Ancestors

Written by Aline Blankertz on 2025-01-29 at 12:48

Der Real-O-Mat: Was für ein tolles Tool von @fragdenstaat , um zu checken, inwiefern eure Ansichten mit dem Abstimmungsverhalten der politischen Parteien übereinstimmen.

Besonders gelungen: Es gibt zwei Nein-Optionen, nämlich "Nein, geht mir zu weit" und "Nein, reicht mir nicht aus" (allerdings nur im Spektrum des tatsächlichen Abstimmungsverhaltens, ihr stimmt also immer mit mind. 1 Partei überein).

Check it out! 👉 https://real-o-mat.de

(und hier mein Ergebnis 👇)

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from alineblankertz@indieweb.social

Toot

Written by Aline Blankertz on 2025-01-29 at 12:52

Und in aller Offenheit meine Ergebnisse. Das ist mehr Differenzierung drin als beim Wahl-o-mat, der Übereinstimmung mit Wahlprogrammen vergleicht (der geht Anfang Februar online). Dass die Linke so weit vorn liegt (und ich bin echt keine Stammwählerin), liegt v.a. an den Themen Migration, Bürgergeld und Umverteilung, bei denen SPD und Grüne unerwartet abgebogen sind.

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from alineblankertz@indieweb.social

Descendants

Written by wuppi on 2025-01-29 at 18:18

@alineblankertz wobei das auch daran liegt, dass sie nicht regiert haben. Dann hätte es auch dort Kompromisse gegeben, die ihre Position verschoben hätte. Oder sehe ich das falsch?

=> More informations about this toot | More toots from wuppi@social.tchncs.de

Written by Aline Blankertz on 2025-01-30 at 10:51

@wuppi Hast Du konkreten Anlass für Deine Bedenken? Generell habe ich auch ggü.der Linken Skepsis in Bezug auf konsequente Durchsetzung ihrer Rhetorik, klar. Doch für Grüne und SPD zeigt der Real-O-Mat, wie ihr Abstimmungsverhalten mit ihrer Rhetorik bricht. Für die Linke ist das zumindest kohärent. Wie das in Regierungsverantwortung aussieht, ist offen. Und Regierungsverantwortung entschuldigt jedenfalls keine Rückgratlosigkeit.

Written by wuppi on 2025-01-30 at 11:45

@alineblankertz ja habe ich, wenn man sich die Ergebnisse in Landesregierungen ansieht. Da gab es auch pro Kohle Positionen und soziale Kürzungen (wobei ich die Artikel dazu auf die Schnelle nicht mehr finde). Aber ich stimme dir zu, dass sie da oft stabiler ist als andere Parteien

=> More informations about this toot | More toots from wuppi@social.tchncs.de

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113911734633537745
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
269.317858 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.968724 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).