Mal wieder: Ein journalistisches Highlight bei #heise ...
https://www.heise.de/news/Google-macht-Reasoning-Model-basierend-auf-Gemini-verfuegbar-10217045.html
=> More informations about this toot | More toots from Harald@mastodontech.de
Aber was mich noch mehr wundert: Auch in der Redaktion des #Duden sitzen solche "Künstler" ...
Richtig und falsch sind sozusagen Absolutadjektive, welche nicht gesteigert werden können. Das ist keine Frage der Sprache sondern der Logik.
Aber vermutlich haben die auch in der #Dudenredaktion diesen krassen #Fachkraeftemangel ...
Hier könnten die u. U. welche finden:
https://studyflix.de/deutsch/nicht-steigerbare-adjektive-5136
=> View attached media | View attached media
@Harald die Frage ist doch: verstehen die Menschen was gemeint ist? Und zwar möglichst alle im gleichen Sinne? Ob es jetzt logisch absolut korrekt ist oder nicht ist doch im allgemeinen Sprachgebrauch irrelevant, so lange die Formulierung einem Zweck erfüllt, finde ich. In wissenschaftlichen oder juristischen Texten etc. sollte sowas natürlich nicht Einzug halten.
=> More informations about this toot | More toots from maxheadroom@hub.uckermark.social
@maxheadroom
Absolut korrekt - natürlich dürfen wir umgangssprachlich rumblödeln und übertreiben oder es als stilistisches Mittel nutzen, auch Absolutadjektive zu steigern.
Aber in einem vorgeblich wissenschaftlich gehaltenem Text bei #heise darf es keine ernst gemeinte Verwendung solcher unsinnigen Ausdrücke geben.
Ich habe jetzt mal sicherhaltshalber den Artikel noch einmal angesehen - da sind weder Spuren von Ironie oder sonstwas stilistisches enthalten ...
@Harald naja, leider arbeitet Heise inzwischen auch eher nach dem Motto "Masse statt Klasse" 🤷
=> More informations about this toot | More toots from maxheadroom@hub.uckermark.social
@maxheadroom
Stimmt.
Schade, eigentlich ...
@Harald achso, und der DUDEN sollte natürlich darauf hinweisen, dass diese Steigerung Blödsinn sind
=> More informations about this toot | More toots from maxheadroom@hub.uckermark.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini