Ancestors

Written by Christian Stöcker on 2025-01-28 at 20:14

Hate to say I (and many others) told you so, @_FriedrichMerz.

"Während die Union sich bis zur Mitte der vergangenen Woche noch um einen Punkt auf 31 Prozent Zustimmung verbessern konnte, rutschte sie in den Umfragen ab Donnerstag sogar um drei Punkte auf 28 Prozent ab."

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from chrisstoecker@mastodon.social

Again... (2018) https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fluechtlingsdebatte-das-geheimnis-der-schreienden-zwerge-a-1221567.html

=> More informations about this toot | More toots from chrisstoecker@mastodon.social

And Again... (2022) https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/buergergeld-einwanderung-klima-die-politik-des-herabschauens-fuehrt-in-den-abgrund-kolumne-a-d04d411f-c954-456e-9e38-021507599254

And again ... (2023) (https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/alternative-fuer-deutschland-politikstil-please-staerke-die-afd-a-a6a6b50c-2944-4674-acdc-446eff3f93d1)

And again... (2023) https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/friedrich-merz-der-cdu-chef-und-die-schrille-hundepfeife-a-d0656293-c34c-4081-8898-b40512fb8e73

And again (2024) ... (https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/rechtsextremismus-die-forschung-zeigt-wie-man-die-afd-kleinkriegt-kolumne-a-3c7e1a1d-e9f8-4d1d-a0b7-f5d457f8eb98)

Toot

Written by Christian Stöcker on 2025-01-28 at 20:15

Friedrich Merz ist augenscheinlich weder für wissenschaftliche Fakten erreichbar noch lernfähig. In meinen Augen keine ideale Kombination von Eigenschaften für einen Bundeskanzler.

Descendants

Written by Saupreiss #Präparat500 on 2025-01-28 at 20:17

@chrisstoecker

Ist halt eine #Leihstimmenkampagne für den Wunschpartner.

=> More informations about this toot | More toots from Saupreiss@pfalz.social

Written by DJ Enno on 2025-01-28 at 20:28

@chrisstoecker :meowsignyes:

=> More informations about this toot | More toots from Stricki@dresden.network

Written by Fräulein Kinkerlitzchen on 2025-01-28 at 20:32

@chrisstoecker Mir wird Angst und Bang, wenn Merz Bundeskanzler wird.

=> More informations about this toot | More toots from Kinkerlitzchen@troet.cafe

Written by nimi on 2025-01-28 at 20:50

@Kinkerlitzchen Ging mir bei Kohl schon so, jetzt wird mir auch nur noch übel, allein bei der Vorstellung -

@chrisstoecker

=> More informations about this toot | More toots from nimi@digitalcourage.social

Written by steffen on 2025-01-28 at 21:36

@nimi @Kinkerlitzchen @chrisstoecker Mir geht es auch so, dass ich vor einem Deutschland, in dem Merz Kanzler ist, wirklich Angst habe. Andererseits: Als jemand, der während der Ära Kohl geboren wurde und ihn (nur) als Kind noch miterlebt hat, wüsste ich gerne... wie berechtigt schätzt du deine damaligen Ängste in der Rückschau ein?

=> More informations about this toot | More toots from steffenloewe@mastodon.social

Written by Fräulein Kinkerlitzchen on 2025-01-28 at 21:45

@steffenloewe @nimi @chrisstoecker Also bei Kohl hatte ich keine Angst. Rassismus war damals kein Thema. Wie gerade gegen Migranten gehetzt wird, das gab es noch nie und leider hört man jetzt auch öfter, daß Migranten Zweifel haben wie es für sie hier weiter geht. Nazis gab es immer im Land, aber sie waren, Gott sei Dank, eine verschwindende Minderheit und haben den öffentlichen Diskurs nicht bestimmt. Heute sind sie allgegenwärtig.

=> More informations about this toot | More toots from Kinkerlitzchen@troet.cafe

Written by 🏳️‍🌈 Sabina Lorenz 🦄 on 2025-01-29 at 00:18

@Kinkerlitzchen @steffenloewe @nimi @chrisstoecker Doch, das gab es schon damals. In den 90ern tat die #union alles dafür, als Brandstifter die Diskussion über #migration anzuheizen. Das Ergebnis war das Progrom von #rostocklichtenhagen , die Attentate in #moelln, #hoyerswerda. Als Belohnung bekamen die Neonazis die Verschärfung des #asylrecht

=> More informations about this toot | More toots from sabinalorenz@troet.cafe

Written by nimi on 2025-01-28 at 22:39

@chrisstoecker @steffenloewe

Das ist gar nicht so kurz und knapp zu beantworten. Wir haben in den 70‘ern um Vieles gekämpft, das Anfang der 80‘er mit Kohl unumsetzbar wurde. Ein Charakter, dem es um Macht / Machterhalt ging, nicht um Reformen im Inland. Von Willy Brandts „Mehr Demokratie wagen“ bis hin zum umstrittenen Misstrauensvotum (Helmut Schmidt), ahnte man nur Übles, ein Rückkehr in die 50‘er. Und so wurde es in Teilen

/2

@Kinkerlitzchen

=> More informations about this toot | More toots from nimi@digitalcourage.social

2/ Das Familienbild eindeutig erzkonservativ. Fand ich persönlich furchtbar!

Hab zwei Artikel gefunden, die einiges ganz gut erklären und es erinnert mich verdammt an die heutige Situation:

„Mit Brandts "Mehr Demokratie wagen" hatte die Bundesrepublik einen gesellschaftlichen Aufbruch und einen Reformschub erlebt.

Zunächst waren es kleine radikale Gruppen, die in den Siebzigerjahren ihre zukunftsweisenden Forderungen erhoben:

3/

Die Gleichberechtigung von Frauen; das Ende der Diskriminierung von Homosexuellen; den Schutz der Umwelt; die Demokratisierung des Bildungswesens, die Integration von Einwanderern“

https://www.spiegel.de/spiegel/helmut-kohl-ein-grosser-kanzler-war-er-nicht-ein-widerspruch-a-1153425.html

und

https://www.deutschlandfunk.de/wie-helmut-kohl-kanzler-wurde-100.html

Die Rolle der FDP auch interessant und das berühmte „Ehrenwort“…

Written by steffen on 2025-01-28 at 23:13

@nimi @chrisstoecker Danke! Hhmmm, ich denke, über Kohl lässt sich ein ähnliches Fazit ziehen wie über Adenauer: innen- und gesellschaftspolitisch in vielen Punkten fragwürdig, charakterlich ein gerissener Machttaktiker, aber außenpolitisch letztlich für Deutschland ein Segen. Was immer man über Adenauer oder Kohl sonst sagen kann, aber sie waren Triebkräfte für ein geeintes Europa, eine geeinte westliche Welt, im Fall des Letzteren auch ein geeintes Deutschland. >>

=> More informations about this toot | More toots from steffenloewe@mastodon.social

Written by steffen on 2025-01-28 at 23:14

@nimi @chrisstoecker Was wird man eines Tages über Merz sagen können? Hmhm.

Written by 🏳️‍🌈 Sabina Lorenz 🦄 on 2025-01-29 at 00:30

@steffenloewe @nimi @chrisstoecker ich hoffe nichts

=> More informations about this toot | More toots from sabinalorenz@troet.cafe

Written by Fabian Hachenberg on 2025-01-28 at 20:32

@chrisstoecker Ich würde gerne mal eine Übersicht sehen, wie weit Regierungschefs weltweit nach 1933 #Hitler im Stil ähnelten oder nacheiferten. Ich bin sicher, dass wir noch einige #Trump-Imitationen von #Merz sehen werden. Der und #Musk werden für unsere Kindergeneration die medialen Vorbilder sein, den sie nacheifern. Der Erfolg gibt ihnen leider recht. Es ist zum Heulen. 😩

=> More informations about this toot | More toots from fhachenberg@masto.ai

Written by Christian Gudrian on 2025-01-28 at 20:33

@chrisstoecker Hier sehen das vermutlich viele ähnlich. Mich eingeschlossen. Warum es allerdings immer noch so viele andere gibt, die der CDU ihre Stimme geben, ist mir in zunehmendem Maße unverständlich.

=> More informations about this toot | More toots from cgudrian@social.tchncs.de

Written by nimi on 2025-01-28 at 20:48

@chrisstoecker Will Merz es „besser“ machen, als Söder? der mit genau dieser „ Rechts-Überholen- Strategie“ ziemlich deutlich gescheitert war?

Written by Jester Lewis on 2025-01-28 at 21:17

@chrisstoecker

Und was folgern wir daraus?

Herr Merz und die Union haben seit Jahren kein Problem mit Nazis und auch kein Problem damit, diese noch weiter zu stärken.

=> More informations about this toot | More toots from Jester_Lewis@mastodon.social

Written by Chris (Master of Potate) 🥔 on 2025-01-28 at 21:47

@chrisstoecker nein du verstehst das falsch. Der ist ein MACHER. Und ein MACHER lässt sich nicht von so dingen wie Fakten oder Logik beeinflussen. Ein MACHER der MACHT was GEMACHT werden muss!

=> More informations about this toot | More toots from chris@chrispelli.fun

Written by 🟠 Sneezy 💚 on 2025-01-28 at 23:07

@chrisstoecker

Er wäre vielleicht lernFÄHIG, aber ist nicht lernWILLIG.

Er hält stur an Ideen fest, die sein Bauchgefühl oder i'ein Stammtisch ihm vor vielen, vielen Jahren mal eingeimpft haben. Solange er diese Ideen nicht umgesetzt hat, hört er sich keine neuen Argumente (oder wissenschaftlichen Erkenntnisse) an.

=> More informations about this toot | More toots from 47363@mastodon.social

Written by Mensch, Marina on 2025-01-29 at 04:11

@chrisstoecker mE ists ihm einfach egal. Er will an die Macht, egal um welchen Preis. Merz ist so einer, der geht über Leichen. Wenn darunter die Demokratie ist, auch gut.

=> More informations about this toot | More toots from energisch_@troet.cafe

Written by Holgintheair on 2025-01-29 at 07:55

@chrisstoecker habs woanders schon geschrieben, aber man kann das nicht oft genug sagen:

Was mich nervt ist die Tatsache, dass wenn man Migration/Zuwanderung als wichtiges Thema nennt, automatisch davon ausgegangen wird, dass man Migration verhindern und Zuwanderung beschränken will.

Es fehlt bei Umfragen immer die Einordnung.

Und so schreien alle Parteien mittlerweile gemeinsam „Ausländer raus“.

Weil wichtiges Thema!!1!11!!

Allen voran Populist Merz.

=> More informations about this toot | More toots from holgintheair@det.social

Written by Data Artist on 2025-01-29 at 08:00

@chrisstoecker Warum habe ich beim ersten Mal "In meinen Augen eine ideale Kombination von Eigenschaften für einen Bundeskanzler." gelesen? Fatalismus?

=> More informations about this toot | More toots from shupfel@mastodontech.de

Written by Dillerjohann on 2025-01-29 at 12:29

@chrisstoecker

Solche Politiker sind im wesentlichen mit ihren Ideen unbrauchbar,sie Schaden mehr wie sie Nutzen.

=> More informations about this toot | More toots from Dillerjohann@hessen.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113907816400418221
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
367.06548 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
13.976379 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).