Mittlerweile berichten auch weitere Journalistinnen und Beobachterinnen von #Polizeigewalt bei #rie1101 in #Riesa:
"beobachtend mit Journalisten unterwegs bis an Blockade, wo wir am Rand waren, Polizisten kamen, uns schubsten, mir unter anderem die Hand verdrehten"
"alles fett geschwollen + blau"
"Wurde mit anderen Kollegen mit Gewalt in einen Maschendrahtzaun gedrückt. In der Ecke befanden sich nur erkennbare Pressevertreter."
=> More informations about this toot | More toots from impfpraesident@social.bau-ha.us
Was mich stört, ist die oft gegebene Aussage, man sei ja nicht Teil des Protests gewesen. Als ob das etwas ändert, auch Protestierende sollten in einer funktionierenden Demokratie keiner Polizeigewalt ausgesetzt sein.
=> More informations about this toot | More toots from impfpraesident@social.bau-ha.us
"Ich war echt auf vielen Demos - und ja, hier versuchen Demonstranten durchzubrechen: Aber wie schnell und locker hier das Reizgas gebraucht wird, hat mich dann doch überrascht. Ich habe nur nix abgekriegt, weil ich schnell den Kopf weg gedreht habe."
"Chemnitzer Beamte treten mehrfach in die Menge. Die gleiche Einheit hatte wenige Minuten zuvor versucht Presse an der Begleitung der Räumung zu hindern."
"Nie hab ich so völlig außer Kontrolle geratene Polizei erlebt wie heute in Riesa."
text/gemini
This content has been proxied by September (ba2dc).