dem sie die Herausforderungen schilderte, mit denen sie im Budapester Gefängnis konfrontiert war. Unter anderem nannte sie unhygienische Bedingungen….“

https://www.euractiv.de/section/innenpolitik/news/ungarn-fordert-aufhebung-der-eu-immunitaet-von-italienischer-aktivistin/

Rede von ilara im Europäischen Parlament:

https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/CRE-10-2024-10-09-INT-2017002235808_EN.html

[#]Antifa #FreeMaja #FreeHanna #FreeThemAll #Ungarn #Faschismus #Antireport #Eu

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-11-22 at 17:45

Freiheit für Gino, keine Auslieferung!

[#]BudapestKomplex

"Offenbar ist es Orbans Ungarn, das seine Auslieferung beantragt und ihn auch beschuldigt, an den Ereignissen am Rande der antifaschistischen Gegendemonstrationen zum neonazistischen "Tag der Ehre" in Budapest beteiligt gewesen zu sein, an jenem berüchtigten Februar 2023, als ich ebenfalls verhaftet wurde.

Gino kam im Alter von drei Jahren nach Italien, wo er sich seit mehr als zwanzig Jahren regelmäßig und ununterbrochen aufhält. Doch aufgrund des systemischen Rassismus in unserem Land wurde ihm die Staatsbürgerschaft verweigert, unter dem Vorwand einiger Polizeiberichte wegen seines großzügigen Engagements als Aktivist in Bewegungen.

Gino ist für mich ein Genosse, ein Freund und ein Bruder. Solidarität ist jedoch nicht nur eine menschliche und persönliche Angelegenheit, sondern auch und vor allem eine politische. Wieder einmal versucht der Tyrann Orban, die Werte des Antifaschismus und der Rechtsstaatlichkeit mit Füßen zu treten.

Mein Fall zeigt deutlich, dass für Gino und alle Antifaschisten in Ungarn weder ein fairer Prozess noch eine die Grundrechte respektierende Haft zu erwarten ist....."

Ilaria: (DeepL Translated)

https://emrawi.org/?Freiheit-fur-Gino-keine-Auslieferung-3446

[#]Antifa #FreeMaja #FreeGino #FreeThemAll #Antifaschismus #Ungarn #Orban #france

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-12-10 at 18:32

Hört nicht auf über Maja zu reden! Es ist unerträglich #FreeMaja #FckNzs

Stoppt Erniedrigung und Isolationshaft!

Ungarn foltert!

Seit Juni sitzt Antifaschist:in Maja T. in #Budapest in Untersuchungshaft. Der nonbinären Person wird vorgeworfen, Neonazis angegriffen zu haben. Ein faires Verfahren ist nicht in Aussicht.

"«Die Versorgung mit Lebensmitteln ist mangelhaft. Hygienische Produkte wurden mir vorenthalten. Es ist teilweise dreckig, es gibt unzählige Bettwanzen und Kakerlaken.»

Ausserdem berichtete Maja T. über die konstante Überwachung und besondere Sicherheitsmassnahmen: «In meiner Zelle ist eine Videokamera, die ununterbrochen angeschaltet ist. Zudem musste ich mich eigentlich jeden Tag komplett vor Beamten entkleiden, also Intimdurchsuchung, obwohl ich zu niemand anders physischen Kontakt habe.»

«Maja befindet sich jetzt fast ein Jahr in Untersuchungshaft und seit mehreren Monaten in einer kameraüberwachten Isolationshaft in Budapest.» Ende Oktober hätten die ungarischen Behörden die Haft unter diesen Bedingungen um zwei Monate verlängert, ohne einen Gerichtstermin festzusetzen. «Die Perspektivlosigkeit dieser Kerkerhaft ohne Urteil kann nur als Willkür bezeichnet werden.»..."

https://www.woz.ch/2445/budapest-komplex/perspektivlose-kerkerhaft/!ZG3VRYE6SDN6 via @woz

[#]Antifa #Antifaschismus #Faschismus #Folter #Ungarn

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-12-11 at 20:09

Don´t stop talking about #FreeMaja #FreeThemAll #HungarianTortures

International Antifascist Solidarity: The #BudapestKomplex

„In June 2024, a German antifascist was extradited from #Germany to #Hungary in a hasty operation intended to deny them all legal recourse. On the anniversary of their initial arrest in Berlin, we present an interview with the solidarity group advocating for their freedom and that of several others facing similar repression across Europe….“

https://antidotezine.com/2024/12/11/budapest-komplex/ Via @antidotezine

#FreeMaja #Antifaschismus #FckNzs #Antifa #FreeThemAll #Repression #Fascism

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-12-25 at 14:56

Statement Auslieferung von Tobi nach #Deutschland – erneute U-Haft

[#]BudapestKomplex

„Am 10. Dezember hätte es soweit sein können. Tobi hat an diesem Tag seinen letzten Tag der Strafhaft in Ungarn abgesessen. Er hätte freigelassen werden sollen. Doch es kam anders. Dafür gesorgt hat vor allem das LKA Sachsen.

Im Oktober wurde ein europäischen Haftbefehl gegen Tobi beantragt. Dieser wurde ihm in der Woche vor seiner Entlassung aus der ungarischen Strafhaft überstellt. Während der Gerichtsprozess am 4. Dezember für die weiterhin beschuldigte Berliner Genossin weiterging, traf ein anderes ungarisches Gericht die Entscheidung, dem Auslieferungsantrag der deutschen Behörden stattzugeben. Folglich schloss sich der Strafhaft Auslieferungshaft an. Am 20.12. erfolgte die Überstellung an deutsche Beamte, die Tobi daraufhin nach Karlsruhe gebracht haben. Am 21.12 wurde Tobi beim

Bundesgerichtshof dem Haftrichter vorgeführt und wird seitdem durch die angeordnete U-Haft gefangen gehalten….“

https://www.basc.news/statement-auslieferung-von-tobi-nach-deutschland-erneute-u-haft/

[#]Ungarn #Germany #Represion #LKA #Sachsen #Antifa #Antifaschismus

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-12-25 at 15:01

Aufruf zum Briefeschreiben an Maja & Hanna #BudapestKomplex

„Am Abend des 11. Dezember 2023 wurde der:die Antifaschist:in Maja aus Jena aufgrund von Vorwürfen aus dem Budapest-Verfahren in Berlin festgenommen und seit dem 12. Dezember sitzt Maja in Untersuchungshaft. Ende Juni 2024 wurde Maja nach Ungarn ausgeliefert und sitzt dort seitdem in Isolationshaft. Im Mai 2024 wurde auch Hanna in Nürnberg verhaftet und muss aufgrund Vorwürfe im selben Tatkomplex in U-Haft ausharren.

Schickt Maja und Hanna Briefe und Postkarten! Post von draußen ist für Gefangenen, egal ob am Anfang oder im Verlauf einer Haft, sehr wichtig. Sie gibt ihnen Mut und Kraft. Außerdem zeigt sie den Behörden, dass unsere Leute nicht isoliert sind, sondern viele Menschen hinter ihnen stehen, und dass das, was im Knast passiert, draußen wahrgenommen wird. Viel Post ist auch ein Schutz. Ihr könnt aufmunternde Worte, Geschichten, Gedichte, Lieder, etc. schicken.

Im Folgenden findet ihr Anleitung/Adresse für Briefe an die beiden….“

https://www.basc.news/briefe-in-den-knast/

[#]FreeHanna #FreeMaja #Ungarn #Folter #Antifa #Knast #AntiKnast #FreeThemAll

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-12-27 at 13:45

Auslieferung von Maja: Die (Vor)Verurteilten #FreeMaja #BudapestKomplex

Majas Auslieferung nach Ungarn: Wie die "Soko Linx" im Kampf gegen Antifaschist_innen den eigenen Rechtsstaat unterläuft….

https://antifainfoblatt.de/aib144/auslieferung-von-maja-die-vorverurteilten @AIB

[#]Ungarn #Repression #Antifa #Antifaschismus #Antireport

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2025-01-08 at 19:04

SOLIDARITÄTSKAMPAGNE GEGEN DIE AUSLIEFERUNG UNSERES GENOSSEN GINO! #BudapestKomplex #FckNzs

"Seit dem 12. November 2024 ist unser Genosse Gino in Frankreich inhaftiert. Gegen ihn liegt ein von Ungarn ausgestellter Europäischer Haftbefehl vor, der ihn beschuldigt, 2023 in Budapest Gewalt gegen Nazis ausgeübt zu haben.

Bei einer Auslieferung drohen Gino bis zu 16 Jahre Haft.

Es wäre ein Skandal, wenn Frankreich bereit ist, mit der faschistischen Regierung von Victor Orban zusammenzuarbeiten.

