Öhm, ja…
wir haben hier ganz viel Spaß mit der ePA. Sobald der Personenstand geändert wird, gibts eine neue RV-Nummer. Die Krankenkasse generiert ihre KV-Nummer auf Basis der RV-Nummer, sodass es dann auch eine neue KV-Nummer gibt. Und dann ist bei der TK in der ePA Land unter, da die Versicherungsnummer im „TK-Safe“ sich nicht mit aktualisiert und jeder Abruf scheitert. (1/2)
=> More informations about this toot | More toots from nakustik@chaos.social
Musste dann über einen Anruf bei der Fachadministration bei der TK mein „TK-Safe“ löschen lassen und neu einrichten. Dann ging es wieder.
Weiß jemand mehr darüber? @bkastl? (2/2)
=> More informations about this toot | More toots from nakustik@chaos.social
@nakustik Technisch gesehen gibt es durch die Personenstandsänderung eine geänderte "Stamm"-Identiät der Rentenversicherungsnummer, die dann als Hilfs-KVNR gehasht zurückgegeben wird von einer Vertrauensstelle. Daraus entsteht dann die eigentliche KVNR.
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei so einer lebenslangen Nummernkomponente einen Migrationsprozess gibt. Es scheint mir aber gegen das Recht auf Datenübertragbarkeit zu sprechen nach DSGVO, diese Daten durch Löschen und Neuanlegen zu killen
=> More informations about this toot | More toots from bkastl@mastodon.social
@nakustik Es ist leider ein technologischer Edge Case (es sollte das nicht sein, ist aber leider so), der an sich richtig funktioniert (weil die RV-NR das Gendermerkmal koidert mit Nummer der geborenen Person zu Gendermerkmal und das nicht mehr passt), aber es scheint mir so, dass es nie jemanden gab, der sich mal Gedanken zu einer Migration gemacht hatte.
An sich wäre das aber vergleichbar mit einem Migrationsprozess einer ePA (den es technisch gibt), aber halt nicht für genau den Fall.
@nakustik ziemlich bescheidene Funktion, die mehr oder weniger nur leider die verstaubte Sichtweise auf Gender im Gesundheitswesen zeigt. 😞 🤗
@bkastl Das haben sie wirklich nicht. Loggst du dich nämlich mit dem neuen Perso in das RV-Self-Serviceportal ein, bevor die KK die neue RVNR bekommt, geht die Seite davon aus, dass du neu bist - und generiert dir eine neue RVNR. Die hab ich naiv der KK mitgeteilt.
Ich hab dadurch unwissentlich ein kleines Dumpster Fire entfacht…
=> More informations about this toot | More toots from nakustik@chaos.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini