Ancestors

Toot

Written by Dejan Mihajlović on 2025-01-18 at 19:26

„Ich bin neutral” oder „Ich muss neutral sein“ beim Erstarken autokratischer Kräfte bedeutet in der Regel:

• sich erfolgreich einzureden, es gäbe keine Bedrohung der Demokratie bzw. sie ginge einen nichts an oder nichts tun zu können und deshalb jede Verantwortung abzustreiten

• Faschismus einfach als eine normale, politische Option, von vielen weiteren, zu verstehen

• feige zu sein

=> More informations about this toot | More toots from dejan@d-64.social

Descendants

Written by Pistolenkind on 2025-01-18 at 19:47

@dejan es gibt keine Neutralität gegenüber Faschismus. Es kann nur Neutralität zwischen subjektiven Meinungen bei gleichbleibendem objektiver Gültigkeit geben. Aber nicht gegenüber Menschenfeindlichkeit.

=> More informations about this toot | More toots from Pistolenkind@wien.rocks

Written by Ch M[ae][iy]e?r 🖤🤍 on 2025-01-20 at 16:14

@dejan bei mir bewirkt dieser ungebremste gesellschaftliche Zeitlupen-Rechtsshift genau das Gegenteil: er radikalisiert mich.

Ich sehe zunehmend Dinge, die nicht nur theoretisch möglicherweise bedrohlich sein könnten, sondern die aktiv missbraucht werden.

Worte wie Menschenwürde, Rücksicht auf Schwächere, (Meinungs-)Freiheit, Herzlichkeit, Freiwilligkeit, Verantwortung, ... dagegen hören sich an wie aus einer weit entfernten Zivilisation. Sie werden zu radikalen und systembedrohenden Thesen, die bald nur noch heimlich weiter getragen werden können.

=> More informations about this toot | More toots from chbmeyer@digitalcourage.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113850997936226173
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
286.026378 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.501632 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).