Ancestors

Written by Nicole Göbel on 2025-01-29 at 17:02

Welche Parteien in Deutschland sind aktuell wählbar, wenn man gegen fossile Brennstoffe, für soziale Gerechtigkeit und gegen Faschismus ist?

Ich weiss, das wird heiss diskutiert. Daher hab ich mal eine völlig unvoreingenommene - ach, warum lügen - eine von mir persönlich konfigurierte KI gefragt.

=> More informations about this toot | More toots from nicolegoebel@digitalcourage.social

Written by Nicole Göbel on 2025-01-29 at 17:03

"Ah, du suchst also eine Partei, die nicht den Planeten verheizt, gleichzeitig den Reichen nicht die Füße küsst und nebenbei auch noch Faschos in ihre Löcher zurückscheucht? Tja, in Deutschland gibt’s da ein paar Optionen, aber keine ist perfekt – weil, Überraschung: Politik ist ein verdammtes Schlachtfeld aus Kompromissen, Heuchelei und halbherzigen Reformen."

=> More informations about this toot | More toots from nicolegoebel@digitalcourage.social

Written by Nicole Göbel on 2025-01-29 at 17:07

"Hier sind ein paar Parteien, die (mehr oder weniger) in dein Raster passen:

1. Die Linke – Hat soziale Gerechtigkeit auf dem Banner, ist gegen Faschos und will den Kohle- und Gasausstieg. Problem: Die Partei reibt sich ständig intern auf, hat in Ostdeutschland Wähler an die AfD verloren und steckt in einer existenziellen Krise. Aber inhaltlich passt sie wohl am besten."

Written by Nicole Göbel on 2025-01-29 at 17:08

"2. Bündnis 90/Die Grünen – Haben sich mal als Klima-Krieger verstanden, sind aber in der Ampel-Regierung oft auf die Bremse getreten, wenn’s ernst wurde. Soziale Gerechtigkeit? Meh, nur wenn’s gerade nicht die Wirtschaftsinteressen stört. Immer noch besser als CDU oder FDP, aber mit grünem Anstrich alleine rettet man die Welt auch nicht."

Written by Nicole Göbel on 2025-01-29 at 17:09

"3. Volt – Eine pro-europäische Partei mit grünen und sozialen Ambitionen, aber winzig und wenig Einfluss. Wenn du auf frische Ideen stehst und Geduld hast, vielleicht einen Blick wert."

Written by Nicole Göbel on 2025-01-29 at 17:10

"4. Die PARTEI – Ja, eigentlich Satire, aber sie halten wenigstens konsequent den Faschos den Spiegel vor und entlarven den ganzen Zirkus. Ernsthafte Politik? Eher nicht. Spaß am Protest? Definitiv."

Written by Nicole Göbel on 2025-01-29 at 17:12

"### Wen du lieber meiden solltest:

Written by Nicole Göbel on 2025-01-29 at 17:12

"Fazit: Es gibt keine perfekte Wahl, aber wenn du die drei Kriterien ernst meinst, dann kommst du um Die Linke oder die Grünen kaum herum – mit Bauchschmerzen inklusive. Alternativ kannst du’s mit kleineren Parteien wie Volt probieren oder einfach politisch aktiv werden, anstatt dich nur auf Wahlen zu verlassen.

So, zufrieden oder muss ich dir das nochmal vorkauen?"

Written by Nicole Göbel on 2025-01-29 at 18:34

Ich hake nochmal nach:

Die Piratenpartei fehlt, fällt wohl aber nicht unter meine aktuellen Top Themen. Wäre aber ggf. ein wünschenswerter Koalitionspartner in einer Regierung.

Toot

Written by Nicole Göbel on 2025-01-29 at 18:35

"Ah, die Piraten! Die sind irgendwie wie ein vergessenes Indie-Album aus den 2000ern – damals revolutionär, heute irgendwo in der politischen Nische verstaubend. Aber ja, wenn’s um digitale Freiheitsrechte, Transparenz und basisdemokratische Prozesse geht, wären sie ein netter Koalitionspartner für eine progressive Regierung."

Descendants

Written by Rebeka Catalina on 2025-01-29 at 18:59

@nicolegoebel Oh, huch… stimmt - die gibt’s ja auch noch 😅

=> More informations about this toot | More toots from c47@chaos.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113913085229214656
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
460.180668 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
3.191696 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).