Deshalb möchten wir Druck auf die Justiz ausüben und der Stimme der antifaschistischen Solidarität gegen die Zusammenarbeit der französischen Justiz mit einem rechtsextremen Staat international Gehör verschaffen.

Am 15. Januar wird die französische Justiz über das Schicksal unseres Genossen entscheiden, und wir möchten den Druck verstärken. Deshalb rufen wir dazu auf, internationale Solidaritätsaktionen zu organisieren.

Und dass bis Montagabend, den 13., vor allen französischen Botschaften und Konsulaten - Transpis mit einer gemeinsamen Losung entrollt werden:

"NEIN ZUR AUSLIEFERUNG VON GINO, FREE ALL ANTIFAS“.

https://emrawi.org/?SOLIDARITATSKAMPAGNE-GEGEN-DIE-AUSLIEFERUNG-UNSERES-GENOSSEN-GINO-3490

[#]Ungarn #Antifa #FreeThemAll #FreeGino #FreeMaja #Frankreich #Antireport

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2025-01-14 at 18:27

Anklage gegen Maja T. - Ungarn droht mit jahrelanger Haft

[#]FreeMaja #BudapestKomplex

Ungarn foltert!

Stoppt Erniedrigung und Isolationshaft!

„Es war eine nächtliche Hauruck-Aktion, mit der Maja T. im Juni vergangenen Jahres von der JVA Dresden nach Budapest geschafft wurde. Nun haben die ungarischen Behörden Anklage gegen die 24-jährige, nonbinäre Thü­rin­ge­r*in erhoben, und fordern eine jahrelange Haftstrafe. Der Vorwurf: schwere Angriffe auf Teilnehmende des rechtsextremen Aufmarschs „Tag der Ehre“ in Budapest im Februar 2023….“

https://taz.de/Anklage-gegen-Linke-Maja-T-erhoben/!6061701/

[#]Antifa #FreeThemAll #FckNzs

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2025-01-18 at 17:02

Anklage gegen Maja erhoben

Isolationshaft ist Folter #FreeMaja

„Nachdem wir lange im Unklaren darüber waren, wie es mit Maja weitergeht, gibt es nun erschreckende Neuigkeiten. Die Staatsanwaltschaft Budapest hat ihre Ermittlungen gegen Maja beendet und erhebt nun Anklage: Sie fordert 14 Jahre Haft unter besonders strengen Haftbedingungen. Das ist, wie auch schon bei dem im gleichen Komplex bereits verurteilten Tobi als eine Art Deal zu verstehen, ein "Kompromiss" im Gegenzug für ein Geständnis.

Maja kann diese Anklage annehmen und durch die Abgabe eines Geständnisses direkt 14 Jahre absitzen. Bei einer Ablehnung des Deals wird Maja in Budapest der Prozess gemacht wobei dann mit der Forderung nach einer deutlich höheren Haftstrafe zu rechnen ist.

Wir sind entsetzt, ja wirklich fassungslos über die geforderte Strafe und das Vorgehen der ungarischen Justiz. Solche Deals sind dazu da, um Beschuldigte massiv unter Druck zu setzen und letztlich zu brechen. Bei Nicht-Eingehen des Deals folgt die weitere unsichere Situation, ein langwieriger Gerichtsprozess der sich über Jahre ziehen wird, die Weiterführung der Isolationshaft und die Möglichkeit auf eine noch höhere Haftstrafe.“

https://emrawi.org/?Maja-drohen-24-Jahre-Haft-3500

[#]Ungarn #BudapestKomplex #Repression #FreeThemAll #Antifa

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2025-01-21 at 12:00

Auf die Straße: Solidarität mit den Antifaschist:innen praktisch machen! #BudapestKomplex #FckNzs

„Am 20. Januar stellten sich mehrere der untergetauchten Antifaschist:innen aus dem Budapest-Komplex den Behörden. Vorausgegangen sind diesem Schritt knapp zwei Jahre Verfolgung und Repression. Unsere Antwort kann nur heißen: Solidarität!“

https://perspektive-online.net/2025/01/auf-die-strasse-solidaritaet-mit-den-antifaschistinnen-praktisch-machen/

[#]Antifa #Antifaschismus #FreeThemAll #Repression

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2025-01-22 at 18:43

Wir haben uns gestellt

"Als einige gesuchte Antifaschist:innen haben wir uns heute (20.1.25) an verschiedenen Orten in Deutschland unseren Verfahren gestellt. Wir wissen nicht, ob die deutschen Behörden uns an die rechtsautoritäre Regierung Ungarns ausliefern werden. Der potentielle Auslieferungswille ist Ausdruck einer länderübergreifenden Jagd auf Antifaschist:innen. Die deutschen sowie die ungarischen Behörden sind gewillt, hart gegen antifaschistische Praxis durchzugreifen.

Der Vorwurf versuchter Tötungsdelikte, der vom Generalbundesanwalt gegen einige von uns erhoben wird, ist eine politisch motivierte Eskalation und an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Er dient – ähnlich wie der Vereinigungsvorwurf – der Abschreckung und Legitimation des Vorgehens gegen antifaschistische Praxis. Es ist offensichtlich, dass die gegenwärtige antifaschistische Bewegung nicht darauf ausgerichtet ist, Nazis zu töten – und das ist auch dem Generalbundesanwalt bekannt....!"

Erklärung der 7 aufgetauchten Antifaschist:innen #BudapestKomplex

https://emrawi.org/?Erklarung-der-7-aufgetauchten-Antifaschist-innen-3506

[#]Antifaschismus #Ungarn #TagDerEhre #Faschismus #Antifa #Repression #Deutschland

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2025-02-01 at 22:29

Solidarität mit den Antifas aus dem #BudapestKomplex

Holt Maja zurück aus Ungarn!

Free All Antifas!

„Keine Auslieferung nach Ungarn, in dem jedes Jahr ein faschistischer Aufmarsch mit Tausenden Neonazis unbehelligt stattfinden darf!

Gegen den „Tag der Ehre“ und dessen Teilnehmende – auch 2025

Jedes Jahr im Februar wird in Budapest Mitgliedern der Waffen-SS und ihrer ungarischen Kollaborateure als Märtyrer gedacht. Diese hatten 1944 erfolglos versucht, der Einkesselung durch die Rote Armee zu entkommen. Seit 1997 findet der sogenannte „Tag der Ehre“ statt. Mittlerweile wird er von der militanten ungarischen Nazi-Gruppierung Légió Hungária organisiert, die für Übergriffe auf Linke bekannt ist und 2018 ein jüdisches Gemeindezentrum in Budapest angegriffen hatte.

Im Februar 2023 kam es rund um den „Tag der Ehre“ zu Festnahmen von Antifaschist:innen, denen Angriffe auf Neonazis vorgeworfen werden. Europäische Haftbefehle und Fahndungsaufrufe hatten zur Folge, dass in den nächsten Wochen mehr als 10 Linke untertauchten, da klar war, dass es kein faires Verfahren in Ungarn geben wird….“

Soli-Erklärung von NS-Verherrlichung Stoppen:

https://emrawi.org/?Soli-Erklarung-von-NS-Verherrlichung-Stoppen-Solidaritat-mit-den-Antifas-aus-3516

[#]FckNzs #TagDerEhre #Budapest #Antifa #Antifaschismus #FreeThemAll #Bundesregierung #Germany #FreeMaja #Repression #Faschismus

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2025-02-02 at 10:31

Isolationshaft ist Folter #FreeMaja

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-12-09 at 08:49

Prozess gegen Antifaschistin Hanna findet in #Deutschland statt #BudapestKomplex #FreeHanna

„Eine Auslieferung nach Ungarn ist dennoch nicht vom Tisch.

Im Mai wurde die Antifaschistin Hanna auf Befehl der Bundesanwaltschaft hin festgenommen. Wie einigen anderen Aktivist:innen, die sich inzwischen teilweise im Untergrund befinden, wird ihr vorgeworfen, Teilnehmer des Neo-Nazi-Aufmarschs „Tag der Ehre“ im Februar 2023 in Budapest angegriffen zu haben.

Bis zur Entscheidung des Oberlandesgerichts vom Mittwoch, den Prozess im Februar in Deutschland zu eröffnen, stand auch noch eine Auslieferung in das vom Faschisten Viktor Orban regierte Ungarn im Raum. Vom Tisch ist diese dennoch nicht, wie unter anderem Hannas Anwalt Yunus Zival gegenüber der taz betont. Nun sind aber erst einmal vom 19. Februar bis in den Juni 24 Verhandlungstage in München angesetzt.“

https://emrawi.org/?Prozess-gegen-Antifaschistin-Hanna-findet-in-Deutschland-statt-3462

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-12-09 at 19:43

[#]FckNzs #Antifa #FreeThemAll #Antifascism #Antifaschismus

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Pentropy on 2024-09-29 at 15:15

@autonomysolidarity wie war das denn nun genau? Als das im Juli durch die Gazetten ging hieß es noch, die Anwälte hätten den Bullen bescheid gegeben, dass da eine Entscheidung aussteht, die Bullen hätten trotzdem angefangen und als die Entscheidung da war, war Maja noch in Deutschland oder Österreich unterwegs, das hätte also noch abgebrochen werden können. Begründung der Polizei (oder Justizminister?): "Wir dachten da wir schon auf dem Weg sind würde das Verfassungsgericht nicht mehr auf Durchsetzung seines Urteils bestehen". Erinnert sich da noch jemand dran?

=> More informations about this toot | More toots from Pentropy@lazysocial.de

Written by Darbales🏴 on 2024-10-15 at 21:51

@autonomysolidarity

Stimmt

=> More informations about this toot | More toots from darbales@rollenspiel.social

Written by ScarlettDream42 on 2025-01-13 at 00:22

@autonomysolidarity Wenn ich recht erinnere waren in den 30 ger Jahren die Ungarn doch auch schon glühende Hitler-Freunde. Mit solchen Leuten soll man keine Freundschaft haben. Man sollte Ungarn aus der EU werfen. Aber Flott.

=> More informations about this toot | More toots from Scarlettdream42@moth.social

Written by Baruch Fukuoka on 2025-01-13 at 00:25

@Scarlettdream42 @autonomysolidarity Nietzsche nous dit qu'à force de regarder le passé, on finit écrevisse.

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from homohortus@mastodon.social

Written by Bubbles on 2024-12-11 at 21:51

@autonomysolidarity @woz Es ist unerträglich, in einem verbündeten Land (EU) solche Zustände zu haben. Angeklagte (aus welchem Grund auch immer) sind immer noch Menschen und haben die Einhaltung der menschlichen Würde verdient.

=> More informations about this toot | More toots from Bubbles@hessen.social

Written by Sebiturbo💉💉💉💉💉🌱🇺🇦 on 2024-12-12 at 06:11

@autonomysolidarity @woz

Und wo ist hier die Initiative der Flintenuschi und der EU-Gremien?

=> More informations about this toot | More toots from sebiturbo@muenchen.social

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-12-12 at 10:33

@sebiturbo @woz und wo ist denn eigentlich die super Außenministerin Baerbock?

@GrueneBundestag

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by Sebiturbo💉💉💉💉💉🌱🇺🇦 on 2024-12-13 at 02:26

@autonomysolidarity @woz @GrueneBundestag

Trifft sich mit Aussenministern, stellt Rettungsplan vor und stellt Geld zur Verfügung.

=> More informations about this toot | More toots from sebiturbo@muenchen.social

Written by Baruch Fukuoka on 2024-12-14 at 06:40

@autonomysolidarity @woz 🕊️Maja T., militante antifasciste allemande, est enfermée dans des conditions inhumaines à Budapest depuis juin 2024. Isolée et maltraitée, elle fait face à des violations graves de ses droits. Le mouvement #FreeMaja appelle à la solidarité pour mettre fin à son isolement et garantir un procès équitable. ✊💔#FreeMaja #DroitsHumains #Solidarité #Antifascisme #Justice https://mastodon.social/@homohortus/113644759606380685

=> More informations about this toot | More toots from homohortus@mastodon.social

Written by levampyre on 2024-12-30 at 08:34

@autonomysolidarity Karten an Maja und Hanna kann man auch mit der @ChaosPost beim #38C3 schicken.

=> More informations about this toot | More toots from levampyre@chaos.social

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-12-30 at 08:35

@levampyre @ChaosPost Danke für den Hinweis 🖤

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Written by 🖤 🐾:veganarchy: on 2025-01-14 at 19:03

@autonomysolidarity Accusations contre Maja T. - La Hongrie menace de longues années de prison

[#]FreeMaja #ComplexeBudapest

La Hongrie suit !

Stop à l’humiliation et à l’isolement !

« C’est une opération nocturne précipitée qui a amené Maja T. de la prison de Dresde à Budapest en juin dernier. Les autorités hongroises ont désormais porté plainte contre le Thuringien non binaire de 24 ans et réclament une peine de prison de plusieurs années. L’accusation : de graves attaques contre les participants de la marche d’extrême droite « Jour d’honneur » à Budapest en février 2023… »

https://taz.de/Anklage-gegen-Linke-Maj…a-T-erhoben/!6061701/

[#]Antifa #Libérez-lesTous #FckNzs

=> More informations about this toot | More toots from 0tracas@veganism.social

Written by RedAlert (Michael) on 2025-01-15 at 19:40

@autonomysolidarity

[#]FreeMaja ✊️✊️✊️

[#]freeallpoliticalprisoners ✊️✊️✊️

=> More informations about this toot | More toots from Freigeist62@nrw.social

Written by 🖤 🐾:veganarchy: on 2025-01-21 at 05:56

@autonomysolidarity Accusations portées contre Maya

L'isolement cellulaire est une torture #FreeMaja

« Après avoir longtemps été dans le flou sur ce qui allait se passer ensuite avec Maja, il y a maintenant des nouvelles choquantes. Le parquet de Budapest a clôturé son enquête contre Maja et porte désormais plainte : elle réclame 14 ans de prison dans des conditions particulièrement strictes. Comme pour Tobi, qui a déjà été condamné dans le même complexe, cela doit être compris comme une sorte de marché, un « compromis » en échange d'aveux.

Maja peut accepter cette accusation et purger immédiatement 14 ans de prison en avouant. Si l’accord est rejeté, Maja sera jugée à Budapest, où elle encourra une peine de prison nettement plus lourde.

Nous sommes horrifiés et véritablement stupéfaits par la punition exigée et par les actions du système judiciaire hongrois. De tels accords sont conçus pour exercer une pression massive sur les accusés et finalement les rompre. Si l’accord n’est pas accepté, il y aura encore une situation incertaine, une longue procédure judiciaire qui durera des années, le maintien de l’isolement cellulaire et la possibilité d’une peine de prison encore plus lourde.

https://emrawi.org/

[#]Hongrie #BudapestComplex #Répression #FreeThemAll #Antifa

=> More informations about this toot | More toots from 0tracas@veganism.social

Written by "ofW": ohne festen Wohnsitz on 2025-01-15 at 15:14

Der Vater berichtet von einer Petition.

Helft bitte einem Menschen, aus einem ungarischen Knast rauszukommen!

Im Knast zu Besuch, höre ich Geschichten, die ihr nicht glauben würdet. Am schlimmsten: psychische Gewalt, auch in deutschen Knästen. Betroffene: auch die Familien draußen! Kommt mir nicht mit "dann hätten die keine Straftaten begehen brauchen": es heißt Freiheits-, nicht Würde-Entzug.

Es fehlen noch Unterschriften.

via

@autonomysolidarity

https://weact.campact.de/petitions/keine-auslieferungen-nach-ungarn-maja-muss-zuruckkommen?from_action_confirmation=true

[#]freeMaja

=> More informations about this toot | More toots from streetbump@mastodon.social

Written by Effken on 2025-02-01 at 17:50

@autonomysolidarity warum eigentlich diese komischen Rauchfackeln (keine Ahnung wie die heißen)? Muss das sein? Was soll das aussagen?

=> More informations about this toot | More toots from effken_von_nebenan@mastodon.social

Written by (((~escalatress~))) on 2024-12-10 at 18:21

@autonomysolidarity : «Maja befindet sich jetzt fast ein Jahr in Untersuchungshaft und seit mehreren Monaten in einer kameraüberwachten Isolationshaft in Budapest.»

Ende Oktober hätten die ungarischen Behörden die Haft unter diesen Bedingungen um zwei Monate verlängert, ohne einen Gerichtstermin festzusetzen.

«Die Perspektivlosigkeit dieser Kerkerhaft ohne Urteil kann nur als Willkür bezeichnet werden.»

Ein Bericht der WOZ über einen Besuch bei #FreeMaja im September https://www.woz.ch/2445/budapest-komplex/perspektivlose-kerkerhaft/!ZG3VRYE6SDN6

=> More informations about this toot | More toots from raiserin@todon.nl

Written by Autonomie und Solidarität on 2024-12-10 at 18:22

@raiserin danke für den Artikel

=> More informations about this toot | More toots from autonomysolidarity@todon.eu

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113220771857251484
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
550.97529 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
30.391831 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).