In den letzten Tagen gab es viel Berichterstattung über eine Sonderauswertung der PISA-Studie, die sich mit der Kompetenz von Schüler:innen im Umgang mit Online-Informationen beschäftigte. Überall, unter anderem bei der Tagesschau, steht in den Überschriften, dass Schüler:innen Falschnachrichten im Netz nicht gut erkennen. Das ist nicht das, was in der Studie abgefragt wurde. Es geht um eine Selbsteinschätzung der Befragten, nicht um die tatsächliche Kompetenz. Das ist ein wichtiger Unterschied.
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@JanaBallweber
Die Berichterstattung über die Auswertung wäre also Grundlage für eine Studie über die Kompetenz von Journos im Umgang mit Informationen aus Studien...
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@seebrueckeffm In dem Fall aber dann über die tatsächliche Kompetenz, nicht über die Selbsteinschätzung :D
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@JanaBallweber Das ist so witzig. Desinformation über Desinformation.
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@JanaBallweber Dienen diese Artikel der Validierung der Studie auf einer größeren Stichprobe?
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@patrick Vermutlich nicht, aber sie entlasten alle 15-Jährigen, die Schwierigkeiten haben, Online-Informationen zu bewerten, ein bisschen von ihrer Verantwortung
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