Ancestors

Toot

Written by cambio CarSharing on 2024-12-04 at 11:11

Lohnt sich ein eigenes #Auto noch? @utopiade hat dafür eine schöne Checkliste zusammengestellt.

Einige Menschen sind auf ihren privaten #Pkw angewiesen, aber für viele Menschen in #Deutschland sind Alternativen wie #Bus, #Bahn und #Fahrrad oft günstiger.

Ganz ohne Auto geht es aber manchmal doch nicht. Die Lösung dafür: #CarSharing. Einfach das Auto mit anderen Menschen Teilen oder professionelle Angebote wie cambio nutzen!

[#]verkehrswende #autokorrektur

https://utopia.de/ratgeber/lohnt-sich-mein-eigenes-auto-noch-pruefe-diese-10-punkte_754963/

=> More informations about this toot | More toots from cambioCarSharing@verkehrswende.social

Descendants

Written by schratze on 2024-12-04 at 11:16

@cambioCarSharing @utopiade meine Eltern leben in einer Stadt mit etwas über 30000 Einwohnenden. Mein Vater ist im Ruhestand, meine Mutter in ein paar Jahren auch. Sie haben im Moment zwei Autos, aber das lohnt sich schon jetzt nicht mehr. Cambio wäre perfekt für sie.

Plant ihr in näherer Zukunft, auch mehr Carsharing in kleinen und mittleren Städten anzubieten?

=> More informations about this toot | More toots from schratze@todon.nl

Written by cambio CarSharing on 2024-12-04 at 12:20

@schratze Für solche Fälle eignet sich stationsbasiertes CarSharing ideal.

Wir würden unser Angebot sehr gerne auch in mehr kleineren Städten anbieten. Allerdings ist der Start in neuen Städten immer eine große Herausforderung. Daher wachsen wir primär in unseren cambio-Städten und im Umland. Es gibt aber auch in vielen kleineren und mittleren Städten bereits CarSharing-Angebote anderer Anbieter. Mehr Infos finden Sie hier: https://carsharing.de/

=> More informations about this toot | More toots from cambioCarSharing@verkehrswende.social

Written by Bastian Ehrenholz on 2024-12-04 at 12:28

@cambioCarSharing

Wäre es denkbar diese risikobehaftete Investition in kleineren Städten über Crowdfunding zu realisieren?

Als Crowdinvestor kann ich entscheiden, ob mein Geld zurück gezahlt werden soll oder in Fahrtguthaben umgewandelt wird - PrePaid sozusagen, um die lokalen Kunden direkt zu binden.

@schratze

=> More informations about this toot | More toots from ehrba@verkehrswende.social

Written by cambio CarSharing on 2024-12-05 at 10:23

@ehrba @schratze Prinzipiell wäre das eine Möglichkeit. Wir brauchen eine Anschubfinanzierung, um das Angebot überhaupt starten zu können. In der Regel funktioniert das über eine Entwicklungspartnerschaft mit einem Unternehmen oder einer Kommune. Crowdfunding könnte das unter Umständen auch leisten. In NRW gibt es auch ein Förderprogramm des Landes, was die Einführung von CarSharing abdecken kann (FöRi-MM). Andere Bundesländer bieten das leider bisher nicht.

Written by Wilfried Klaebe on 2024-12-04 at 12:13

@cambioCarSharing Ich nutze Carsharing in Lübeck bereits seit 2020 (und davor auch schon mal einige Monate in Kiel). Kann's nur empfehlen!

Einzig die fehlende Verfügbarkeit in einigen Regionen muss ich beklagen: In der Oberpfalz gibt es nichts, was ich quernutzen könnte, ich kann nur von Nürnberg aus dorthin fahren.

@utopiade

=> More informations about this toot | More toots from wonka@chaos.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113594249369658924
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
279.618602 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.449046 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).