Ancestors

Toot

Written by Silvia Marton (đŸ„‚CĂŒpli-Antifa) on 2025-01-17 at 08:50

Was ich richtig toll finde an IKEA: Ich bekomme einfach gratis Ersatzteile, wenn zum Beispiel bei einem Umzug was abhanden gekommen ist.

Versuche ich das Gleiche bei weit teureren MöbelhĂ€usern, ist das Resultat immer: Wir fĂŒhren das Produkt nicht mehr, und können darum auch keine Ersatzteile mehr liefern.

=> More informations about this toot | More toots from SilviaMarton@tooting.ch

Descendants

Written by MvRiederberg on 2025-01-17 at 09:38

@SilviaMarton Zumindest bei den «Rennern» im Angebot. Aber eben, auch Schattenseiten. Letztlich basiert IKEA auf Konsumismus. Und ist zB nicht unwesentlich mitverantwortlich fĂŒr den Verlust der rumĂ€nischen UrwĂ€lder

=> More informations about this toot | More toots from mavori@swiss.social

Written by Silvia Marton (đŸ„‚CĂŒpli-Antifa) on 2025-01-17 at 09:48

@mavori

Ich sag nicht, dass die perfekt sind. NatĂŒrlich leben auch die davon, Dinge zu verkaufen. Wer aber nicht stĂ€ndig Möbel wechseln will, ist mit IKEA nicht schlechter bedient als mit anderen. UmzĂŒge ĂŒberleben deren Möbel mindestens genau so gut wie andere. Man kann also deren Produkte durchaus lange nutzen.

Und was die Herkunft des Holzes angeht, da sind die wenigsten anders aufgestellt. Pfister? Viel Holz aus Indien, China oder pauschal als "Europa" deklariert.

Written by Silvia Marton (đŸ„‚CĂŒpli-Antifa) on 2025-01-17 at 09:51

@mavori

(Und mit Pfister natĂŒrlich die anderen, die dem gleichen Österreicher Möbelgiganten gehören. Aber genau die gleichen Möbel bekommst auch bei den anderen, noch in CH-Hand befindlichen LĂ€den. Ausser vielleicht MĂ€rki? Aber der hat so gut wie keine Infos online, das kann man darum schwer auf die schnelle prĂŒfen.)

Written by MvRiederberg on 2025-01-17 at 09:59

@SilviaMarton Stimmt schon. Ich seh das bei einem befreundeten Inneneinrichter. Holz bei Möbeln mit Herkunftsnachweis. Aber halt in einem Preissegment weit oberhalb der «MöbelhÀuser».

Denke auch, dass IKEA da nicht anders unterwegs ist, als die anderen MöbelgrosshÀndler. Aber sie alle schwimmen auf dem Fluss: Immer wieder neu. Weil Wachstum.

=> More informations about this toot | More toots from mavori@swiss.social

Written by Silvia Marton (đŸ„‚CĂŒpli-Antifa) on 2025-01-17 at 10:07

@mavori

Wenn dir Möbelmodetrends weitgehend egal sind, kommt es nicht wahnsinnig drauf an.

Hab es vor 6 Jahren mit einem Möbel vom lokalen Schreiner probiert, weil ich was Spezielles wollte. Weniger wegen Design, sondern eher wegen der FunktionalitĂ€t. Resultat: Eine durchhĂ€ngende Abdeckplatte, die dafĂŒr sorgt, dass die Schublade darunter nur mit MĂŒhe und Not aufgeht... seufz Seither kauf ich doch lieber wieder erprobte Massenware.

(Und hab immer noch keine Lösung fĂŒr mein Spezialproblem)

Written by Silvia Marton (đŸ„‚CĂŒpli-Antifa) on 2025-01-17 at 10:08

@mavori

Und ja, fĂŒr das Spezialproblem werde ich es bei Gelegenheit mal wieder mit einem anderen Schreiner versuchen. Was ich dann aber mit dem sauschweren unbrauchbaren Objekt mache (also ausser: Entsorgen), das ist mir beim besten Willen noch nicht klar. Darum schrecke ich davor zurĂŒck.

Written by Matthias BĂŒrcher on 2025-01-18 at 18:49

@SilviaMarton @mavori Wir haben vom Schreiner schöne BĂŒchergestelle, weil niemand solche anbietet, die nicht tief sind. Unsere sind nur 20cm, die Tablare können frei verstellt werden.

=> More informations about this toot | More toots from buercher@tooting.ch

Written by Bernd Paysan R.I.P Natenom đŸ•Żïž on 2025-01-17 at 11:29

@SilviaMarton Wobei das, was einem bei Ikea typisch beim Umzug verloren geht, das ist dort seit 50 Jahren unverÀndert

=> More informations about this toot | More toots from forthy42@mastodon.net2o.de

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113842835722378375
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
286.161514 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.503355 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).