Ancestors

Toot

Written by Carolin (Kamera-)Kram on 2025-01-26 at 14:30

Ich bin KI-Diskussionen so leid.

Leute, glaubt mir, niemand ist genervter davon als ich, dass es einfach nicht möglich ist, rechtlich einwandfrei z. B. Musik zu generieren. Könnt ihr euch vorstellen, wie viele grandiose Lieder in meinem Hirn schlummern, die ich niemals umsetzen werde, weil ich musikalisch, nunja, antibegabt bin? 😅

=> More informations about this toot | More toots from carolin@pnpde.social

Descendants

Written by Andrea (CuriousCat) on 2025-01-26 at 18:46

@carolin Ich verstehe nicht, warum überhaupt diese Idee rumgeistert, dass dieselbe Person alle Kunstformen auf fortgeschrittenem Level beherrschen können oder wollen sollte?!

Ich erschaffe hauptberuflich Spiele, Texte, Übersetzungen, Illustrationen und Layouts, aber ich kann trotzdem nicht "alles", was man grundsätzlich mit Spiel, Text, Übersetzung, Illustration oder Layout machen kann. Einiges kann ich sicher noch lernen, wenn ich genug Arbeit reinstecke, anderes nicht. Und das ist OKAY. /1

=> More informations about this toot | More toots from curiouscat@pnpde.social

Written by Andrea (CuriousCat) on 2025-01-26 at 18:47

@carolin Ich werde auch niemals Musikerin oder Bildhauerin oder Ballerina werden, weil es mir an "einfach so vorhandenem" Talent dazu fehlt und ich nicht genug Motivation habe, mir den Rest zu erarbeiten. Auch das ist OKAY. /2

Written by Andrea (CuriousCat) on 2025-01-26 at 18:47

@carolin Es können auch nicht alle Menschen, die es wollen würden, jede Software programmieren, mehrere volle Teller auf einem Arm durch einen engen Raum balancieren, Blinddärme rausnehmen, 5-Gänge-Menüs gut getimed zubereiten, den ganzen Tag schwere Sachen schleppen oder fachgerecht Menschen oder Tiere pflegen. All das ist ebenfalls OKAY. /3

Written by Andrea (CuriousCat) on 2025-01-26 at 18:49

@carolin Der Unterschied dieser Skills zu kreativer Arbeit und Kunst ist nur, dass wir nicht erwarten, dass wir alle ohne nennenswerte Übung all diese Dinge tun können sollten. Und genau das ist ja das trügerische Versprechen von generativen KI-Tools: Dass wir angeblich "professionelle" Kunst/kreative Arbeit damit machen können, ohne selbst Übung in der betreffenden Kunstform reinstecken zu müssen. /4

Written by Andrea (CuriousCat) on 2025-01-26 at 18:49

@carolin Was direkt zum nächsten Problem derer führt, die eben keine Fachleute in dem Gebiet sind, das sie mit KI‐Produkten füllen wollen: Sie merken mangels Expertise nichtmal, wie weit weg das KI-Ergebnis von menschengemachter Kunst ist. (Und es ist echt weit weg.)

Und sie entwerten mit jedem neuen KI-generierten Promptresultat weiter die kreative Arbeit von denen, die tatsächlich gut in der entsprechenden Kunstform sind. /5

Written by Carolin (Kamera-)Kram on 2025-01-26 at 19:00

@curiouscat Ich hab doch gar nicht gesagt, dass das jeder können oder wollen sollte. Oder dass das dann mit professionellen Liedern konkurrieren sollte oder könnte. Oder dass ich irgendwas mit KI-Produkten füllen wollen würde. Oder dass die Musik dann Kunst wäre. 🙈

Written by Carolin (Kamera-)Kram on 2025-01-26 at 19:01

@curiouscat Ich finds halt einfach schade, dass ich kein musikalisches Talent habe, weil ich sehr viel Spaß daran hätte, Lieder komplett umsetzen zu können, statt nur Texte zu schreiben. Und wenn ich eine technische Möglichkeit zum Musikmachen hätte, die rechtlich & moralisch auf vernünftigen Füßen stünde, dann würde ich die nutzen und das wäre auch okay. ☺️

Written by Carolin (Kamera-)Kram on 2025-01-26 at 19:02

@curiouscat So wie wie ich es auch okay finde, die Autokorrektur zu benutzen statt ein Korrektorat zu beauftragen. Oder selbst eine Pizza zu backen, statt ins Restaurant zu gehen. Oder ein Wordpresstheme zu kaufen und/oder einen Pagebuilder zu nutzen statt einen Webdesignerin zu beauftragen. Immer wissend, dass das eine Profilqualität ist und das andere halt nicht.

Written by Andrea (CuriousCat) on 2025-01-26 at 20:02

@carolin Die Vergleiche kommen für mich alle nicht hin. Weil die Leute, die dir Pizzazutaten, Wordpress-Themes oder Pagebuilder anbieten, von dir trotzdem Geld und (hoffentlich) Respekt für ihre professionelle Arbeit bekommen. Oder ihre Arbeit halt freiwillig verschenken. Und Autokorrektur und Korrektorat gehen ja auch im selben Text (und das Korrektorat kriegt nicht weniger Geld, wenn direkt weniger Fehler im Text sind).

Written by Moonmoth on 2025-01-26 at 20:38

@curiouscat @carolin Ohne hier inhaltlich viel beitragen zu können: Für mich ist gerade die Zusammenarbeit mit anderen Kreativen eine ganz tolle, großartige Sache im Hobby - in den Spielrunden, aber eben auch wenn man eigene Sachen produziert. Es ist echt immer cool, wenn ich Artwork zu sehen bekomme, das irgendwie mit meinem Text zu tun hat, wenn ein Text vom Lektorat zurückkommt und einfach besser geworden ist und dann alles im Layout in vollem Glanz zu sehen - für mich echt motiviertend.

=> More informations about this toot | More toots from moonmoth@pnpde.social

Written by Carolin (Kamera-)Kram on 2025-01-26 at 20:42

@moonmoth Absolut, das ist auch super. Aber es ist halt auch super, wenn man coole Sachen selbst machen und sich ausprobieren kann, ohne auf andere angewiesen zu sein. Das eine schließt für mich das andere einfach nicht aus. 😊

Written by Moonmoth on 2025-01-26 at 20:51

@carolin Ich glaube, die Tendenz zu extrem gutaussehenden Projekten der letzten Jahren hat auch zu einer gewissen Erwartungshaltung geführt. Die DIY-Mentalität, die sowohl die Storygame-Ecke und die Old School Community teilen, war ein wichtiger Impuls in die richtige Richtung: Krakel-Artwork ist komplett ok. Jedenfalls in diesen Bubbles.

Written by Andrea (CuriousCat) on 2025-01-26 at 21:15

@moonmoth @carolin Genau deswegen illustrieren wir Catcrawl (das Plotbunny-Projekt für Zine Month und Gratisrollenspieltage 2025) teilweise mit "Community Artwork" von Leuten mit allen möglichen Skill-Leveln. Es wird sooo gut! Und ich bin einfach nur begeistert von der Vielfalt an Stilen und davon, dass so viele Lust hatten, mitzumachen. 💖🤩 (Erkläre das demnächst noch genauer und offiziell, aber es passte gerade zu gut.)

Written by Moonmoth on 2025-01-26 at 21:18

@curiouscat @carolin Ich bin mega gespannt!

Written by Carolin (Kamera-)Kram on 2025-01-26 at 21:19

@moonmoth Voll! Ich bin da immer gerne beim Pizza-Vergleich: Tiefkühlpizza ist einfach anders geil als Steinofen-Pizza. Aber Pizza ist immer cool. (Vorausgesetzt, man hat die Zutaten nicht gestohlen und durch 'nen Häcksler gejagt. 😎)

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113895134972697567
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
350.322002 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
5.490643 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).