Meta (WhatsApp, Facebook, Threads) schafft also in den USA die Content-Moderation ab und beendet Mitarbeit mit Fakten-Checkern? Sie holen einen US-Republikaner als neuen Chef-Lobbyisten und berufen eine Trump-Vertraute in den Verwaltungsrat? Wieviele Warnschüsse braucht es noch? Es gibt für alle diese Anwendungen vertrauenswürdige, freie Alternativen. Lasst uns alle überzeugen, mit den Füßen abzustimmen. Und verlangt, dass die EU das Datensammeln dieser Konzerne beendet. Freiheit verteidigen!
=> More informations about this toot | More toots from ulrichkelber@bonn.social
@ulrichkelber immer wieder spannend wie Leute vergessen, dass Meta einen Genozid mitgestaltet hat. Jaja, schlimm, dass sie keine Faktenchecker mehr haben.
=> More informations about this toot | More toots from odr_k4tana@infosec.exchange
@odr_k4tana
Wer hatte damals aus den Gründen des Genozid an den Rohingha seinen Meta-Account gekündigt? Es gab keine spürbaren Konsequenzen seitens der UserInnen für den Konzern.
Das wird jetzt wieder ähnlich sein, fürchte ich.
@ulrichkelber
=> More informations about this toot | More toots from werawelt@social.tchncs.de
@werawelt @odr_k4tana @ulrichkelber Vielen wissen davon gar nichts. Viele, aus dem Umfeld meiner Frau, nutzen Facebook als Platform für Gruppen und den Austausch. Da teilt kaum jemand etwas in seinem Privaten Feed. Es geht eigentlich nur um Gruppen. Liegt wohl auch daran, dass viele der Foreb es zu spät auf das mobile Endgeräte geschafft haben. Wenn überhaupt
=> More informations about this toot | More toots from cblte@nrw.social
@cblte
Interessant. Ich war nie bei Meta und kenne diese Gruppen nicht. Gibt es dazu eine Alternative im #Fediverse, die man mit z.B. Mastodon (weil bekannter) verknüpfen kann? Ich meine jetzt nicht die eher rudimentäre #aguppe, sondern wo eine Gruppe einen Titel und ein Gruppenprofil hat. Denn wenn jetzt manche von Meta ins Fediverse wechseln, werden sie sowas gewiss suchen. Und ob sie deswegen noch einen extra-Account irgendwo anders anlegen wollen, bezweifle ich.
@odr_k4tana @ulrichkelber
=> More informations about this toot | More toots from werawelt@social.tchncs.de
@werawelt Mastodon kann keine Gruppen anlegen, aber daran teilnehmen (soweit es öffentliche Gruppen sind).
Mit Friendica können sowohl öffentlich Gruppen ("Foren"), als auch private Gruppen erstellt werden.
Öffentliche Gruppen sehen dann bspw. so aus:
https://loma.ml/profile/verkehrswendelive
oder so:
https://fedi.solibre.de/profile/fedifoodie
Das kann auch von Mastodon aus abonniert werden und (wie an den Icons rechts oben an den Beiträgen erkennbar) können auch Mastodon-User beitragen.
Private Gruppen funktioneren allerdings mit Mastodon nicht.
@cblte @odr_k4tana @ulrichkelber
=> More informations about this toot | More toots from caos@metalhead.club
@caos @werawelt @odr_k4tana @ulrichkelber Das ist wirklich toll das es so etwas auch gibt. Und viel komplizierter als die Privatssphaere-Einstellungen bei Facebook ist das auch nicht.
Aber auch hier ist wieder die Hürde die Menge der Leute die das Nutzen. Warum wechseln wenn ich doch woanders schon einen Account habe und dort sehr, sehr viele Gruppen sind. Gewohnheitstiere und so.... es ist nicht einfach.
=> More informations about this toot | More toots from cblte@nrw.social
@cblte @caos
Sucht man mit @gruppe nach "ähnlichen Profilen" bei Mastodon, findet man unendlich viele #Gruppen.
Nicht alle scheinen Friendica-Gruppen zu sein.
Denke, es kann doch jeder mit Activitypub-Protokoll z.B.Mastodon, eine Gruppe gründen als neuen Account und dem dann folgen. Mit Hashtags die dann auffindbar machen, wie caos das schon schrieb.
Man kann damit auch eine #privateGruppe gründen, indem man sich nur mit den "ausgewählten Profilen" austauscht.
@odr_k4tana @ulrichkelber
@werawelt da ist mir nicht ganz klar, was Du damit meinst.
Die Friendica-Gruppen sind auch über Mastodon zu finden. Daneben werden aber auch Einzel-Accounts gefunden, bei denen das Wort "Gruppe" im Namen oder im Profil steht. Aber Mastodon zeigt ja nicht an, dass ein Account nicht von Mastodon ist.
Mit einem Mastodon-Account kann keine Gruppe gegründet werden. Der Hauptentwckler von Mastodon hat diese Fediverse-Funktion auch immer wieder explizit abgelehnt. Es gibt nur als Hilfsmittel so Software wie u.a. aguppe, die dann eine Art Verteiler aufmachen (was aber auch nicht besonders zuverlässig funktioniert)
=> More informations about this toot | More toots from caos@metalhead.club
@caos Richtig, es gibt keine Gruppenfunktion für z.B. Mastodon. Ich überlegte mir nur eine Möglichkeit, wie man das trotzdem machen kann, ohne offizielle Gruppenfunktion, sondern auf dem von mir beschriebenen Weg. Ich überlegte es deswegen, weil @cblte darauf hinwies, das Umsteiger sich schwer tun mit zwei Diensten. Es ist leider nicht Friendica, das so bekannt ist. Die meisten Umsteiger landen bei Mastodon.
Ich persönlich finde Friendica interessant und gucke mich grad da um
@werawelt 👍
ah, dann hier auch noch mal der Link zur m.E. momentan besten Starthilfe für Friendica: https://friendica-hilfe.gitbook.io/friendica-hilfe
Da sind allerdings noch nicht alle wichtigen Punkte drin (wird nach und nach ergänzt). Die Gruppen können über den Punkt "Nutzerkonten" erstellt werden. Wenn da Fragen auftauchen, schreibe mich gerne auf dem Friendica-Account @caos@anonsys.net an. Ich habe damit gerade ein bisschen getestet mit den Gruppenfunktionen.
Ein Account in Friendica reicht ja, um die Gruppen zu erstellen. Zumindest bei öffentlichen Gruppen können dann auch Accounts von Mastodon u.a. teilnehmen.
@cblte
=> More informations about this toot | More toots from caos@metalhead.club This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini