Ancestors

Toot

Written by Rince on 2025-01-13 at 08:39

Was läuft falsch in Deutschland lässt sich an der ersten Frage des #38c3-Vortrags zur Bahn(un-)pünktlichkeit erkennen: "Gibt es schon einen Modus um Sparpreise gezielt einzusetzen um die Zugbindung aufgehoben zu bekommen.

Also anstatt das man sich freut das es ein halbwegs günstiges Mittel gibt um von A nach B zu kommen (was vor 100 Jahren unvorstellbar war) wird nur rücksichtslos an das eigene Wohl gedacht. Alles nutzen wollen in Premiumqualität aber es darf nix kosten.

=> More informations about this toot | More toots from rince@chaos.social

Descendants

Written by Dave on 2025-01-13 at 08:40

@rince das ist jetzt ein Take auf den ich auch noch nicht gekommen bin...

=> More informations about this toot | More toots from Laird_Dave@chaos.social

Written by Rince on 2025-01-13 at 08:41

@Laird_Dave Nun ja. Es war nicht "was kann man verbessern" oder "Wie können fehlende Daten nachgetragen werden" sondern sofort ein "wie kann ich das System maximal ausnutzen". Und das ist einfach ein Trend der mich traurig macht weil es sich an so vielen Stellen zeigt.

Written by Dave on 2025-01-13 at 08:47

@rince ich denke, solange die DB (als Gesamtkonzern, mir ist schon klar, dass das alles Teilgesellschaften sind) sich demonstrativ gegen "uns" als Kund*innen stellt, braucht sich keiner wundern, wenn "wir" dann halt auch keinen Bock mehr haben.

"Ich werde von der DB zur Kasse gebeten noch und nöcher und darf dafür an dreckigen, zugigen Bahnsteigen warten weil mal wieder der Anschluss nicht klappt" liegt als Betrachtung deutlich näher als "Hey, ich bin in 7h in Hamburg, krass"

Written by Rince on 2025-01-13 at 08:50

@Laird_Dave Aber dann sei ehrlich genug und zahl den Flexpreis. (es würde ja schon helfen zu verstehen das Fern- und Regionalverkehr anders aufgebaut sind und für den Regionalverkehr zB das Land einkauft und nicht die DB den bestimmt). Aber das geht am Thema auch vorbei; die meisten Fernverkehrbahnhöfe sind weniger zugig :)

Written by Dave on 2025-01-13 at 09:03

@rince ich werde der DB Fernverkehr sicher kein Geld schenken, wenn die mir dafür nicht liefern was sie versprechen.

"Wir fahren Dich irgendwohin, irgendwann, vielleicht kommst Du auch irgendwann später mal da an wo Du hin willst" ist halt nix, was mich dazu animiert, kooperativ zu sein.

Wenn die Umstiege in Mannheim erfahrungsgemäß nicht funktionieren ist es doch nicht meine Schuld, dass es da ne fast lane zu nem Flexticket zum Preis von nem Supersparpreis gibt. Das Problem ist hausgemacht.

Written by Daniel Molkentin on 2025-01-13 at 08:51

@rince Don't hate the players, hate the game oder so.

Es gab mal ne Weile da wusste ich sehr genau, wann aus meinem Sparpreis-Ticket ein Flex-Ticket werden würde (Hallo Riedbahn!). Hab ich das manchmal ausgenutzt? Ja. Aber hätte ich eh fahren müssen und hatte nicht ohnehin Unannehmlichkeiten, weil die Preisbindungsaufhebung ja nicht von irgendwoher kommt? Auch ja.

=> More informations about this toot | More toots from danimo@chaos.social

Written by pitch R. on 2025-01-13 at 08:54

@rince :omya_db:

Die arme deutsche Bahn. Am Ende müssen die noch an ihr Kerngeschäft um das auszugleichen, den internationalen Frachtcontainerhandel.... ääääääh also das hilft der Mobilität der Menschen in Deutschland, weil.... also... Ach ich weiss doch auch nich....

=> More informations about this toot | More toots from pitch@social.flipdot.org

Written by Frank Nord on 2025-01-13 at 09:37

@rince Mit einer fahrplanmäßig verkehrenden Bahn würde dieser Trick nicht funktionieren.

Es ließe sich also leicht abstellen.

=> More informations about this toot | More toots from fenkt@social.tchncs.de

Written by Rince on 2025-01-13 at 09:46

@fenkt Das geht ja am eigentlichen Thema vorbei ;) Mir gings ja um den Egoismus der Leute. Natürlich kann die DB viel verbessern; muss sie auch. Aber genauso müssen wir erneuerbare Energien fördern und mehr nutzen.

Written by Laura on 2025-01-13 at 10:41

@rince Shit, das klingt fast als ob da Hacker rumlaufen die gerne Hackerdinge tun.

=> More informations about this toot | More toots from codingcatgirl@chaos.social

Written by Rince on 2025-01-13 at 10:45

@codingcatgirl Beim (ethischen) Hacken gehts weniger ums Schwachstelle ausnutzen sondern die Schwachstelle kennenlernen, damit man sie schließen kann. Mit der Frage wird das Ausnutzen zum Hauptziel.

Written by Laura on 2025-01-13 at 10:48

@rince Ich fürchte du übersiehst da ein paar andere Definitionen von Hacken. Da dürften dir eine Menge andere Talks auch sauer aufstoßen, wenn es immer darum geht den Status Quo zu respektieren...

=> More informations about this toot | More toots from codingcatgirl@chaos.social

Written by Silent.Tom on 2025-01-13 at 21:03

@rince wenn ich mir die Diskussion hier anschauen, dann scheinen einige Leute deinen Punkt nicht verstanden zu haben...

=> More informations about this toot | More toots from twallutis@ruhr.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113820144462728765
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
300.211448 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
3.440612 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).