Ancestors

Toot

Written by Sofasophia on 2024-10-11 at 07:59

Ein 12jähriger Schüler einer Freundin bekommt seit kurzem Ritalin. Weil er sagte, er spürt nichts, wurde das Mittel stark erhöht (sie weiß die Dosen nicht). Er sagt, es mache ihn aggressiv, sonst spüre er nichts. Meine Freundin sagt, dass er ruhiger sei, aber sich nicht wohl fühle.

Wir sprachen darüber, dass hier definitiv das Coaching fehlt. Meine #ADHS-Ärztin hat mit mir alles genau besprochen: Wie das Hirn funktioniert, was das Mittel macht, worauf ich achten soll. Ohne das, hätte ich viel gar nicht gemerkt. Das mit der Aggressivität hatte ich, als das Mittel noch zu hochdosiert war. Der besagte Schüler weiß gar nicht, worauf er achten soll, darum sagt er, er spürt nichts.

Solche Medikationen sind dann wohl auch verantwortlich dafür, dass so viel Unfug über ADHS und Medikamente verbreitet wird. 🫣

/@sofasophia@fairmove.net

=> More informations about this toot | More toots from sofasophia@federation.network

Descendants

Written by Sabrina on 2024-10-11 at 08:58

@sofasophia@federation.network @sofasophia@fairmove.net

Meine Nichte hat als Kind schon Ritalin bekommen und sie sagt (heute über 20 Jahre alt) das sie es gar nicht gerne nimmt weil sie sich damit zwar besser konzentrieren kann aber sie sich nicht wie sie selbst fühlt. Das habe ich weder mit Ritalin noch mit Elvanse bei mir beobachtet und ich habe auch stark den Verdacht das sie viel zu hoch dosiert ist... Coaching hat sie als Kind auch nicht bekommen und sie begreift erst jetzt so langsam was ADHS überhaupt bedeutet.

=> More informations about this toot | More toots from Steinwaelzer@nrw.social

Written by Sofasophia on 2024-10-11 at 11:57

@Steinwaelzer @sofasophia@federation.network Ohje, das ist traurig. Ich denke, damit ist sie nicht die Einzige. Ich höre es immer wieder, das Erwachsene, die als Kind diagnostiziert wurden und Medi bekamen, damit nicht glücklich sind. Was bin ich deshalb doppelt froh, über meine Ärztin, die alles abdeckt (Medikamentierung und Therapie/Coaching).

Ich denke, das fälschlicherweise davon ausgegangen wird, dass Kinder sich schneller ans Medikament anpassen, weil sie noch nicht so viele Muster verinnerlicht haben.

=> More informations about this toot | More toots from sofasophia@fairmove.net

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113287727825563710
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
266.310121 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.605622 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).