[#]Microsoft will, dass dieser Laptop 2025 entsorgt wird. Ich werde statt dessen GNU/Linux darauf installieren, und er wird schnell sein wie der Wind.
Wer Ähnliches vorhat und dabei Hilfe braucht: Abonnier den Hashtag #LinuxInstallParty! Im Raum #Bielefeld werden die @Datenpunks sicher bald wieder so einen Selbsthilfe-Workshop anbieten. Ansonsten helfe ich auch direkt, wenn ich Zeit habe.
[#]GNU #Linux #Nachhaltigkeit #GreenIT #Computermüll
=> More informations about this toot | More toots from chpietsch@fedifreu.de
@chpietsch @Datenpunks
Weise Entscheidung. 👍
Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, wie man sich als Privatanwender M$ freiwillig antun kann.
... und wäre ich Zocker, würde ich das auf einer entsprechenden Spielekonsole machen.
=> More informations about this toot | More toots from passenger@augsburg.social
@passenger @chpietsch Auch zum Zocken ist GNU/Linux inzwischen bestens geeignet.
=> More informations about this toot | More toots from Datenpunks@fedifreu.de
@Datenpunks
Bei manchen Multiplayer-Titeln gibt es Probleme mit Anticheat-Frameworks. Auch sind manche Launcher ziemlich zickig, die EA-App z.B. treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn (das tat sie allerdings auch schon unter Windoofs).
@passenger @chpietsch
=> More informations about this toot | More toots from scrat@toot.execbase.net
@Datenpunks @passenger @chpietsch
Hab da momentan nur sorge bezüglich meiner Peripherie.
Habe flight stick, schubcontrolle und Pedale von thrustmaster und keine Ahnung ob es Treiber gibt oder wie ich das rausfinden könnte.
Andere Geräte sind bereits auf Linux umgestellt.
=> More informations about this toot | More toots from Xanatos@mastodon.gamedev.place
@passenger @chpietsch @Datenpunks Ich mag keine Spielekonsolen, aber ich mag auch die Genres nicht, die man üblicherweise auf Konsolen spielt. Was ich mag, sind rundenbasierte Strategie- und Aufbauspiele, Logikrätselspiele, Adventure Games usw., also typische Computerspiele, für die man Tastatur und Maus braucht und die man üblicherweise alleine spielt.
=> More informations about this toot | More toots from LordCaramac@discordian.social
@LordCaramac @passenger Läuft fast alles auch unter Linux.
https://www.playonlinux.com/de/supported_apps-1-0.html
@chpietsch @passenger Ich weiß. Ich ärgere mich aber schon seit Jahren, daß ich ein uraltes Paint Shop Pro 8 nie mit Wine zum Laufen bekommen habe, weil ein Kumpel von mir darauf besteht, all seine Bilder damit zu machen, und ich kann die mit Gimp nicht öffnen.
=> More informations about this toot | More toots from LordCaramac@discordian.social
@passenger @chpietsch @Datenpunks
Auch ohne Spiele:
Es ist leider immer noch das Thema Kompatibilität mit MS Office-Produkten. 90 oder 95 Prozent Kompatibilität reichen mir nicht.
=> More informations about this toot | More toots from frankobert@nrw.social
@frankobert @passenger @Datenpunks Das ist kein Thema mehr, seit Online-Offices das Maß der Dinge sind: https://fedifreu.de/@chpietsch/113715911855616366
@chpietsch @passenger @Datenpunks
Die sind aber kostenpflichtig.
@frankobert
Versuch mal, deine Office-Dokumente bei https://cryptpad.fr zu bearbeiten. Das funktioniert bei mir erstaunlich gut.
@passenger @Datenpunks
@chpietsch @passenger @Datenpunks
Danke für den Tip.
Aber erstaunlich gut reicht mir vielleicht nicht. Es muss immer funktionieren (100%).
@frankobert @passenger @chpietsch @Datenpunks Kann ich nicht nachvollziehen. Die Office-Kompatibilität reicht vollkommen aus bei LibreOffice und co.
=> More informations about this toot | More toots from jornfranke@mastodon.online
@jornfranke @passenger @chpietsch @Datenpunks
Ich habe libre Office vor 3 Monaten ausprobiert. Wenn es an einer neuen Word Datei scheitert kann ich es leider nicht gebrauchen. 🤷
@frankobert @jornfranke @passenger @chpietsch @Datenpunks versteht ich nicht. Was ist eine neue Word-Datei. Generell schwierig sind komplexe und v.a. schlechte Formatierungen sobald sie den eigenen Computer verlassen. Schlecht also irgendwas mit Leerzeichen und Tabs. Und natürlich braucht man dann alle Schriftarten. Ist Kompatibilität wichtig, ist jeder Bearbeitungsschritt wichtig, dann klappt auch mit dem Nachbarn :blobcatgiggle:
=> More informations about this toot | More toots from kielkontrovers@norden.social
@kielkontrovers @jornfranke @passenger @chpietsch @Datenpunks
Eine MS Word Datei ist eine Datei die mit MS Word erstellt wurde und dann gespeichert wurde (als .doc, .docx, rft ...). Ich kann den Ersteller nicht verantwortlich machen für die Datei. Ich muss in der Lage sein die Datei so zu bearbeiten wie ich sie bekomme und wenn Formatierungsfehler drin sind muss ich in der Lage sein diese zu korrigieren.
@frankobert @kielkontrovers Auch ihr solltet mal https://cryptpad.fr oder eine andere CryptPad-Instanz ausprobieren. Da kann nichts mehr verrutschen.
@frankobert @passenger @chpietsch @Datenpunks Standardfrage Datum ist dann immer 100% kompatibel zu welchem MS Office. Weil die zueinander ja auch nicht 100% kompatibel sind. Wenn es um Datenaustausch geht, ist MS Office und der Word Standard schlicht nicht geeignet . Was hast du denn für Anforderungen. Für Ministerien in SH reicht es schon.
=> More informations about this toot | More toots from kielkontrovers@norden.social
@kielkontrovers @passenger @chpietsch @Datenpunks
Also ich habe schon lange keine MS Word Datei mit MS Word geöffnet, die nicht problemlos bearbeitet werden konnte, egal wie alt sie ist.
Und in SH gibt es dann vielleicht eine Stelle, die bei Problemen eine MS Datei in ein libre kompatibles Format umwandelt.
@frankobert @passenger @chpietsch @Datenpunks OpenDocument ist kein "librekompatibles" Format, sondern davon unabhängig und wird von vielen Orogrammen, wie auch Word unterstützt.
@kielkontrovers @passenger @chpietsch @Datenpunks
Wie gesagt. Ich bekomme eine Datei, die mit MS Word erstellt wurde und muss sie bearbeiten.
@frankobert
Lad sie bei https://cryptpad.fr hoch!
@kielkontrovers @passenger
@chpietsch @kielkontrovers @passenger
Ja, ich hab's kapiert 😉.
Habe aber noch ein Office Home and Student 2021. Aber Linux ist die Zukunft. Mir geht das echt auf den Senkel das MS, Android (auch apple?) mir immer häufiger irgendwelche "Innovationen" reindrücken wollen (meist online und/oder KI) die nur MS etc. braucht, ich aber nicht.
@chpietsch
@Datenpunks
Will es Dir nicht ausreden.
Aber solche Rechner (ok mit deutlich mehr RAM) werden bei uns noch Jahre mit Win11 verwendet werden.
Es wäre Verschwendung Steuermittel für neue PCs auszugeben nur weil irgendwelche Kravattenträger sich von MS haben kaufen lassen.
=> More informations about this toot | More toots from hundhamm@muenchen.social
@chpietsch @Datenpunks
Super! Ich hab den Sprung vor 3 Jahren geschafft. Als Einstieg würde ich dir #LinuxMint empfehlen.
=> More informations about this toot | More toots from Cenobite@troet.cafe
@Cenobite
Ich bin gerade bei der Verwandtschaft. Auf meinen eigenen Geräten lief noch nie Windows. Ich bin damals direkt von MS-DOS zu GNU/Linux umgestiegen.
@chpietsch
Ich werde darauf zurückkommen. Wenn ich meinen Geschäfts-Läppi umstelle, brauche ich eine saubere Installation. Besser, als ich sie mit meinem Halbwissen hinbekomme.
Und dann brauche ich noch eine Lösung für das eine Windows-Programm, das ich behalten möchte, das aber mit Wine oder PoL nicht zufriedenstellend läuft.
@Datenpunks
=> More informations about this toot | More toots from wortezimmer@ruhr.social
@wortezimmer
Gern! Das eine Programm, das unter Linux partout nicht laufen will, könnte man evt. in einer virtuellen Maschine kaufen lassen. Also mit einem Original-Windows, aber auf virtueller Hardware.
@Datenpunks
@chpietsch
Genau, so was habe ich heute ergoogelt, aber damit habe ich absolut null Erfahrung.
@Datenpunks
=> More informations about this toot | More toots from wortezimmer@ruhr.social
@chpietsch @wortezimmer @Datenpunks
Ja so mach ich das. Ich hab ein Scan- und Archivierungsprogramm, das ich nicht ans laufen bekommen habe. Läuft halt das Win10 in der Virtualbox ohne Netzwerkverbindung.
=> More informations about this toot | More toots from Hammerwell@troet.cafe
@chpietsch @Datenpunks War schon vor zwanzig Jahren so das ein Linux alte Windoof Rechenknechte wieder jung und schnell macht. Schon Windoof 98SE/ME/XP Rechner wurden früher durch eine Festplattenformatierung und Linuxinstallation vor dem Recyclinghof gerettet.
=> More informations about this toot | More toots from Tanzbaer@social.anoxinon.de
@chpietsch @Datenpunks
Lieb's einfach, wenn sich WinDOS bei seinen Nutzer*Innen abmeldet und sich quasi selber killt. Perfekt! 🥳
=> More informations about this toot | More toots from GNUmatic@deppenkessel.de
@GNUmatic @chpietsch @Datenpunks
Killt es sich denn? Oder läuft es weiter, nur ohne Updates?
(Ehrliche Frage, ich schreibe hier auf einem inzwischen zwölf Jahre alten MacBook, das seit fünf Jahren keine Systemupdates mehr erhält)
=> More informations about this toot | More toots from valdebaran@photog.social
@valdebaran
Windows 10 wird sich nicht selbst killen. Statt dessen werden die damit laufenden Computer ab Oktober 2025 (wenn die Sicherheitsupdates ausbleiben) von immer mehr Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner und Ransomware) befallen werden, die dann entweder den Computer oder das Internet killen.
@GNUmatic @Datenpunks
@chpietsch @valdebaran @Datenpunks
Auch ein Aspekt, ja. In Firmen-IT fliegt's deshalb dann aber raus. Insofern bissle arg akademischer Diskurs auch gerade... 😇
Zudem: 12 Jahre altes MacBook? Hier zwar Lenovo p50, aber eben damals gekauft für Betrieb mit Debian. Da war dann irgendwann einfach mehr Platz und ein Problem weniger drauf, ergo auch hier ohne Relevanz für die Nutzung.
¯_(ツ)_/¯
=> More informations about this toot | More toots from GNUmatic@deppenkessel.de
Warum die ab Oktober 2025 immer unsicherer werdenden Windows-10-Computer eine Gefahr fürs Internet darstellen, wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, wie Botnetze funktionieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Botnet
Die von Schadsoftware befallenen Windows-10-Computer werden dann von Kriminellen ferngesteuert, die damit #DDoS- oder andere Angriffe auf Internet-Server starten können. Oder Spam verschicken oder oder oder …
@chpietsch
Win10 ist besser als win11. Microsoft sollte bessere Betriebsysteme raus bringen statt die Leute durch das beenden des Suppots zum Wechsel zwingen.
=> More informations about this toot | More toots from wertn@mastodon.online
@chpietsch ich versuche mich an dieser Software hier: https://0patch.com/ #Windows10 #Windows11 #Updates #eol
=> More informations about this toot | More toots from doganursus@mastodon.social
@chpietsch
Du hast mich da auf eine Idee gebracht.
Ich kauf mir morgen eine neue Festplatte für meinen Gaming PC.
Da kommt jetzt Linux drauf.
Und als Router hol ich mir den OpenWrt One.
=> More informations about this toot | More toots from wertn@mastodon.online
@chpietsch @Datenpunks ich freue mich schon auf den gebrauchtmarkt
=> More informations about this toot | More toots from grauhausen@mastodon.online
@grauhausen @Datenpunks Leider ist es für viele Organisationen einfacher, gebrauchte Computer wegzuwerfen, als sie zu verkaufen oder zu verschenken.
@chpietsch @grauhausen @Datenpunks PC/laptops sind nach 3-4 jahren komplett abgeschrieben und auch oft nur auf eine Mietbasis in betrieb. Für den Support ist es auch einfacher wenn nicht zu verschieden PC in jedem alter in Verwendung sind. Ist auch ein Aufwand wenn man PCs zwischen einem alter frisch gekauft und 15 Jahre alt warten muss.
=> More informations about this toot | More toots from Trepur@muenchen.social
@Trepur
Schon klar. Aber dann könnten die Organisationen ja die Festplatten/SSDs ausbauen und zerstören und den Rest der Computer günstig verkaufen oder verschenken. Doch das passiert meist nicht – aus Gründen, die sich ändern ließen.
@grauhausen @Datenpunks
@chpietsch @grauhausen @Datenpunks müsste man die aktuellen Zahlen erfragen, könnte aber schon so bei 30% liegen.
=> More informations about this toot | More toots from Trepur@muenchen.social
@chpietsch @Datenpunks
Wenn ein Unternehmen wie Microsoft das so explizit will: Welcher Anwender, der bei Sinnen ist, könnte dagegen sein? ;)
Fiat L(in)ux!
=> More informations about this toot | More toots from RyekDarkener@mastodon.social
@chpietsch@fedifreu.de @Datenpunks@fedifreu.de 👍
Hier laufen alle Rechner mit #Linux.
[#]Datenschutz #Nachhaltigkeit
=> More informations about this toot | More toots from crazy2bike@fediworld.de
@chpietsch @Datenpunks ich hatte vor Weihnachten einem Freund mint im dual boot installiert. Leider ließ sich mint nicht starten, es kam die Meldung das mok einen key nicht schreiben kann, nvram voll.
Der Freund hatte Angst um seine Windows partition. Der Fehler und eine Lösung sind oft beschrieben, aber die Sorge war zu groß. Jetzt steigt er auf Apple um.
Solche Probleme erschüttern das Vertrauen in Linux.
=> More informations about this toot | More toots from Bnerde@mastodon.social
@Bnerde @chpietsch @Datenpunks
Ich habe gerade meinem 10 Jahre alten MacBook mit Linux wieder Beine gemacht. War gähnend langsam zuvor.
=> More informations about this toot | More toots from tobi82@swiss.social
@tobi82
willkommmen im club. hab ich vor einer weile auch gemacht........aktuelles #linuxmint drauf und er fluppt. nutze ihn auch gerne als render-node für #blender3d ...........dank #flamenco klappt das super.
@Bnerde @chpietsch @Datenpunks
=> More informations about this toot | More toots from der_manu@nrw.social
@der_manu @Bnerde @chpietsch @Datenpunks
Ich nutze das MacBook im Wohnmobil da ich auch in den Ferien ab und an arbeiten muss. VisualCode, NodeJS, Terraform, MS Data Studio - geht alles 😊
Es ist günstig und schnell. Und es tut nicht so weh sollte es doch mal gestohlen werden oder die rauen Bedingungen nicht mehr mitmachen.
Kann es nur empfehlen mit linux einem alten Mac ein zweites Leben zu schenken.
Läuft mit Xubuntu Minimal mit Chicago 95 Theme 😀
=> More informations about this toot | More toots from tobi82@swiss.social
@tobi82 Same here.
=> More informations about this toot | More toots from krasse_eloquenz@literatur.social
@chpietsch
Oder, wer nicht gerade in der Nähe von Bielefeld wohnt: In (fast) jeder mittleren Stadt gibt es eine Linux User Group, die gerne hilft. Meistens gibt es da einen regelmäßigen Stammtisch, zu dem man unverbindlich erscheinen kann.
http://lugslist.com/ctry/germany.php?lg=de
@Datenpunks
[#]Linux
=> More informations about this toot | More toots from PC_Fluesterer@social.tchncs.de
@chpietsch @Datenpunks Ich mag diesen Gnu/Linux -Geist Deutschlands wirklich. Hier ist es leider fast völlig verloren und Sie werden als Marsmartianer für die Verwendung eines Laptops mit Debian angesehen : )
=> More informations about this toot | More toots from sezamoracl@mastodon.social
@chpietsch @Datenpunks ich hab meinen privaten Laptop ebenfalls auf Linux umgestellt und komm damit prima klar. Microsoft erzeugt völlig unnötig Druck um die Verkaufszahlen hoch zu treiben. Ich kann nur appellieren traut euch, es ist einfacher als es sich anhört.
=> More informations about this toot | More toots from KF@nerdculture.de
@KF @chpietsch @Datenpunks Ich habe das Glück, in der Arbeit auf linux Arbeiten zu dürfen. Gut ich habe als entwickler eine Sondersteddung in der Firma aber ich bin mir sicher, dass wenn der wille vorhanden wäre um zu steigen vl noch 3 Windows PCs bräuchten wegen Shecialsoftware, die vermutlich auch unter wine liefe aber man will die Mitarbeiter nich überfordern.
=> More informations about this toot | More toots from cybercow@social.tchncs.de
@chpietsch
Ich hab erst vor einem guten halben Jahr auf mein Thinkpad Linux installiert und frage mich warum ich das nicht schon viel früher getan habe.
Windows 10 war das letzte Windows für mich
=> More informations about this toot | More toots from chaosflo@23.social
@chpietsch lol der is schneller als mein daily driver
=> More informations about this toot | More toots from CIMB4@mastodon.social
@chpietsch @Datenpunks
Find ich gut. Und möchte zusätzlich anmerken, dass für den Fall, dass man auf WIndows angewiesen ist ( z.B. wegen Apps, die nur dort laufen) lässt sich die Systemanforderungssperre auch mit workarounds umgehen.
Wenn die Hardware performancebezogen ausreicht, funktioniert das in der Praxis sehr gut.
=> More informations about this toot | More toots from danimo@mastodon.social
@danimo @chpietsch @Datenpunks
Inzwischen laufen ein Großteil aller windows Applikationen per WINE auch auf Linux, wenn es nicht sogar schon ports oder FOSS alternativen gibt.
=> More informations about this toot | More toots from hotte@metalverse.social
@hotte jo, aber Sachen, die mit expliziten Treibern auf die Hardware zugreifen möchten, in meinem Fall die Unreal Engine oder die Maxon-/Adobe Pipeline, machen das in der reudigen produktiven Praxis leider nicht mit. 🤓@chpietsch @Datenpunks
=> More informations about this toot | More toots from danimo@mastodon.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini