Ancestors

Toot

Written by Aurelia Brandenburg on 2024-12-06 at 08:47

Es gibt ungefähr tausend wichtigere Argumente dafür, aber ein Detail, das ich an geschlechtergerechter Sprache unironisch liebe, ist ja, wie viel wunderbar präziser es sich damit schreiben lässt und wie viel klarer und pointierter das (nicht nur, aber auch akademische) Texte machen kann.

=> More informations about this toot | More toots from hekabeohnename@fedihum.org

Descendants

Ja, Deutsch ist als eine stark gegenderte Sprache und das macht inklusive Formulierungen manchmal mühsam, aber es ist auch sehr befriedigend, in einem konsequent inklusiv formulierten Text irgendwann einfach ein präzises Maskulinum zu droppen und genau zu wissen, dass es auch so verstanden wird.

=> More informations about this toot | More toots from hekabeohnename@fedihum.org

(Funfact: Das ist etwas, was ich manchmal ehrlich vermisse, wenn ich auf Englisch schreibe, weil ich auf Deutsch z.B. "Gamer" als Begriff grundsätzlich nur in der männlichen Form verwende und die Nuance, die da drinsteckt, auf Englisch immer extra erklären muss.)

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113605005930152840
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
1482.985995 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.465209 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).