Ancestors

Written by Germanwatch on 2025-01-16 at 13:23

Der Flugverkehr ist die klimaschädlichste Form des Reisens und trägt mit mehr als sieben Prozent zur globalen Erwärmung bei.

Gemeinsam mit der Bundesvereinigung gegen Fluglärm, @DNR_Klima, Transport & Environment Deutschland und @VCDeV fordert @germanwatch von der künftigen Bundesregierung einen langfristigen Plan sowie konkrete Maßnahmen, um die notwendige Klimaneutralität des Luftfahrtsektors zu gewährleisten.

Unsere Forderungen:

✈️ Eine “Roadmap klimaneutraler Luftverkehr”, die die Maßnahmen skizziert, mit denen der Luftverkehr bis 2045 das Ziel der Klimaneutralität erreichen kann.

✈️ Eine Strategie zur Reduzierung des Fluglärms mit dem Ziel, bis 2040 eine Minderung um 30 Prozent zu erreichen.

✈️ Ein Handlungskonzept zur Verringerung der Luftverschmutzung im Umfeld von Flughäfen.

Weitere Details in unserem Forderungspapier: https://www.germanwatch.org/de/91980

[#]Bundesregierung #flug #fliegen #flughafen #klimaschutz #emissionen #co2 #politik #verkehr #verkehrswende

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from germanwatch@mastodon.bits-und-baeume.org

Written by Stefan Müller :verified: on 2025-01-16 at 17:07

@germanwatch @DNR_Klima @VCDeV

Gut, dass Ihr auch den #Fluglärm im Blick bzw. im Ohr habt. Ich habe mehrere Jahre in der Einflugschneise von #TXL gewohnt. Es war die Hölle. Frankfurt/Main muss noch schlimmer sein.

Der Flugverkehr wurde in den Jahren, in denen ich betroffen war, massiv ausgeweitet. Alle 90 Sekunden ein Start. Wenn eine Maschine weg war, hörte man schon die nächste. Die Vögel haben sich angepasst. Es ist einfach der Wahnsinn. Die Leute, die mal eben in den Süden fliegen, denken darüber nicht nach. Und über die #Klimakatastrophe schon gar nicht.

=> More informations about this toot | More toots from stefanmuelller@climatejustice.social

Written by Carola Meyer on 2025-01-17 at 04:05

@stefanmuelller @germanwatch @DNR_Klima @VCDeV

Fluglärm entfällt auch, wenn gar nicht geflogen wird ;) 30% geringeres Flugaufkommen in 2045 erscheint mir als Reduktion nicht ausreichend.

=> More informations about this toot | More toots from carbonwoman@norden.social

Written by Stefan Müller :verified: on 2025-01-17 at 07:59

@carbonwoman @germanwatch @DNR_Klima @VCDeV

Ja. Genau. Das war das Ziel für #TXL und natürlich auch das gesamtgesellschaftliche. Zumindest bis das Fliegen klimaneutral möglich ist. Wobei der Lärm dann eben immer noch bleibt. Und der funktioniert anders als Straßen oder Schienenlärm. Es gibt keinen Schutz.

=> More informations about this toot | More toots from stefanmuelller@climatejustice.social

Written by Carola Meyer on 2025-01-17 at 08:07

D.h. der Flughafen macht Lärm, auch wenn keine Flüge gehen? Woher kommt denn dann der Lärm bzw. was passiert in TXL noch?

=> More informations about this toot | More toots from carbonwoman@norden.social

Toot

Written by Stefan Müller :verified: on 2025-01-17 at 08:12

@carbonwoman

Weil der Flugkapitän dann in seinem Büro vor sich hingrummelt, weil er nicht fliegen kann.

Nein, ich meinte: Auch klimaneutrales Fliegen verursacht Lärm. Es sei denn man benutzt ein Segelflugzeug. Aber da ist das mit den Passagieren etwas schwierig. Und hochkommen muss das Flugzeug auch erst mal.

@germanwatch @DNR_Klima @VCDeV

Descendants

Written by Carola Meyer on 2025-01-17 at 13:04

Sorry, war etwas langsam. Aber der grummelnde Flugkapitän wird mir als Bild im Kopf erhalten bleiben. 🤣

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113842687084476169
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
295.474353 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
2.635093 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).