Wie pädagogisch nachhaltig ist Digitalisierung?
Vielleicht hätte der Vortrag auch heißen können, wie man Bildung zum Klingen bringen kann. Denn @danderlan brachte uns in seiner #Keynote bei der #GEW Fachtagung #Nachhaltigkeit und #Digitalisierung ein schönes Bild mit: das einer #Schallplatte
1/2
=> More informations about this toot | More toots from ansophiliert@social.wikimedia.de
Ausgehend vom Soziologen Althusser beschrieb Valentin Dander die zwei Seiten der Platte:
Die A-Seite: ein nachhaltiges Bildungssystem, das allerdings starr und hierarchisch ist.
Die B-Seite: ein nachhaltiges Bildungssystem, das jedoch frei und emanzipatorisch ist.
Und er schlug Wege dahin vor: Freiheit von Herrschaft (Commons), Freiheit von Diskriminierung (z.B. Universal Design), Freiheit von Ausbeutung (z.B. FOSS, OER), Freiheit vom Aussterben (Reparatur), Freiheit sich zu bilden.
2/2
=> More informations about this toot | More toots from ansophiliert@social.wikimedia.de
@ansophiliert danke für die Zusammenfassung und den passende(re)n Titel! merke ich mir 🤓
Bonustrack:
die Freiheiten beziehen sich auf einen gemeinsamen Text mit @discoursology der Basis erscheinen wird.
nicht zu vergessen: eure Empfehlungen zu offener KI in der Bildung waren ebenfalls eine wichtige Referenz!
=> More informations about this toot | More toots from danderlan@bildung.social
@danderlan @discoursology
Danke für die Ergänzung und auch dass du auf unsere Empfehlungen verwiesen hast, das hat mich natürlich sehr gefreut :)
@ansophiliert @discoursology jede Arbeit an 'guter' Bildung kann nur Arbeit auf den Schultern von Vielen sein, Credits und Kudos inbegriffen! 😊
=> More informations about this toot | More toots from danderlan@bildung.social
@danderlan
Sowas von - und das war in deinem Vortrag mehr als seh- und spürbar!
=> More informations about this toot | More toots from ansophiliert@social.wikimedia.de This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini