Habe mir testweise einen Pixelfed Account auf der Hauptinstanz pixelfed.social gemacht, die App installiert und ein wenig rumprobiert.
Interessanterweise macht die Federation bei Pixelfed zwar technisch und vom Ökosystem her Sinn, aber zugleich macht sie den Witz von Pixelfed kaputt, denn der besteht darin, das Look&Feel von Plattformen wie Instagram nachzuahmen. Das wiederum bekommen Follower:innen nicht zu sehen, wenn sie von einer anderen Plattform wie Mastodon aus folgen. Das hat natürlich dennoch den Vorteil, dass sie folgen können, aber die Plattformzersplitterung trägt hier einen interessanten Seiteneffekt.
Noch nicht funktionieren so richtig derzeit Stories - darauf bin ich gespannt, auch, ob diese 24h Postings sich irgendwie weiter fediversen.
=> More informations about this toot | More toots from leitmedium@tldr.nettime.org
Wir bei mastodon.social ist bei pixelfed.social die große Menge an Nutzer:innen ein Problem: Die Instanz kämpft stark mit Performance-Problemen und muss Features wie den Import von Instagram-Posts sogar abschalten. Bin daher zu pixelfed.de umgezogen, wobei der Umzug auf Pixelfed offenbar nicht die Follower:innen umzieht.
https://pixelfed.de/leitmedium
=> More informations about this toot | More toots from leitmedium@tldr.nettime.org
@leitmedium hoffentlich nicht ich verstehe den Sinn von 24h Postings immer noch nicht.
Man kann ja bei Mastodon konfigurieren das alle Posts, älter als x Tsge gelöscht werden. Ist das nicht schon das "Feature"?
=> More informations about this toot | More toots from fabzgy@freiburg.social
@fabzgy Ich war anfangs auch skeptisch ob der 24h Posts. Sie sind einfach ein eigenes Medium, das Spaß machen kann. In der Regel sind es ja Videos, vielleicht mit Musik, oder Text und es ist Rumblödeln, Schnellschüsse, die nicht für die Ewigkeit sind. Man sollte dies nicht gleichsetzen mit anderen Post-Arten.
@leitmedium kannst du denn die kompletten Texte unter den Bildern lesen? Bei mir geht es nicht
=> More informations about this toot | More toots from gnusborflogge@dresden.network
@gnusborflogge Auf welcher Plattform? Kannst Du mir ein Beispiel zeigen?
@leitmedium schwierig, weil das "Followers only"- Beiträge sind. Ich nutze die Pixelfed-App, da kommen 3 Zeilen, dann drei Punkte und ich kann es nicht öffnen
=> More informations about this toot | More toots from gnusborflogge@dresden.network
@leitmedium funktioniert da der Import. Ich habs bisher nicht hinbekommen. Es geht einfach nicht weiter.
=> More informations about this toot | More toots from MaxED9@mastodon.social
@leitmedium Pixelfed scheint auch noch staerker in Richtung "Alle zu einer Instanz (meiner), verstecken der 'Komplexitaet' Fediverse" gehen zu wollen ( https://mastodon.social/@dansup/113887449806026585 ), man hat wohl monetarisierungsoptionen gewittert... Ich denke, wir werden da sehr bald einen fork sehen...
=> More informations about this toot | More toots from lpwaterhouse@ioc.exchange
@leitmedium Interessant wird das mit den Storys vermutlich vor allem auch wenn zunehmend Leute von Instagram eintrudeln, die dort entsprechende Features regelmäßige genutzt haben so das Nutzung und Nachfrage steigen.
=> More informations about this toot | More toots from larsvdz@mastodon.green
@leitmedium Ich habe auch so einen Testaccount eingerichtet und hab bezüglich der Föderation mit Mastodon ein Problem in umgekehrter Richtung. Ich kann zwar Mastodon-Accounts von Pixelfed aus folgen, bekomme dort aber gar nicht die aktuellen Beiträge angezeigt. Der letzte angezeigte Beitrag ist jeweils ca. ein Jahr alt.
=> More informations about this toot | More toots from larsvdz@mastodon.green
@leitmedium ich find es eigentlich sehr nett, dass ich in einer Pixelfed Style App (auch wenn die App eher mau ist bisher) auch Posts von mastodon sehen kann. Aber halt mit Fokus auf die Bilder.
In der Praxis wird man mit einem Pixelfed Account sicher mehr Pixelfed Usern folgen. Aber man kann es mischen. Es könnte auch neue Apps geben die z.B. adaptiv sind an den Account.
=> More informations about this toot | More toots from mrtoto@mrtoto.net This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini