Ancestors

Written by Sebastian Weiermann on 2025-02-04 at 13:05

"Sicherheitsoffensive" und "Vollstreckungsoffensive" jetzt kann auch Robert Habeck nicht mehr davon lassen rechte Narrative zu bedienen. Wird das den Grünen helfen? Wohl kaum. Mein Kommentar: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1188778.robert-habeck-gruene-vollstreckungsoffensive-ohne-bauchschmerzen.html

=> More informations about this toot | More toots from SWeiermann@mstdn.social

Written by jnfrd on 2025-02-04 at 18:57

@SWeiermann @dublinstinkt ich verachte Verlogenheit noch mehr als Faschisten.

=> More informations about this toot | More toots from jnfrd@berlin.social

Written by tronsch on 2025-02-04 at 19:03

@jnfrd aus meiner sicht wird ja jede, die sich an faschisten orientiert zwangsläufig irgendwann faschistoid bis faschistisch.

mensch kann nicht unwidersprochen deren geschäft betreiben, ohne selbst anzufangen scheiße zu fressen.

glaube das ist gar nicht verlogen, sondern eine völlige fehleinschätzung der eigenen stabilität.

wenn du nicht merkst, das all deine entscheidungen in bezug auf deine migrationspolitik eigentlich stramm rechte entscheidungen sind die rechte narrative bedienen, ist es halt nicht verlogen sondern unreflektiert.

auch wenns mir schwerfällt an den grünen ein gutes haar zu lassen, eine miese absicht (außer machterhalt - wie alle eben) sehe ich da gerade noch nicht.

allerdings eine massive bereitschaft bis an die basis, die 3 affen zu machen.

@SWeiermann

=> More informations about this toot | More toots from dublinstinkt@todon.nl

Written by jnfrd on 2025-02-04 at 19:08

@dublinstinkt @SWeiermann ja!

Dazu stand was von Hanna Arendt in meiner history.

Wer von zwei Übeln das Kleiner wählt , vergisst oft das er ein Übel gewählt hat. (Oder so ähnlich)

Written by tronsch on 2025-02-04 at 19:15

@jnfrd gut. jetzt wäre die frage ob es ein nicht-übel gibt.

das würde ich verneinen (auch wenn im parlamentarismus - wenn mensch denn mitspielt - aus meiner sicht die linken eine nicht völlig hoffnungslos werden lässt - zumindest momentan).

ich spiel da nicht mit und verschenke hartnäckig meinen wahlzettel an menschen denen das wichtig ist (migrant*innen, nicht-volljähriige, menschen ohne wahlrecht eben).

ich glaube nicht an das was ist, und muss auch an den dazugehörigen quasireligiösen ritualen teilnehmen.

aber für mich ist es ein weg, menschen eine stimme zu geben, die eine haben wollen aber keine bekommen.

wählen... das hab ich das letzte mal 1998 gemacht (und denselben fehler gemacht, wie leute die vor ein paar jahren die grünen gewählt haben), seitdem bin ich damit durch.

@SWeiermann

Written by jnfrd on 2025-02-04 at 19:18

@dublinstinkt @SWeiermann nun. Es ist ein unterschied ob du ein Übel wählst, oder eine Partei mit der du nicht zu 100% übereinstimmst. Finde ich.

Written by tronsch on 2025-02-04 at 19:26

@jnfrd ich sehe kein nicht-übel. für mich ist parlamentarismus selbst ein übel, daher kann etwas innerhalb dieses systems nicht nicht-übel sein.

parlamentarische demokratie ist aus meiner sicht wertlos, weil sie eben nicht selbstbestimmung und freiheit aller und der einzelnen zum ziel hat, sondern versucht eine lüge als wahrheit zu verkaufen

(parlamentarische demokratie im kapitalismus als bestmöglichste, alternativlose struktur).

ist halt einfach nicht so, und die behauptung und der glaube daran, das es so wäre, führt dazu, daß menschen nicht mehr darüber hinausdenken oder auch nur überhaupt einen demokratie-begriff haben der über wahlen hinausgeht.

aus meiner sicht nichts anderes als religion. der unterschied zwischen grünen und cdu ungefähr so groß wie zwischen zwei dorfkirchen.

@SWeiermann

Written by jnfrd on 2025-02-04 at 19:29

@dublinstinkt @SWeiermann let’s agree to differ.

Frag mal die Amerikaner, ob’s da keinen Unterschied macht we regiert.

Toot

Written by tronsch on 2025-02-04 at 19:33

@jnfrd hab ich auch nicht gesagt.

aber dann sind wir wieder bei der wahl zwischen den übeln 🤷‍♀️

nicht einig sein ist doch super. passiert viel zu selten auf einer ebene auf der mensch diskutiert.

@SWeiermann

Descendants

Written by jnfrd on 2025-02-04 at 19:42

@dublinstinkt @SWeiermann genau. Und wir müssen uns ja nicht einig werden.

Politiker schon. ;)

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113947287594726670
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
289.647304 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
2.001456 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).