Ancestors

Toot

Written by Mo on 2025-01-02 at 08:56

Hat jemand Erfahrung mit gesperrtem Konto trotz Bankvollmacht über den Tod hinaus? Die Schlichtung des Bankenverbands ist überhaupt nicht hilfreich. Bin für jeden Tipp dankbar.

[#]followerpower #Bank

=> More informations about this toot | More toots from mo@graz.social

Descendants

Written by Sven 🛌 on 2025-01-02 at 11:37

@mo Vielleicht ganz hilfreich für die Frage: Mit welcher Begründung sperrt sich die Bank denn? Beziehungsweise wieso ist das Konto gesperrt?

Gibt's ein Testament, das ggf. helfen könnte?

=> More informations about this toot | More toots from Sven@mstdn.games

Written by Mo on 2025-01-02 at 13:37

@Sven Es gibt einen Erbvertrag. Targobank sperrt trotz Vollmacht über den Tod hinaus mit dem Argument, dass ein Erbe im Ausland wohnt und verlangt Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt.

Alles, was ich recherchiere sagt Vollmacht ist Vollmacht, egal wie ob Erbe oder nicht. Ich hätte ja auch schon zu Lebzeiten über das Konto gemäß Vollmacht verfügen können.

Interessiert die Targo nicht. Angeblich könnte ich verfügen, wenn ich in Deutschland wäre 🤷‍♀️

Written by Sven 🛌 on 2025-01-02 at 13:56

@mo Banken sind so nervig, ey. 😅 Hatte beim Tod meiner Mutter auch zwei, die ich wochenlang nerven musste, bis die ihren Kram auf die Kette bekommen haben.

Also erbtechnisch dürfte das richtig sein, aber wenn es tatsächlich eine bei der Bank hinterlegte Vollmacht war, sehe ich jetzt auch das Problem nicht. Hättest denen vom Ableben ja nichts sagen müssen. 😉 Aber denen ist das Rechtliche gerne mal egal, weil die im Zweifel haften und keinen Nachteil davon haben, weiter auf Geld zu sitzen ...

Einziges, was mir spontan einfiele, wäre einen unterschriebenen Haftungsausschluss anzubieten. Oder mal beim Finanzamt nachfragen, ob man einigermaßen schnell die Bescheinigung bekäme. Zumindest in meinem Fall waren die beim FA recht zugänglich.

Written by Mo on 2025-01-02 at 14:33

@Sven ah sehr interessant danke.

Die sind vom Rentenamt über den Fall informiert worden.

Written by Sven 🛌 on 2025-01-02 at 16:42

@mo Viel Erfolg und Kraft jedenfalls! 💙

Wahrscheinlich ist auch genug Anderes noch zu tun und klären. Da braucht man die Widerstände echt nicht auch noch.

Written by Mo on 2025-01-02 at 17:35

@Sven das ist ja das Schlimme. Meine Eltern haben es gut gemeint und viele Dinge notariell geregelt oder eben Bankvollmacht, um mir Ärger zu ersparen. Zu der Trauer, dass die beiden innerhalb eines Monats verstorben sind, kommt dann dieser Kampf noch dazu. Und es ist noch nicht vorbei. Die Bank lässt noch nicht mal Lastschriften für Gas, Wasser, Strom usw. durch. Das alles auf neue Sepas umzustellen ist extrem aufwändig.

Danke Dir 🤗

Written by Sven 🛌 on 2025-01-02 at 17:58

@mo Ach fuck. :(

Kann vieles davon nachempfinden. Keine Ahnung, ob's nötig ist, aber wenn's was gibt, meine DMs sind offen.

Written by Mo on 2025-01-02 at 18:14

@Sven oh danke schön 🙏

Written by Ralf S. on 2025-01-02 at 15:33

@mo

Gibt es eine Nachlassverwaltung? Wenn ja, frag dort nach.

=> More informations about this toot | More toots from unionista@mastodon.social

Written by Mo on 2025-01-02 at 16:33

@unionista nein gibt es nicht. Vollmacht wurde in der Bankfiliale seinerzeit ausgefüllt und unterschrieben von allen Beteiligten und wird jetzt komplett missachtet

Written by Sven 🛌 on 2025-01-02 at 18:33

@mo @unionista Das hat mich gerade dazu gebracht, das mal zu suchen.

Einerseits hab ich [1] gefunden, spannender finde ich allerdings [2]. Vielleicht sollte man denen nochmal ihr Regelwerk unter die Nase halten? 😅

[1] https://targobank-magazin.de/in-der-trauer-einen-halt-finden/

[2] https://www.targobank.de/de/download/nachlassbrochuere.pdf

=> View attached media | View attached media

Written by Mo on 2025-01-02 at 19:50

@Sven genau mit diesem Nachlassteam habe ich gesprochen. Die Dame meinte, es ginge nur, wenn ich in D lebe. Da ich im Ausland bin, müssen sie das Konto sperren.

Spoiler: In der Vollmacht steht eine ausländische Adresse. Hat uns seinerzeit niemand drüber aufgeklärt, dass diese Vollmacht nutzlos sein wird als wir unterzeichnet haben 🤷‍♀️

Ich hab sogar schon Beschwerde beim Bankenverband eingereicht. Aber die tuten ins gleiche Horn und fragen sogar nach nem Erbschein 🥸

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113757925792900171
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
387.847694 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
5.111414 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).