Ich habe zähneknirschend angefangen, Teile der Japan Knödel Problemfläche mit LKW Plane abzudecken. Ich würde aber sehr viel Plane für die ganze Fläche brauchen.
Das ist auch nur eine Unterstützungsmaßnahme - das reicht bestimmt nicht, um den wild wuchernden Japan-Knöterich los zu werden.
=> View attached media | View attached media
=> More informations about this toot | More toots from hof@mstdn.social
Der Masterplan ist in den schlimm befallenen Bereichen für 20-30 Jahre einen Wald zu pflanzen, der für genug Schatten am Boden sorgt, dass da drunter nicht viel wächst. Dann weit weg, wiese wieder hin, alles gut.
Da gilt es nur, schnell wachsende Waldbäume zu finden, die im Wurzeldruck vom Knöterich standhalten.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/paulownia-wunder-baum-oder-invasive-art,UNaK60Q das wäre interessant …
@hof Fressen den Tiere? Habe gehört, dass man Bambus relativ gut eindämmen kann, indem man Tiere drum rum grasen läßt.
=> More informations about this toot | More toots from levampyre@chaos.social
@levampyre @hof junger Japanischer Knöterich soll sehr lecker sein, allerdings nicht für Leute, die von Gelenkschmerzen geplagt sind.
=> More informations about this toot | More toots from klimagarten@social.tchncs.de
@klimagarten Ist trotzdem die Frage, ob man als einzelner Mensch so viel essen kann, wie davon wächst. Ich weiß auch nicht, ob der bspw. als Biomasse im Kompost taugt oder ob er dann, wie bspw. Topinambur, einfach auf dem Kompost weiterwuchert. @hof
=> More informations about this toot | More toots from levampyre@chaos.social
@levampyre @hof Na, sagen wir mal, von hundert gerodeten Wurzeln haben vielleicht drei oder vier wieder ausgetrieben. Klar, ich setz den Haufen auch alle acht Wochen um ... Bei dieser Masse könnte man allerdings auch an eine Kompostheizung für Treibhaus denken.
=> More informations about this toot | More toots from klimagarten@social.tchncs.de
@levampyre @klimagarten 4 cm Knöterichwurzel oder Stängel reichen aus, um eine neue Kolonie zu begründen. Da der in Deutschland keine Samen ausbildet,ist der ausschließlich auf diese Art verschleppt.
Alle zwei Wochen ab mähen reicht nicht um den los zu kriegen.
Im Gartenbau Baggert man mindestens 2 m tief und der Aushub kommt auf die Deponie. Da muss man aber ganz sicher sein dass wirklich kein Fitzel übrig bleibt.
@hof
=> More informations about this toot | More toots from maikek@fedifreu.de
@hof Pest mit Cholera austreiben - Brombeeren pflanzen?
=> More informations about this toot | More toots from maikek@fedifreu.de
@maikek
@hof
Ich bin gegen Chemie, und speziell gegen Glyphosphat. Aber das Zeug hat den Vorteil, sehr gezielt eingesetzt werden zu können. Wäre das nicht mal der Fall für eine Ausnahme?
=> More informations about this toot | More toots from wauz@mastodon.de This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini