[#]PhantastikTalk Gerade ganz aktuell überlege ich, ob mein nächstes Projekt nicht doch besser "Solarpunk" sein sollte, weil mir die reale Dystopie schon zu viel ist.
Nur hab ich keinen Plan, wie man sowas schreibt. Das sollte ich jetzt wohl mal ganz dringend recherchieren.
[#]autor_innenleben
=> More informations about this toot | More toots from njakob@lsbt.me
Wie plottet man eigentlich Solarpunk?
Jetzt mal ehrlich. Wenn alles super und toll ist und es eigentlich überhaupt keine Konflikte (mehr) gibt, worauf baut dann die Handlung auf?
Zwischenmenschliche Interaktion? Menschen werden immer diskutieren, streiten, sich lieben, hassen, "Familien" gründen und sowas.
Schreib ich jetzt irgendwas vom "Dorf", das ich mir wünsche? Worauf bau ich da die Handlung auf?
Hm.
Darüber muss ich echt intensiv nachdenken.
@njakob Spannende Frage! Bin neugierig, auf welche Antworten du kommst.
=> More informations about this toot | More toots from steinstory@literatur.social
@steinstory Ich muss mich gerade vom Weltgeschehen ablenken und intensiv darüber nachdenken.
Als Selfcare.
Wahrscheinlich greife ich meine Ideen vom "Dorf" (am Ende vom "Auf Esbras Fährte") und der "Pralinenschachtel" (die WG ab Band 5 von "Blaue Augen") nochmal auf und spinne die Gedanken weiter, bis aus dem Garn ein Stück Stoff wird.
In #ProjektG ist ja "Es hätte eine Utopie sein können, wenn die Menschen nicht eine Dystopie daraus gemacht hätten" durchaus thematisiert.
Vielleicht brauche ich jetzt echt etwas, was nicht zur Dystopie geworden ist. Nur wie denkt man sich sowas dieser Tage aus? Es ist echt eine Herausforderung.
Allerdings die, die ich brauche.
Wie könnte man die Menschheit retten? Wahrscheinlich nur nach einem Kollaps oder einer großen Katastrophe.
Da wir gerade genug Optionen haben, wie diese eintreten könnten, muss ich mir also überlegen, wie die Menschheit danach wieder "aufsteht" und "weitermacht".
@njakob
Mach dir nichts draus. Der letzte Weltuntergang mit vergleichbarer Qualität dauerte 130 Jahre (1518-1648). Natürlich kann man nicht sagen, ob es diesmal genauso lange dauert, aber die Beharrungskräfte sind doch sehr groß.
=> More informations about this toot | More toots from Irisfreundin@troet.cafe
@Irisfreundin @njakob
Eijeijei... Ich recherchiere die Zeit gerade. Am Ende des 30j Kriegs lebte in Brandenburg nur noch jeder 10. In Berlin stand 1/3 aller Häuser leer, und in Cölln sogar jedes Zweite.
Das fände ich jetzt nicht so toll 😬
=> More informations about this toot | More toots from anderlandbooks@bookstodon.com This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini