wenn wir eine einigermaßen geordnete politische landschaft hätten, dann würde ich wahrscheinlich robert habeck wählen, weil ich denken würde, ja super, der ist klug und politisch geschickt, der bekommt bestimmt ganz viele windkrafträder gebaut und macht keinen blödsinn. habeck ist die bessere merkel, würde ich denken und grüne wählen.
aber diese welt existiert nicht. wir stehen am politischen abgrund und was wir gerade brauchen, sind menschen, die das verstehen und bereit sind zum kampf.
=> More informations about this toot | More toots from mspro@fnordon.de
@mspro Aha. Und die wären?
=> More informations about this toot | More toots from tillwe@mastodon.social
@tillwe die linken.
@mspro Wundert dich jetzt vermutlich nicht, dass ich das nur schlecht nachvollziehen kann. Wenn ich mir die Website anschaue, dann ist das zentrale Wahlkampfthema der LINKEN "Du verdienst mehr" (und ähnliche Motive tauchen ja auch bei SPD und Grünen auf). Von "Kampf am Abgrund" ist da wenig zu spüren - in den letzten paar Reden von Robert Habeck zu Europas Rolle zwischen den Autokratien dafür umso mehr.
=> More informations about this toot | More toots from tillwe@mastodon.social
@mspro und wer ist da dann die alternative?
=> More informations about this toot | More toots from MSugarhill@chaos.social
@mspro
Jetzt heißt es Union wählen? Ich glaube eher nicht. Bitte weiterhin eine ruhige und besonnene Politik unterstützen. Die gibt es mit Habeck.
=> More informations about this toot | More toots from TripLeM@nrw.social
@TripLeM ruhig und besonnen in den faschismus.
ohne mich, danke!
@mspro
Na, aber was denn dann? Ich verstehe gerade deine Argumentationskette nicht. Die Linke?
=> More informations about this toot | More toots from TripLeM@nrw.social
@TripLeM ja. sie ist alles andere als perfekt, aber derzeit am nächsten dran, den aktuellen politischen moment begreifen: wir erleben die allianz zwischen rechtsradikalismus und kapital.
wer das nicht versteht - und habeck und die meisten grünen verstehen es nicht - und wer also sich nicht traut, sich mit dem kapital anzulegen, wird uns nur weiter richtung faschismus schlafwandeln lassen.
@mspro @TripLeM Woran machst du das fest, dass #habeck und die #grünen das nicht verstanden haben?
=> More informations about this toot | More toots from abulling@mastodon.social
@abulling @TripLeM an ihrer rhetorik. sie wollen immer noch kuscheln.
@mspro ... während wir mit der Linken in 10 Jahren ein russisches Protektorat sein würden, wenn wir schon in Katastrophenszenarien dealen. @TripLeM
=> More informations about this toot | More toots from stefan_hessbrueggen@fedihum.org
@stefan_hessbrueggen @mspro @TripLeM Damit auch nur die geringste Chance besteht, das in den nächsten Jahren noch verhandeln zu können, wähle ich die Linke.
Außerdem suggerierst du einen Widerspruch zwischen Rechtsextremismus und Kapital auf der einen und Russland auf der anderen Seite. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
=> More informations about this toot | More toots from tillgrallert@digitalcourage.social
@tillgrallert ich sah halt dieses Plakat: https://fedihum.org/@stefan_hessbrueggen/113901018061445753 @mspro @TripLeM
=> More informations about this toot | More toots from stefan_hessbrueggen@fedihum.org
@stefan_hessbrueggen @mspro @TripLeM das ist wirklich scheisse!
=> More informations about this toot | More toots from tillgrallert@digitalcourage.social
@tillgrallert @stefan_hessbrueggen @TripLeM man kann die forderung nach frieden naiv oder "putintreu" nennen, ich finde sie nicht verwerflich. so sehr ich mir wünschte, die ukraine würfe russland aus dem land, kann ich auch den rufern nach mehr rüstung und militarisierung nichts abgewinnen. merken die nicht, dass der westen selbst teil des problems ist? und dass im zeitalter eines expansiven us-imperiums unter trump all die waffen, die wir bauen, wahrscheinlich in dessen dienst gestellt werden?
@mspro @stefan_hessbrueggen @TripLeM mit dem Plakat wir aber insinuiert, dass alles, was kein Krieg sei, Frieden sein müsse und dass diese Art der Beendigung eines Krieges nichts als Mut benötige. Und das ist halt patent falsch. Im konkreten Fall kostet solcherart Friede weiterhin Leben, er kostet Souveränität, Ideen von demokratischer Selbstbestimmung. Etc.
@tillgrallert @mspro @stefan_hessbrueggen @TripLeM Das Plakat (das wohl nur in bestimmten Orten benutzt wird, ich hab's noch nicht gesehen) ist so allgemein formuliert, dass man es als Mindestanspruch verstehen kann, allgemein gelte: "Besser Frieden als Krieg."
Die Linke will mit ihren Plakaten ja wenige Leute abschrecken, sie zu wählen, aber wer dem nicht zustimmen kann, den will sie wohl nicht als Wähler ansprechen.
=> More informations about this toot | More toots from Kraemer_HB@mastodon.social
@stefan_hessbrueggen @tillgrallert @mspro @TripLeM ich finde da das Interview mit van Aken bei jung&naiv neulich hilfreich. Ich weiß zwar nicht, ob die Strategie der Linken funktionieren kann, aber zumindest ist da schon etwas mehr dahinter, als der plumpe Slogan auf dem Plakat suggeriert.
=> More informations about this toot | More toots from awinkler@openbiblio.social
@mspro dein Vorschlag? Die CDU wählen? Nicht dein Ernst, oder?
=> More informations about this toot | More toots from FabianLaasch@mastodon.green This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini