Ich habe eine Wette laufen, ob die '#KI'-Blase schon diesen Herbst (meine Einschätzung) oder erst nächstes Frühjahr platzt. Ob ich wohl Recht behalte? Meine Hoffnung: Dass danach die Diskussion, was Sprachmodelle und Co. tatsächlich können und wie man sie am besten einsetzt, deutlich sachlicher verläuft!
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/ki-blase-crash-100.html
=> More informations about this toot | More toots from OliverCzulo@wisskomm.social
@OliverCzulo Nein, wird sie nicht. Also die Diskussion. Sachlicher verlaufen
Weiterbildung am WE
Ich: Was ChatBots ausgeben, sieht nur so aus als ob
TN: Aber er macht ja, was ich prompte
Ich: Sieht so aus, ja
TN: Nein, hier kuck, ich bestelle A und bekomme genau A
Ich: Über die Chatoberfläche kann man das Sprachmodell nicht kontrollieren, so funktionieren die technisch nicht
TN: Doch, hier kuck, ich sage mach nur A, es macht genau nur A
ad libitum, ich war nach 10 Minuten fix und foxi
=> More informations about this toot | More toots from CerstinMahlow@mastodon.acm.org
@CerstinMahlow Zugleich berichten mir immer mehr Übersetzer und Dolmetscher, dass die Kunden zurückkommen. Allerdings erst, nachdem sie eine Weile weg waren und wahrscheinlich mindestens ernüchternde Erfahrungen gemacht haben. Aber ja, meine ernüchternde Erfahrung ist auch, dass man derzeit rational kaum gegen den Hype ankommt
=> More informations about this toot | More toots from OliverCzulo@wisskomm.social
@OliverCzulo Wenn das so wäre, dass Kunden zurück kommen nach negativen Erfahrungen, dann wäre das tatsächlich Wiederholung des webpublishing hypes in den späten 90ern und frühen 2000ern. Hinz und Kunz hatte eine Web-Bude aufgemacht, überlebt hat kaum eine (zu Recht)
=> More informations about this toot | More toots from CerstinMahlow@mastodon.acm.org
@CerstinMahlow Es war glaube ich in der Financial Times, dass eine Journalistin sagte: Das Silicon Valley hat sich in den vergangenen Jahren vor allem von einem Hype zum nächsten gehangelt, Blockchain, KI, ... Ich frage mich, warum denen immer noch so viel Vertrauen entgegengebracht wird! Eigentlich ist es inzwischen eine ganz langweilige Industrie, die eben ihre Dienstleistungen erbringt, aber irgendwie schaffen sie es immer wieder, sich als Erfinder der Zukunft zu präsentieren.
@OliverCzulo @CerstinMahlow Die dienstleistungen und produkte sind größtenteils sogar von schlechter qualität, weil die industrie es ja auch geschafft hat, sich von jeder haftung zu befreien.
=> More informations about this toot | More toots from mxp@mastodon.acm.org This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini