Was mich ärgert: wenn #Autohersteller, wenn nachdem sie die Autos verkauft haben, davon reden, dass sie alles über ihre #Autos und sehr viel über ihre #Kunden wissen möchten.
Es ist nicht mehr deren Auto. Es gehört jetzt dem Käufer, dem Kunden. Sie haben keine Rechte mehr da dran. #Eigentum und #Besitz sind beim Käufer. Wieso können sie davon reden, dass sie alles über ihre Autos wissen wollen?
[#]vw
[#]vwdatenskandal
[#]datenschutz
[#]privatsphaere
=> More informations about this toot | More toots from Erklaerbaer@mastodon.social
@Erklaerbaer@mastodon.social
Fullack 🤮
=> More informations about this toot | More toots from crazy2bike@fediworld.de
@Erklaerbaer Seit mehr als 30 Jahren existiert die Tendenz, nicht mehr Eigentum zu übertragen, sondern Nutzungsrechte zu verleihen. Angefangen hat das mit Software. Große deutsche Autohersteller zogen dann bald nach, erst in Zubehör und inzwischen in toto. Das gilt auch für andere Dinge des Alltags. Möglich gemacht hat das die Steuerung via Internet. In vielen AGBs steht das auch formuliert, dass der Hersteller die Dinge oder wenigstens die Nutzungs- und Nutzerdaten als sein Eigentum ansieht.
=> More informations about this toot | More toots from claus_schoenleber@mstdn.business
@claus_schoenleber Danke für die Erklärung. Dann heißt kaufen, aber nicht mehr kaufen, sondern leihen oder leasen. Und das sollte man auch klar so sagen. Und dann ist es nicht mehr mein Eigentum und dadurch ergeben sich ganz viele andere rechtliche Implikationen.Und selbst dann müssen Sie sich an die entsprechenden rechtlichen Regelungen zur Software halten. Bei vielen Dingen war mir das bewusst, aber bei Autos habe ich das so noch nie gehört.
=> More informations about this toot | More toots from Erklaerbaer@mastodon.social
@Erklaerbaer Gerne. Audi war einer der Vorretter...
Zur Änderung wäre eine stramme, grundsatzentscheidende Rechtsprechung nötig. Die sehe ich aber derzeit nicht mehr.
=> More informations about this toot | More toots from claus_schoenleber@mstdn.business
@Erklaerbaer ...Nachtrag: Als ich vor vielen Jahren meinen letzten Wagen kaufte, wollte ich den Kaufvertrag vor der Unterschrift vorher einen Tag lang zuhause durchlesen und verlangte einen Papieerausdruck. Der Verkäufer suchte 10 Minuten danach, wie das Ausdrucken geht und meinte: "Sie sind der erste, der das machen will. Und wir verkaufen jeden Tag ein Auto..."
Das Autohaus ist hier schon viele Jahrzehnte vor Ort...
Im Grunde liegt es an uns, dass das alles passiert.
=> More informations about this toot | More toots from claus_schoenleber@mstdn.business This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini