Ancestors

Toot

Written by heise online on 2025-01-20 at 08:20

Umfrage: Menschen mit TikTok-Account haben andere Sicht auf Außenpolitik

TikTok steht in der Kritik, insbesondere junge Menschen stark zu beeinflussen. Eine Umfrage zeigt nun: Wer die Plattform nutzt, denkt über manche Dinge anders.

https://www.heise.de/news/Umfrage-Menschen-mit-TikTok-Account-haben-andere-Sicht-auf-Aussenpolitik-10248264.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon

[#]TikTok #UkraineKrieg #Journalismus #news

=> More informations about this toot | More toots from heiseonline@social.heise.de

Descendants

Written by guenther on 2025-01-20 at 08:25

@heiseonline im Artikel steht, die Leute seien gefragt worden, ob die Corona-Pandemie "absichtlich erzeugt" wurde. In der Infobox am Ende steht in der Frage aber, ob die Leute denken, dass sie "absichtlich inszeniert" wurde. Das ist ein massiver inhaltlicher Unterschied.

=> More informations about this toot | More toots from guenther@chaos.social

Written by Stefan Ritter :verified: on 2025-01-20 at 08:34

@guenther @heiseonline Davon abgesehen, "absichtlich inszeniert" kommt mir irgendwie redundant vor 😁

=> More informations about this toot | More toots from gideonstar@mastodon.gideonstar.de

Written by Michael on 2025-01-20 at 08:43

@heiseonline Trifft das nicht auch auf X und Facebook zu? Da bekommen die User ebenfalls überwiegend Beiträge in ihre Timeline gespült die ihrer bubble entsprechen

=> More informations about this toot | More toots from pfitzer@social.main-angler.de

Written by Jakob R. on 2025-01-20 at 09:01

@heiseonline Social Media, egal von wo aus betrieben, ab 18 Jahren. Das löst bei weitem nicht alles, aber reduziert viele Probleme. Unkontrollierte Räume wird es immer geben, Stammtische, Chats, Websites. Aber der wie-beläufige Desinformationshagel, sowie viral gehende Einzelmeinungen, zerstört jedes Urteilsvermögen, bevor es entsteht.

=> More informations about this toot | More toots from jalohera@troet.cafe

Written by lj·rk 🔜 #FOSDEM on 2025-01-20 at 10:31

@jalohera @heiseonline Bullshit. Einerseits nicht umsetzbar. Und andererseits ist das einfach unterkomplex: Du nimmst damit unglaublich vielen marginalisierten Gruppen ihre safe spaces: Queers, migrantisierte Menschen, neurodivergente Personen etc. Uns einfach (am Besten noch auf dem Land) auf unseren Schulumkreis einzusperren ist einfach nur emotionale Isolationshaft. Und ja, das war früher so. War kacke.

=> More informations about this toot | More toots from ljrk@todon.eu

Written by lj·rk 🔜 #FOSDEM on 2025-01-20 at 10:33

@heiseonline Ich finde schwach, dass in dem Artikel Meta, X, etc. nicht vorkommen. Journalismus ist doch auch nach links und rechts zu schauen. Es gibt auch dazu Forschung, gerade bei Facebook wissen wir wie damals die Trump-Kampagne massiv manipuliert hat. Ich finde wir sollten TikTok beleuchten, aber bitte nicht so einseitig.

Written by Dr. Christopher Kunz on 2025-01-20 at 10:49

@ljrk @heiseonline ?? Die repräsentative Allensbach-Umfrage beschäftigte sich ausschließlich mit TikTok. Das in unserer Berichterstattung mit anderen Socials und anderer, möglicherweise methodisch anders durchgeführter Forschung zu vermengen, wäre aus meiner Sicht nicht sonderlich seriös.

=> More informations about this toot | More toots from christopherkunz@chaos.social

Written by lj·rk 🔜 #FOSDEM on 2025-01-20 at 11:05

@christopherkunz @heiseonline Es geht ja nicht darum die Studienpunkte einzeln zu vergleichen -- das wäre in der Tat methodisch unsauber.

Aber ich finde es wichtig Kontext zu geben. Gerade wenn bspw. aktuell verstärkt über die Gefahr von TikTok gesprochen wird ist es essentiell anzumerken, dass das kein Alleinstellungsmerkmal von TikTok ist.

(Ich finde auch gut, wenn erwähnt wird, dass das IfD ein konservatives Meinungsforschungsinstitut unter der Führung der FDP-nahen FN-Stiftung ist, auch das gehört finde ich zu einer Einordnung).

Written by weltenbürger on 2025-01-20 at 23:04

@christopherkunz @ljrk @heiseonline waren die Befragten ausschließliche Tik Tok User oder auch Konsumenten anderer SM?

Wenn ja, die Befragung ist obsolet.

Sind die Altersstrukturen der Kontrollgruppe und die der Tik Tok Nutzer identisch?

Wenn nein, die Befragung ist obsolet.

War die Umfrage von der xxx finanziert? Dann ist sie obsolet, da sie mit dem Ziel der Bestätigung der Positionen von X geführt worden ist.

=> More informations about this toot | More toots from mentese@mastodon.world

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113859706741128766
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
315.840894 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
2.871618 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).