Nach jahrelangem Aufbau und Abbau meines Astronomie-Equipments im Garten, hatte ich keine Lust mehr dazu. Es waren immerhin über 30 kg, die jedesmal raus- und wieder eingeschleppt werden mussten. Dazu immer wieder neu die Ausrichtung justieren in Richtung Polarstern, dann warten bis das Teleskop sich der Außentemperatur angeglichen hat und dazu auch die vielen Kabel, die überall rumlagen. Was lag da näher im eigenen Garten sich eine kleine Sternwarte zu bauen, damit alles seinen festen Platz hat?! Und so könnten auch kleinere Zeitfenster genutzt werden, in denen der Nachthimmel mal klar war. Also fasste ich im Mai 2022 die Entscheidung, eine Gartensternwarte zu bauen. In den nachfolgenden Berichten beschreibe ich den Bau dazu.
Am Anfang galt es den Umriss abzustecken auf dem Rasen. Hier habe ich mich für eine Ecke im Garten entschieden, die wir irgendwie nie genutzt haben. Das Innenmaß wird 2,5 x 2,2 m betragen – mehr Breite ist wegen der Ausleger nicht möglich. Dann noch einen Probeaufbau mit dem 2 m langen KG-Rohr und von da an … ging der Muskelkater für fast drei Monate nicht mehr weg 😅
https://astrodon.space/2024/07/26/planung-der-gartensternwarte-1/
[#]Aufbau #Garten #Planung #Sternwarte
=> View attached media | View attached media
=> More informations about this toot | More toots from 2ndStar@astrodon.space
text/gemini
This content has been proxied by September (ba2dc).