140 im Ort, 1 Toter, Bewährungsstrafe
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Autofahrer-toetet-Fussgaenger-Landgericht-verurteilt-31-Jaehrigen,autorennen300.html
=> More informations about this toot | More toots from radkolumne@mastodon.social
@radkolumne krass! Als ob es für den Getöteten eine Rolle spielen würde, ob es ein illegales Autorennen war oder nicht. Was ist das für eine Rechtsprechung!
=> More informations about this toot | More toots from silberspur@sueden.social
@silberspur
Urteile sind aber dazu da, die Schuld der Täter zu bewerten, nicht, (Toten) Opfern genugtuung zu verschaffen.
Und bei der Bewertung der Schuld spielt die Frage nun einmal eine Rolle.
@radkolumne
=> More informations about this toot | More toots from Saupreiss@pfalz.social
@Saupreiss @radkolumne verstehe ich schon, das stimmt natürlich. Aber dennoch dürfte das Urteil für die Angehörigen des Opfers als sehr mild wahrgenommen wwrden, um es mal vorsichtig zu formulieren.
=> More informations about this toot | More toots from silberspur@sueden.social
@silberspur
Mir gefällt das auch nicht.
Was Recht aber nicht leisten kann, ist, „Gerechtigkeit herstellen“. Es ist eben auch nicht dazu da, Genugtuung zu schaffen, sonst sind wir ganz schnell wieder bei der Gruesome Gertie.
Man muss mal damit anfangen, dass es spätestens bei Tötungsdelikten keine Gerechtigkeit gibt oder geben kann.
Mir sind die Strafen bei derartigen Delikten auch zu gering. Aber den Täter zu vernichten bringt auch nix.
@radkolumne
=> More informations about this toot | More toots from Saupreiss@pfalz.social
@Saupreiss @radkolumne ich stimme Dir zu.
=> More informations about this toot | More toots from silberspur@sueden.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini