[#]Bauernproteste sorgen bei mir momentan hauptsächlich dafür, dass ich die Bauern (korrekt gegendert) als hasserfüllte, gewaltbereite Menschen wahrnehme, die keinen Respekt vor Privatsphäre haben und Politikys und Journalistys einschüchtern und bedrohen.
Es ist gut zu sehen, dass es auch vernünftige Bauern und Bäuerinnen gibt, und erschreckend, dass 2 ct mehr für Milch das Thema schon abhaken könnten. https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/bauernprotest-bauern-die-nicht-protestieren-100.html
=> More informations about this toot | More toots from Nephele@rollenspiel.social
Das mit den 2 ct für Milch ist übrigens auch so eine Sache: warum kostet hafermilch, basically ne hand voll hafer, wasser und n bisschen energie zur Herstellung ungefähr doppelt so viel wie futter für ein tier, dass künstlich besamt werden musste, einen stall braucht, Energie für melkmaschinen und sowas, kühlung und auch n bisschen Energie für die Verarbeitung?
=> More informations about this toot | More toots from Nephele@rollenspiel.social
@Nephele
Das ändert sich gerade. Nachdem die Schwarz-Gruppe die Preise (nach untenl angepasst hat, verlassen die rein pflanzlichen Produkte die Nische, laufen in den üblichen Vertriebsstrukturen mit. Da wird die Nachfrage steigen, was dazu führt, dass in der Produktion Skaleneffekte greifen. Vermutlich ist das auch der Hintergrund der Entscheidung. Auf Grund der weniger aufwändigen supply chain wird die Versorgungssicherheit größer und wahrscheinlich auf Dauer auch die Margen wieder besser. Der Unterbietungswettbewerb bei Milch und Fleisch kann ja nicht ewig so weitergehen.
@ritaha
=> More informations about this toot | More toots from wauz@mastodon.bayern This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini