Gehts nur mir so?: Wenn ich https://www.spiegel.de/wirtschaft/bundesrechnungshof-wirft-volker-wissing-ministerium-greenwashing-vor-a-85eb329d-edfe-4f5d-8942-40278f770a07 #Bundesrechnungshof lese, denke ich nicht mehr "prima, aufmerksame Behörde, die Steuerverschwendung ausfindig macht und öffentlich anprangert" sondern "da nutzt jemand seinen Posten um politisch Einfluss zu nehmen" - Ehefrau Scheller als ehemalige Gazprom-Lobbyistin ist sicher mit unserer Fossilindustrie bestens vernetzt.
Ganz deutlich war es in der Energiepolitik, aber auch Bahn bremsen passt zum Erhalt des fossilen Individualverkehrs. @bkastl
=> More informations about this toot | More toots from KarlE@animexx.de
@bkastl Wenn man hört, dass selbst auf Hauptstrecken noch mechanische Stellwerke im Einsatz sind🤯 (also so mit langen Hebeln oder Kurbeln und Seilzüge zu Weichen und Signalen), und wie oft die auch schon viele Jahrzehnte eingesetzten Relaisstellwerke nicht richtig funktionieren, dann ist eine Modernisierung der #Stellwerke selbst ohne europäische Vereinheitlichung und Kapazitätssteigerung ein Muss. #bahn
@PRO_BAHN hat neulich eine Präsentation mit den Vorteilen verlinkt: https://mastodon.social/@PRO_BAHN/113356056054988490
@bkastl @PRO_BAHN zweifellos ist die Modernisierung der Bahn, damit sie deutlich mehr Fahrgäste und Güter befördern kann und damit zur Mobilitätswende beiträgt, kein Sprint sondern ein Marathon. Den Investitionsrückstau aufzuarbeiten ist schon zum Erhalt der bisherigen Kapazitäten erforderlich! Daher halte ich es für unfair, die nötigen Investitionen mit CO2-Minderung im Verkehrssektor insgesamt zu vergleichen.
Andere Maßnahmen wie Abbau klimaschädlicher Auto-Subventionen würde Geld einbringen!
@KarlE es kann leider beides gleichzeitig wahr sein: Die projizierten positiven Folgen überbewertet, auf der anderen Seite die Veränderung aber dennoch unabdingbar.
Der Hinweis auf die mögliche Nichtneutralität des BRH ist aber wichtig, danke dafür
=> More informations about this toot | More toots from bkastl@mastodon.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini