Ancestors

Toot

Written by Karl-Heinz Zimmer on 2025-01-29 at 19:30

[#]Umfrage #FollowerPower #Schreiberlinge #Selfpublishing

:) Aus großem Interesse hab ich die Frage, bitte leitet sie weiter:

Du schreibst moderne Romane oder Kurzgeschichten, Novellen …?

Hast Du in einer Geschichte schon mal einen Chat-Verlauf wiedergegeben?

Also so wie in Threema oder WhatsApp oder einem ähnlichen Programm?

=> More informations about this toot | More toots from khzimmer2@literatur.social

Descendants

Written by Karl-Heinz Zimmer on 2025-01-29 at 21:13

PS: Mit Chat-Verlauf meine ich so etwas, wie in diesem Bild gezeigt. :)

Also einen kleinen Dialog, der nicht mündlich sondern per Chat-Nachrichten geführt wird.

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from khzimmer2@literatur.social

Written by Kiàn KoWananga on 2025-01-29 at 20:32

@khzimmer2 Wie du das in meiner KG in #SonnenErwachen (Münchner Schreiberlinge-Antho) gelöst hast, war schon ziemlich genial.

=> More informations about this toot | More toots from Kian@norden.social

Written by Karl-Heinz Zimmer on 2025-01-29 at 20:42

@Kian

Hui, danke für dieses Adjektiv. :)))

Wobei das ja keine Chat-Verläufe waren, sondern Journal-Einträge.

Jedenfalls freut mich sehr, dass meine Lösung mit den Rahmen Dir gefallen hat. :)

Written by Amalia Zeichnerin on 2025-01-29 at 21:23

@khzimmer2

Ja, ich verwende oft Chatverläufe in einigen Contemporary Büchern. Aber mein Buchsatz gibt es nicht her, dass ich das in Rahmen setze.

Und nein, ich möchte keine Tipps haben, wie ich das machen könnte, ich bleibe weiter bei meinem System: Ich zeige die Chatverläufe in kursiver Schrift.

1/2

=> More informations about this toot | More toots from amalia12@mastodon.social

Written by Amalia Zeichnerin on 2025-01-29 at 21:24

@khzimmer2

Ich frage mich gerade auch, ob die Darstellung mit Rahmen den Richtlinien für barrierefreie E-Books entsprechen würden. (Ab Ende Juni 2025 müssen neu veröffentlichte E-Books barrierefrei sein, du hast sicherlich schon davon gelesen.)

2/2

Written by Karl-Heinz Zimmer on 2025-01-29 at 21:31

@amalia12

Mit dem Wunsch nach #Barrierefreiheit rennst Du bei mir offene Türen ein.

Dann wenn (vorausichtlich in ca. zwei bis drei Jahren) #SPBuchsatz auch eBücher erstellen soll, werde ich selbstverständlich den betreffenden Leitfaden zu Rate ziehen:

https://www.boersenverein.de/beratung-service/barrierefreiheit/leitfaden-barrierefreie-epub3-e-books/

Written by Karl-Heinz Zimmer on 2025-01-30 at 08:36

@amalia12

PS: Hab's nun geprüft:

Da #SPBuchsatz 1.5 (verfügbar ab 1.2.2025) die Chat-Verläufe intern wie Fließtext behandelt – auch wenn sie rein optisch schwebenden Boxen ähneln – werden sie vom ScreenReader schön sauber wie Dialoge vorgelesen. 😊

Written by Amalia Zeichnerin on 2025-01-30 at 08:51

@khzimmer2

Das ist super, freut mich für dich und die Leute, die dein Buchsatz-System nutzen und Chat-Verläufe damit darstellen wollen. 👍

Written by Karl-Heinz Zimmer on 2025-01-29 at 21:36

@amalia12

Nein, ich möchte Dich nicht belehren, sondern schreibe das jetzt nur mit dem Blick auf womöglich schweigend Mitlesende:

Chatverläufe (oder andere Texte, die länger sind als einige, wenige Worte) kursiv zu setzen, stellt eine Lese-Erschwerniss dar, da sich kursiver Text leider weniger flüssig und gut lesen lässt.

Auch im Hinblick auf gewünschte Barrierefreiheit ist Kursivierung keine gute Idee, da sie eventuell Leuten das Leben schwerer macht, die es ohnehin schon schwerer haben.

Written by Amalia Zeichnerin on 2025-01-29 at 21:39

@khzimmer2

Bei mir sind es keine langen Texte, sondern eher nur wenige kurze Sätze. Von daher geht es mit dem kursiv Lesen. Ansonsten hätte ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Written by Katherina Ushachov on 2025-01-29 at 22:05

@khzimmer2 ich habe einige Romane, in denen gechattet wird, aber bisher habe ich noch keinen davon so weit in der Pipeline, dass Satz relevant wäre (und/oder es ist ein Verlagsbuch und daher nicht bei mir im Satz).

Aber wenn es mal so weit ist, bin ich sehr gespannt.

=> More informations about this toot | More toots from evanesca@literatur.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113913302313221268
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
305.96723 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
3.331374 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).