„Tun Sie es nicht, Herr Merz!"
Die Auschwitz-Überlebende Eva Umlauf warnt den
CDU-Chef in einem Brief davor, Politik mit der Zustimmung von Rechten zu machen – und zieht einen historischen Vergleich. Brandmauer https://www.sueddeutsche.de/kultur/eva-umlauf-appell-friedrich-merz-abstimmung-migration-afd-li.3192103?reduced=true
=> More informations about this toot | More toots from MrLaCave@troet.cafe
"Sehr geehrter Herr Merz,
ich schreibe Ihnen heute als eine der letzten #Holocaust Überlebenden in Deutschland. Als zweijähriges Mädchen musste ich erfahren, wozu es führen kann, wenn man Rechtsextreme unterschätzt. Ich wurde mit meiner Mutter nach Auschwitz gebracht.
Wäre unser Zug nur zwei Tage früher angekommen, wäre ich heute nicht mehr am Leben. Die blaue Nummer, die mir im KZ auf meinen Unterarm tätowiert wurde, erinnert mich jeden Tag daran.
Deshalb schreibe ich Ihnen heute diesen Brief mit einer einfachen Bitte:
Tun Sie es nicht, Herr Merz
Unterschätzen Sie die Rechtsextremisten nicht. Kehren Sie um auf dem Weg, den Sie am Mittwoch beschritten haben. Gehen Sie auf die anderen demokratischen Parteien zu, finden Sie Kompromisse. Die gemeinsame Abstimmung am Mittwoch hat die demokratische Brandmauer in ihren Grundfesten erschüttert.
Doch am Freitag könnte zum ersten Mal in der Nachkriegsgeschichte ein Gesetz im Bundestag gemeinsam mit Rechtsextremen verabschiedet werden.
Die #Brandmauer könnte niedergerissen werden.
Tun Sie das nicht .Kehren Sie um, Herr Merz, so schwer es Ihnen auch fallen mag. Manche mögen sagen, dass eine gemeinsame Abstimmung noch keine Zusammenarbeit ist – aber was diese Woche im Bundestag geschieht, wird in die Geschichtsbücher eingehen.
Denn genau so fängt es an, so normalisieren wir die Feinde unserer Demokratie. Ich habe gehofft, dass ich in meinem Leben keinen Aufstieg einer rechtsextremen Partei mehr miterleben muss. Doch jetzt geht der Rechtsruck durch ganz Europa, wohin man sieht, werden Hass und Hetze wieder salonfähig. Werden Menschen ausgegrenzt und eingeschüchtert.
Hand aufs Herz: Mir macht das große Angst.
Wir haben alle gesehen, wohin dieser Weg führen kann. Wir alle wissen, wie deutsche Politiker schon einmal vor knapp 100 Jahren dachten, man könne mit Hitler und der NSDAP zusammenarbeiten. Sie im Zaum halten. Und in wenigen Jahren wurde aus unserer Demokratie eine Diktatur. Wurde aus Frieden Krieg. Dabei sind die Schauermärchen, welche die Rechten heute erzählen, die gleichen wie damals.
Tun Sie es nicht, Herr Merz.
Ich konnte 70 Jahre nicht über meine Erfahrungen und meine Geschichte sprechen. Doch in den Jahren, die mir noch bleiben, möchte ich dafür kämpfen, dass sich die Geschichte niemals wiederholt. Ich möchte dafür kämpfen, dass „Nie wieder“ nicht nur eine Phrase ist, sondern ein Versprechen. Ein Versprechen, das auch heute gilt. Und morgen.
Und für immer.
Mit fester Entschlossenheit,
Eva Umlauf"
[#]NieWiederIstJetz #afd_verbot_jetzt #MerzDarfNieKanzlerWerden
=> More informations about this toot | More toots from MrLaCave@troet.cafe This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini