„Trotzdem sind auch SPD und Grüne nicht schuldlos an der Verrohung der Debatte. Sie haben zugelassen, dass über die richtige Asylpolitik nur noch in Schlagworten wie Abschiebung und Begrenzung gestritten wird. Es geht längst nicht mehr darum, wie Asylbewerber:innen besser integriert werden können.“
(Im Kommentar kommt das Wort „Trottelpotential“ vor - mein Hirn ist überraschend leicht zu bestechen.)
https://taz.de/Merz-und-die-AfD/!6063173/
=> More informations about this toot | More toots from a_ka_es@mastodon.xyz
„Die ehemalige Ampel hat eine Asylrechtsverschärfung, nach der anderen beschlossen – Bezahlkarten, längeren Abschiebegewahrsam, Grenzkontrollen, Zurückweisungen. Und hat damit sogar Erfolg. Die Zahl der Asylanträge ist im vergangen Jahr um 30 Prozent gesunken, mehr Menschen wurden abgeschoben.“
@a_ka_es Faesers Rede gestern war ein gutes Beispiel dafür. Sie bettelte förmlich darum, in die rechte Ecke gestellt zu werden.
=> More informations about this toot | More toots from Korallenherz@mastodon.social
@a_ka_es
Wen zitierst Du? Der Zusammenhang zwischen den Maßnahmen und Asylgründen besteht nicht. Wahrscheinlich überwiegt in Syrien jetzt zum Beispiel die Hoffnung.
Könnte sein, dass die Bekämpfung von Schleuserbanden und Menschenhandel erfolgreicher ist als vorher.
=> More informations about this toot | More toots from freistern@troet.cafe
@freistern
Ich zitiere aus dem Artikel, den ich im Post darüber verlinkt habe.
@a_ka_es
oh schreck, dann ist olle taz auch schon auf dem vermengulierungstrip ...
=> More informations about this toot | More toots from freistern@troet.cafe
@a_ka_es "Aber, Deutschland ist in dieser Woche ein bisschen mehr wie Österreich, wie Argentinien und die USA geworden. Länder, in denen sich das libertäre Lager mit der extrem Rechten verbündet hat, um ihre Besitzstände vor dem Staat zu schützen. Länder in denen Kompromisse nicht mehr in der Mitte der Gesellschaft gesucht und gefunden werden, in denen der Kompromiss an sich verpönt ist und die Kettensäge, das Recht des Stärkeren, gefeiert wird."
genau das, darum geht es.
=> More informations about this toot | More toots from rationalgarde@det.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini