Ancestors

Toot

Written by Erklärbär on 2025-01-03 at 10:40

Was mich ärgert: wenn #Autohersteller, wenn nachdem sie die Autos verkauft haben, davon reden, dass sie alles über ihre #Autos und sehr viel über ihre #Kunden wissen möchten.

Es ist nicht mehr deren Auto. Es gehört jetzt dem Käufer, dem Kunden. Sie haben keine Rechte mehr da dran. #Eigentum und #Besitz sind beim Käufer. Wieso können sie davon reden, dass sie alles über ihre Autos wissen wollen?

[#]vw

[#]vwdatenskandal

[#]datenschutz

[#]privatsphaere

=> More informations about this toot | More toots from Erklaerbaer@mastodon.social

Descendants

Written by Crazy-to-Bike on 2025-01-03 at 12:27

@Erklaerbaer@mastodon.social

Fullack 🤮

=> More informations about this toot | More toots from crazy2bike@fediworld.de

Written by Claus C. Schoenleber on 2025-01-03 at 12:52

@Erklaerbaer Seit mehr als 30 Jahren existiert die Tendenz, nicht mehr Eigentum zu übertragen, sondern Nutzungsrechte zu verleihen. Angefangen hat das mit Software. Große deutsche Autohersteller zogen dann bald nach, erst in Zubehör und inzwischen in toto. Das gilt auch für andere Dinge des Alltags. Möglich gemacht hat das die Steuerung via Internet. In vielen AGBs steht das auch formuliert, dass der Hersteller die Dinge oder wenigstens die Nutzungs- und Nutzerdaten als sein Eigentum ansieht.

=> More informations about this toot | More toots from claus_schoenleber@mstdn.business

Written by Erklärbär on 2025-01-03 at 13:07

@claus_schoenleber Danke für die Erklärung. Dann heißt kaufen, aber nicht mehr kaufen, sondern leihen oder leasen. Und das sollte man auch klar so sagen. Und dann ist es nicht mehr mein Eigentum und dadurch ergeben sich ganz viele andere rechtliche Implikationen.Und selbst dann müssen Sie sich an die entsprechenden rechtlichen Regelungen zur Software halten. Bei vielen Dingen war mir das bewusst, aber bei Autos habe ich das so noch nie gehört.

=> More informations about this toot | More toots from Erklaerbaer@mastodon.social

Written by Claus C. Schoenleber on 2025-01-03 at 13:20

@Erklaerbaer Gerne. Audi war einer der Vorretter...

Zur Änderung wäre eine stramme, grundsatzentscheidende Rechtsprechung nötig. Die sehe ich aber derzeit nicht mehr.

=> More informations about this toot | More toots from claus_schoenleber@mstdn.business

Written by Claus C. Schoenleber on 2025-01-03 at 13:36

@Erklaerbaer ...Nachtrag: Als ich vor vielen Jahren meinen letzten Wagen kaufte, wollte ich den Kaufvertrag vor der Unterschrift vorher einen Tag lang zuhause durchlesen und verlangte einen Papieerausdruck. Der Verkäufer suchte 10 Minuten danach, wie das Ausdrucken geht und meinte: "Sie sind der erste, der das machen will. Und wir verkaufen jeden Tag ein Auto..."

Das Autohaus ist hier schon viele Jahrzehnte vor Ort...

Im Grunde liegt es an uns, dass das alles passiert.

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113763996327935790
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
445.930559 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.509371 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).