Ancestors

Toot

Written by Michael Brandtner on 2025-01-17 at 13:23

Ich stell jetzt mal eine Frage, die vielleicht etwas komisch rüberkommt. Aber ich meine sie wirklich ernst, weil ich selber keine Antwort darauf habe: Was müsste in Deutschland passieren, damit ihr mit Gewalt #Widerstand leisten würdet? Wir schütteln ja rückblickend die Köpfe darüber, dass bei/nach der NSDAP-Machtergreifung so wenige Deutsche versucht haben, die Nazi-Herrschaft zu verhindern oder zu beenden. Aber wann wäre das heutzutage gerechtfertigt? Wäre ein/e #AfD-Kanzler/in Grund genug?

=> More informations about this toot | More toots from MBrandtner@gruene.social

Descendants

Written by Caro du Nord on 2025-01-17 at 13:34

@MBrandtner Ganz ehrlich - ich würd vorher versuchen abzuhauen.

Ich hab mich für einen Selbstverteidigungskurs angemeldet... Frage war "warum möchtest Du SV lernen?"

Ich: "Damit ich im Ernstfall meinen Mund aufmachen kann, wenn ich sehe dass Menschen angegangen / angegriffen werden..."

Antwort: "Oh. Das ehrt dich aber die meisten Leute, die so etwas tun sind nachher entweder tot, schwer verletzt oder werden noch angezeigt."

Das sagt leider so einiges.

=> More informations about this toot | More toots from carofi@norden.social

Written by Michael Brandtner on 2025-01-17 at 13:39

@carofi Ja, den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Aber gesetzt dem Fall, dass nach und nach alle demokratische Nationen von rechtsradikalen Regierungen übernommen werden (und das sieht aktuell ja aus, als wäre das zumindest denkbar), wäre dann die Frage des "wohin". Und die zweite Frage, ob es denn moralisch zu verantworten ist, zum eigenen Wohle zu fliehen und andere, die weniger priviligiert sind, zurückzulassen.

Written by Oliver Brandmüller on 2025-01-17 at 14:27

@MBrandtner Wann war Gewalt bei der Auflehnung gegen eine Dikatatur das letzte mal erfolgreich und wie oft nicht?

Vielleicht iust "Gewalt" aber auch etwas unspezifisch. Manch empfinden es ja als Gewalt, wenn sich jemand auf die Straße klebt, für andere muss man erst mit 'nem Auto durch eine Menschenmenge holzen.

=> More informations about this toot | More toots from spmrider@berlin.social

Written by Michael Brandtner on 2025-01-17 at 14:52

@spmrider Ja, vielleicht ist das ganze Thema auch etwas zu komplex, um es bei Mastodon zu diskutieren. Also, EInladung: Wer mit mir darüber nachdenken will, an welchem Punkt wir zu den Waffen (oder Koffern) greifen würden, lade ich gerne auf ein Kaltgetränk ein. 😊

Written by Oliver Brandmüller on 2025-01-17 at 15:00

@MBrandtner Ein nettes Angebot - falls es mich aus Berlin mal nach Kiel verschlägt nehme ich das gerne an 🙂

=> More informations about this toot | More toots from spmrider@berlin.social

Written by Robert Dresden on 2025-01-18 at 10:17

@MBrandtner

Es geht imho nur friedlicher Widerstand wie bei der Wende wenn es allumfassenden Widerstand sein soll. Alles andere ist von Menschen die Angehörige Pflegen, Kinder haben usw. nicht leistbar.

"Ich mache was der Staat sagt, weil Repressalien treffen nicht nur mich, sondern auch meine Frau,Tochter, Sohn, kranke Eltern. " War so denke ich auch damals der hauptbeweggrund. Selbstlosigkeit geht nur wenn Menschen alleinig für sich selbst verantwortlich sind ohne Abhängigkeiten.

=> More informations about this toot | More toots from acetylcholin@mastodon.gamedev.place

Written by Leonard Ritter on 2025-01-18 at 10:20

@MBrandtner leute die die blauen betrüger wählen glauben auch sie leisten widerstand. widerstand ist voll angesagt. er ist zur marke geworden.

=> More informations about this toot | More toots from lritter@mastodon.gamedev.place

Written by Robert Dresden on 2025-01-19 at 08:20

@lritter @MBrandtner

Ich sehe einen direkten Zusammenhang mit dem Erstarken von Spiritualitäts und Meditation Trends in der Bevölkerung. Je mehr Om desto mehr Widerstand!

=> More informations about this toot | More toots from acetylcholin@mastodon.gamedev.place

Written by Leonard Ritter on 2025-01-19 at 09:32

@acetylcholin @MBrandtner 🤔

=> More informations about this toot | More toots from lritter@mastodon.gamedev.place

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113843908749367722
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
280.516768 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
3.395465 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).