Welche Parteien in Deutschland sind aktuell wählbar, wenn man gegen fossile Brennstoffe, für soziale Gerechtigkeit und gegen Faschismus ist?
Ich weiss, das wird heiss diskutiert. Daher hab ich mal eine völlig unvoreingenommene - ach, warum lügen - eine von mir persönlich konfigurierte KI gefragt.
=> More informations about this toot | More toots from nicolegoebel@digitalcourage.social
"Ah, du suchst also eine Partei, die nicht den Planeten verheizt, gleichzeitig den Reichen nicht die Füße küsst und nebenbei auch noch Faschos in ihre Löcher zurückscheucht? Tja, in Deutschland gibt’s da ein paar Optionen, aber keine ist perfekt – weil, Überraschung: Politik ist ein verdammtes Schlachtfeld aus Kompromissen, Heuchelei und halbherzigen Reformen."
=> More informations about this toot | More toots from nicolegoebel@digitalcourage.social
"Hier sind ein paar Parteien, die (mehr oder weniger) in dein Raster passen:
"2. Bündnis 90/Die Grünen – Haben sich mal als Klima-Krieger verstanden, sind aber in der Ampel-Regierung oft auf die Bremse getreten, wenn’s ernst wurde. Soziale Gerechtigkeit? Meh, nur wenn’s gerade nicht die Wirtschaftsinteressen stört. Immer noch besser als CDU oder FDP, aber mit grünem Anstrich alleine rettet man die Welt auch nicht."
"3. Volt – Eine pro-europäische Partei mit grünen und sozialen Ambitionen, aber winzig und wenig Einfluss. Wenn du auf frische Ideen stehst und Geduld hast, vielleicht einen Blick wert."
"4. Die PARTEI – Ja, eigentlich Satire, aber sie halten wenigstens konsequent den Faschos den Spiegel vor und entlarven den ganzen Zirkus. Ernsthafte Politik? Eher nicht. Spaß am Protest? Definitiv."
"### Wen du lieber meiden solltest:
"Fazit: Es gibt keine perfekte Wahl, aber wenn du die drei Kriterien ernst meinst, dann kommst du um Die Linke oder die Grünen kaum herum – mit Bauchschmerzen inklusive. Alternativ kannst du’s mit kleineren Parteien wie Volt probieren oder einfach politisch aktiv werden, anstatt dich nur auf Wahlen zu verlassen.
So, zufrieden oder muss ich dir das nochmal vorkauen?"
@nicolegoebel 👍
=> More informations about this toot | More toots from sci_photos@troet.cafe
@sci_photos
Ja, alles in allem eine brauchbare Analyse.
Ich hätte nur kleine Korrekturen anzubringen: CxU schauen nicht weg sondern machen mit, SPD schaut eher weg. Und BSW gehört ja auch in die Not-To-Do Liste.
@nicolegoebel da volt die 5% Hürde wohl nicht schaffen wird, wäre es eine verlorene Stimme gegenüber der Union oder noch weiter rechts
=> More informations about this toot | More toots from rhi1963@norden.social
@rhi1963
"Verlorene Stimme" haben mir meine Freunde damals auch gesagt, als ich mich weigerte, eine SPD unter Schröder zu wählen und stattdessen Grün ankreuzte. Einem Machtmenschen kaufte ich nicht ab, dass er meine damaligen Lebensverhältnisse verbessern würde.
Auch wenn ich es diesmal besser nachvollziehen kann, hab ich immernoch ein Problem mit taktischem Wählen.
Da werde ich keinem reinreden.
@nicolegoebel bin völlig bei dir. ich wollte nur anmerken, dass eine Partei, die zwar am besten die eigenen Werte vertritt nicht an der 5% Hürde scheitern sollte.
das Risiko seh ich bei den linken auch. es ist kein taktisches wählen, sondern wie gross ist der persönliche Kompromiss.
=> More informations about this toot | More toots from rhi1963@norden.social
@rhi1963
Verstehe, dein Hinweis ist auf jeden Fall gut!
Ich hake nochmal nach:
Die Piratenpartei fehlt, fällt wohl aber nicht unter meine aktuellen Top Themen. Wäre aber ggf. ein wünschenswerter Koalitionspartner in einer Regierung.
"Ah, die Piraten! Die sind irgendwie wie ein vergessenes Indie-Album aus den 2000ern – damals revolutionär, heute irgendwo in der politischen Nische verstaubend. Aber ja, wenn’s um digitale Freiheitsrechte, Transparenz und basisdemokratische Prozesse geht, wären sie ein netter Koalitionspartner für eine progressive Regierung."
@nicolegoebel Oh, huch… stimmt - die gibt’s ja auch noch 😅
=> More informations about this toot | More toots from c47@chaos.social
@nicolegoebel Volt lässt durch Telefonmarketing Leute anrufen. Nervt extrem. Habe mittlerweile 3 Nummern geblockt.
=> More informations about this toot | More toots from energisch_@troet.cafe
@energisch_
Oh, gut zu wissen, danke.
@nicolegoebel
Fake-SPD = braune Union mit bisschchen mehr Mindestlohn-Vorstellungen. Ansonsten ebenso braun, asozial, demokratie- und menschenrechtsfeindlich.
=> More informations about this toot | More toots from proscience@toot.community
@proscience
Keine Frage... seit ich wählen darf für mich leider unwählbar!
@nicolegoebel
Habe ihnen wahltaktisch schon mal Stimmen gegeben, um Übleres zu verhindern, weil sie noch halbwegs auf demokratischem Fundament standen und Menschenrechte nicht mit der Abrissbirne zerstört.
Geht nicht mehr. Die scheißen auf die Gräber von Schumacher und Wells wie die Trump-Faschos auf die ihrer in WWII gefallenen Soldat:innen.
Und zu viele sind Putinistas.
Von A-Z widerlich. Pistorius tw. ausgenommen; stabil gegen Putin und war als NDS-Innenminister erschüttert auf Lesbos.
=> More informations about this toot | More toots from proscience@toot.community
@proscience
Schröder war in der falschen Partei, wie ein Trojaner. Aber durchschaubar- wie ich fand.
@nicolegoebel
Sehe ich ähnlich, wobei ich es richtig fand, sich den Lügen der Amis zu widersetzen und nicht am Irak-Krieg teilzunehmen.
Dass es ohne Rot-Grün von damals keine Energiewende geben würde, ist auch klar. Aber das macht seine devote Liebe zu Putin nicht vergessen.
@proscience
Hartz lV auch nicht.
@nicolegoebel
Grüne haben damals zugestimmt. So wie in der Ampel den Verschärfungen bei Bürgergeldempfänger:innen, haben Lisa Paus komplett im Regen stehen lassen, Klimageld-Initiative kam von Habeck erst nach Ampel-Aus.
Dass die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen, ist so unglaubwürdig wie der ähnliche Claim der Fake-SPD.
@proscience
Das Problem begann bereits mit dem taktischen Wählen zugunsten Schröders. Die rot-grüne Koalition mit einer zunehmend neoliberalen SPD hat dem Ansehen der Grünen erheblich geschadet. Zudem erschwert die politische Kultur in Deutschland einen Koalitionsbruch selbst dann, wenn er sinnvoll wäre.
@nicolegoebel Zustimmung—und dennoch würden sich nicht nur Künast von damals für Künast von heute schämen, sondern auch der damalige Trittin für den heutigen.
Und diese Entwicklung ist freiwillig geschehen.
@nicolegoebel
Verteidigen ihre menschenrechts- und demokratieschleifende Politik, fordern via Landesverbänden Verschärfung der Asylpolitik,, prostituieren sich ggü der Union, sind in weiten Teilen gegen den Wanderwitz-Antrag, kanzeln ihren Berliner LV, der Rückbesinnung auf grüne Prinzipien fordert, in arrogantester Manier ab.
Wer fake-grün wählt, kann auch gleich braune Union wählen.
@nicolegoebel
Hat großes Verständnis für Kriegsverbrecher und Diktator Putin, findet Maduro dufte und ist tw. antisemitisch.
@proscience
Ja, ein sehr einstellungsmässig heterogener Haufen. Ist auch nicht meine erste Wahl. Für mich wird es wieder Grün werden.
@nicolegoebel
Dieser narzisstische braune Haufen ist für mich unwählbar.
@proscience
Uff... harsches Urteil für eine Partei, die Putin sicher nicht wählen würde, wenn er dürfte.
Für mich hat die Abkehr von der fossilen Industrie oberste Priorität.
Wen bevorzugst du?
@nicolegoebel Machen sie aber nicht: Habeck verteidigt völlig überdimensionierte LNG-Terminals bis aufs Messer, hat zig Verträge über Öl und Gas unterschrieben, will billige Energiepreise für Industrie (die aktuell nur mit Fossilen zu haben sind) usw.
@proscience
Für mich trotz allem die sinnvollste Wahl.
So komplett ihr Programm verraten wie die SPD werden sie hoffentlich nicht.
Die Alternativen sind Kleinstparteien oder tiefer in den Autoritarismus.
@nicolegoebel
Habeck wollte schon immer mit der Union regieren. Ganz dick mit Daniel Günther. Und wer im eigenen Laden die Berliner Grünen abwürgt, zeigt mMn nicht weniger autokratisches Verhalten als Merz. Stellt sich auch sehr einseitig auf die Seite Israels, kaum ein Wort der Kritik, dass Netanyahu das Recht Israels auf Selbstverteidigung nach missbraucht, zehntausende Zivilpersonen in Gaza zu töten und auszuhungern. Usw.
RH hat auf die ehemaligen Grünen endgültig den Sargdeckel genietet.
@proscience
Wenn er mit einer Merz Union regieren wollte, würde er sich gewaltig in die Nesseln setzen. Ich hoffe, das weiss er.
@nicolegoebel
Würde er das? Sehe außer vielleicht ein paar Leuten in verschiedenen LVs (Berlin, evtl. auch NDS oder Bremen) niemanden, den das stören würde. Schau' Dir an, wie heute Steffi Lemke oder Katarina Dröge drauf sind. Sonst fällt mir niemand ein, der nicht zum Realo-Flügel gehört. Die paar Jung-Grünen, die's da gab, sind ausgetreten.
@proscience
Die Alternative ist halt noch katastrophaler. Wie man es dreht und wendet, das Ergebnis wird maximal mittelmässig.
@nicolegoebel
Habe schon 2021 den Grünen vor Ort gesagt, dass sie von mir keine Stimmen bekommen, wenn Habeck Spitzenkandidat wird. Seitdem hat er meine Einschätzung mehr als bestätigt. Die Partei von einst ist tot, völlig entkernt.
Gibt nur einen einzigen Anerkennungspunkt: RH hat früh verbalisiert, dass die Ukraine Waffenlieferungen braucht, nämlich im Sommer 2021. Das werde ich ihm immer hoch anrechnen. So wie ich Schröder das NEIN zu German boots on the ground in Iraq anrechne.
@nicolegoebel
Es werden wohl die Piraten.
@proscience 👍
=> More informations about this toot | More toots from nicolegoebel@digitalcourage.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini