Ich bin echt ratlos was ich zur Bundestagswahl wählen soll. Eigentlich traditioneller Wähler der Grünen, aber ich werde denen nie wieder meine Stimme geben. Bin schwer enttäuscht von denen. Die Linke ist für mich Pro-Hamas und damit unwählbar. BSW und AfD muss ich nicht sonderlich erklären. Die SPD macht das Gegenteil von dem, was sie verspricht. Die CDU wird genau machen was sie verspricht und das ist schrecklich.
Ich fand immer die Partei eine lustige und auch sinnvolle Alternative, hab die auch zur EU-Wahl gewählt, aber mit einer drohenden Koalition aus CDU und AFD ist das IMHO keine Option. Inhaltlich finde ich Volt sehr charmant, aber auch die werden bei 0.x% landen und damit ist die Stimme verschenkt. Wir brauchen halt so viel wie möglich Gegengewicht im Parlament, damit AFD und CDU nicht einfach durchregieren können.
Ich überlege tatsächlich FDP zu wählen...
Und/oder sich bei Volt zu engagieren? Das ändert nichts für die kommende Legislaturperiode und ich fürchte eine national-konservative Koalition wird böse Fakten schaffen, die sich später schwer oder nicht reparieren lassen.
🤔
[#]wahl2025 #cdu #dielinke #diepartei #volt #diegrunen #diegruenen #gruene
=> More informations about this toot | More toots from littlealex@infosec.exchange
@littlealex Du könntest auch über deinen Schatten springen und die Grünen als das geringste Übel wählen.
=> More informations about this toot | More toots from proedie@mastodon.green
@proedie Ja, könnte ich, aber ich will nicht. Die sind bei mir durch.
Ehrlich gesagt ist die FDP für mich inzwischen das geringste Übel...
=> More informations about this toot | More toots from littlealex@infosec.exchange
@littlealex Ich verstehe ja, was du meinst. Mir geht es bei der SPD so. Aber bei einer Reichstagswahl-’33-Situation würde ich die halt doch wieder wählen. Die FDP ist menschenverachtend und wird hoffentlich wieder an der Fünfprozenthürde scheitern.
Aber das musst du wissen.
@proedie Das mit dem Scheitern an der 5%-Hürde ist für mich gerade das größte Gegenargument für die FDP. Da kann ich auch gleich das wählen, was ich eigentlich will, nämlich Volt.
Oder andersherum gefragt, wie groß sind die Chancen, dass die FDP reinkommt? Am Ende ist die Antwort auf mein Dilemma genau die Antwort auf diese Frage.
@littlealex Na ja.
@proedie Vergiss nicht die Direktmandate... Ich glaube sie brauchen zwei und sind dann trotzdem drin, auch wenn sie unter 5% bleiben.
@littlealex Drei. Da sehe ich keine Chance.
@proedie @littlealex Hat doch beim letzten Mal auch funktioniert - und in #Kreuzberg hat das MdB auf einen erneuten Antritt für die #VollkornCDU aus Gewissensbissen heraus verzichtet.
=> More informations about this toot | More toots from oliver@die-partei.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini