Noch eine Frage, bevor ich mich da in ein Programm komplett reinfuchse: Ist es möglich, #stl Dateien so in #FreeCAD oder #Onshape zu öffnen oder dafür zu konvertieren, dass man sie in den Programmen abändern / ergänzen kann?
Konkretes Beispiel: stl Datei eines Objektivadapters, wo ich den kameraseitigen Teil behalten will, aber den anderen Teil abändern möchte?
[#]CAD #3dprinting #3dprint
=> More informations about this toot | More toots from erik@photog.social
@erik Ja, aber STL Dateien sind nicht die größten Freunde von CAD Programmen. Es kann Sinn machen Änderungen direkt in einem Programm zu machen, welches nicht mit volumetrischen Körpern, sondern mit Netzen (wie STL) arbeitet. Ein bekanntes Beispiel ist hier #blender
=> More informations about this toot | More toots from M4x@chaos.social
@M4x Sprich wenn man quasi nur mit stl Dateien arbeitet, dann eher gleich Blender lernen statt die genannten CAD-Programme?
Ich kenne leider bislang nur stl-Dateien für die kameraseitigen Anschlüsse und ein Nachbau von Objektivmounts als komplett neue CAD-Datei, die irgendwo aber schon als brauchbar getestete stl-Dateien vorliegen, würde ja auch wenig Sinn machen, oder?
@M4x Bzw. anders gefragt: Nach was für Datei-Typen müsste ich suchen, wenn ich schauen möchte, ob es den Mount in einer Datei-Form gibt, mit der ich in FreeCAD weiterarbeiten kann?
@erik @M4x Das gängige Format dafür ist STEP (.step oder .stp). Wenn es den Mount in diesem Format gibt ist damit weiter zu arbeiten ein Stück leichter.
STEP Dateien beschreiben im Gegensatz zu STL kein Mesh, sondern die tatsächliche ("solid") Geometrie der Körper und sind dadurch besser mit CAD Programmen kompatibel.
=> More informations about this toot | More toots from blackjacksepp@mstdn.party
@blackjacksepp
Danke :-). Für den XF-Mount konnte ich schon mal einen M39-Adapter als step-file finden, bei der GFX bin ich noch nicht fündig geworden ...
@M4x
=> More informations about this toot | More toots from erik@photog.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini