Ein Teil der Probleme der Welt gerade liegt auch an der medialen Unfähigkeit, Grenzüberschreitungen klar zu benennen.
Ihr könnt jetzt meinetwegen noch 2 Historiker befragen und das Große Duden Bild-Wörterbuch von 1938, Bildtafel 306, danebenlegen und dann vielleicht noch eine Talkshow aufsetzen, aber am Ende täte es schon gut, Grenzüberschreitungen klar zu benennen.
(Egal ob "römischer" oder Hitler-Gruß, es ist eine faschistische Geste)
=> More informations about this toot | More toots from bkastl@mastodon.social
@bkastl Als ich eben die Nachrichten dazu gelesen habe, hat mich das auch maximal verwirrt... Habe mir extra das Video angeguckt um mir selbst eine Meinung zu bilden. Was soll das bitte sonst sein, wenn kein Hitlergruß?! Muss er das erst noch schriftlich bestätigen, damit die diversen "vermeintlich", "ähnlich wie..." etc. wegfallen? 🙈
=> More informations about this toot | More toots from timkraut@a11y.social
@bkastl
Velma hats mittlerweile auch gecheckt.
Via @Foxmonsieur
=> More informations about this toot | More toots from stehgeiger@hessen.social
@bkastl 💯 Zustimmung! Deswegen bin ich auch froh, dass es mir gelungen ist, an einem solchen Tag keine Nachrichten zu schauen, wo man sich nicht nur den Fakt, sondern auch dessen Wiederholung und Kaum- bzw. Nicht-Einordnung in Dauerschleife antun hätte müssen.
Habe es jetzt erst hier gesehen, reicht auch.
=> More informations about this toot | More toots from vlntnmyr@digitalcourage.social
@bkastl ich krieg es leider nicht mehr zusammen wo das war, aber vor 15 Jahren oder so hab ich das im örr auch mal als Sketch gesehen. Typ hitlerjunge in uniform zeigt hitlergruß, Stopp, reporter und polizei springen bei und messen armwinkel aus. Diskussion ob das jetzt schon verboten ist oder nicht. Am Ende alles ok weil doch kein hitlergruß.
Könnte quer gewesen sein oder 3sat irgendwann nachts. 🙈
Alles ziemlich absurd jedenfalls...
=> More informations about this toot | More toots from GroberUnfug2@mastodon.social
@bkastl Far right billionaire makes far right gesture.
Alle Artikel der nächsten Zeit aus diesem Orbit könnten vermutlich beginnen mit: „Wie zu erwarten war…“
=> More informations about this toot | More toots from MarcFromSpark@norden.social
@bkastl Das hat mich am 20.1.2025 von allen Irritationen am meisten schockiert!
Es gibt schon lange das Problem des Kampagnenjournalismus & Clickbaitjournalism zu bestimmen Themen wie zum Beispiel SGBII / Buergergeld oder global ausgewählte Entwicklungen.
Aber einen Elon Musk mit rechtslibertaeren Hintergrund in seiner Hitler Gruß - Geste nicht entsprechend kritisch zu kontextualisieren erzählt so viel mehr ueber den deutschen Rechtsruck!
=> More informations about this toot | More toots from Plasmogen5_2@dju.social
@bkastl
Meint ihr, sie würden es kapieren, wenn er dazu "mein Führer" gesagt hätte?
Ich habe da meine Zweifel 😕
=> More informations about this toot | More toots from MiBro@bildung.social
@bkastl Unglaublich, dass derart viel Energie in die Umdeutung des Offensichtlichen investiert wird und von wem. Wenn ein Mann mit klar faschistischen Vorstellungen den rechten Arm in die Luft reckt, wird er wohl kaum auf einen vorbeifliegenden Engel gezeigt haben, oder?
=> More informations about this toot | More toots from praesolgka@bawü.social
@bkastl
Könnte ja auch eine Bierbestellung sein.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/oesterreich-rechtsradikaler-gruessaugust-a-463735.html
=> More informations about this toot | More toots from Saupreiss@pfalz.social
@bkastl https://mas.to/@SmudgeTheInsultCat/113864614788630527
=> More informations about this toot | More toots from Ungenannter@toot.community
@bkastl
was wäre wenn es habeck hier in deu bei einer wahlkamprede machen würde ? oder jemand anderes, der sehr populör ist.
das musk in schutz genommen wird,auch von den medien .... verwundert das einen ?
trump hat die kapitol stürmer begadigt, das sagt doch schon einiges oder ?
=> More informations about this toot | More toots from gse@norden.social
Hi @bkastl,
durch das um-den-heißen-Brei-reden machen sich die Sprechenden komplett unütz. Merken die nicht, daß das niemand braucht? Wer sagt's ihnen? Irgendjemand muß es ihnen sagen.
=> More informations about this toot | More toots from mro@digitalcourage.social
@bkastl
"Flüchtling wird rassismusähnlich angegriffen"
"AFD fordert deportationsähnliche Maßnahmen"
"Trump erzählt realitätsähnliche Dinge"
=> More informations about this toot | More toots from BreadOnToast@chaos.social
@bkastl Langsam wird's hysterisch. Ich habe das eben im Video gesehen und einen Hitlergruß draus zu machen, ist eher ein "das will ich sehen" als die Realität. Vor nicht allzu langer Zeit ging ein Bild von Habeck durchs Netz, das man ebenso beschreiben konnte. Ich halte von Musk und Trump rein gar nichts, aber die Vorstellung, dass er auf offener Bühne ernsthaft einen faschistischen Gruß zeigt, ist absurd.
=> More informations about this toot | More toots from jazzblogger@troet.cafe
@jazzblogger @bkastl
Das ist keine Vorstellung, das war so.
=> More informations about this toot | More toots from reindeerphoto@mastodon.social
@reindeerphoto @bkastl Das Zusammenbiegen von Wahrnehmungen, passend zu den eigenen Vorstellungen. Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor.
=> More informations about this toot | More toots from jazzblogger@troet.cafe
@jazzblogger @bkastl na dann...
=> More informations about this toot | More toots from reindeerphoto@mastodon.social
@bkastl Bei Gewaltübergriffen ist man dann künftig auch irritiert? 😶
=> More informations about this toot | More toots from cordialis@social.tchncs.de This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini