"Wie sollen denn Lehren für die Gegenwart gezogen werden, wenn keine Schuldigen benannt werden?
Wenn keine Angaben zum Verhalten der lokalen Bevölkerung Amsterdams gegeben werden?
Wenn nicht der spezifische vernichtungsorientierte Antisemitismus, sondern nur Allgemeinplätze von Hass und Toleranz aus dem Munde von Anne Frank genannt werden?"
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1188473.schoolai-chatbot-lasst-keinen-anne-frank-papageien-sprechen.html
[#]AnneFrank
(🤯🤯🤯)
=> More informations about this toot | More toots from lavaeolus@fedihum.org
@lavaeolus
Super Interview:
"Ich bin kategorisch dagegen, tote Menschen in irgendeiner Form digital wiederzubeleben, da das die kritische Auseinandersetzung mit den historischen Personen und ihren sprachlichen Äußerungen und Taten nicht fördert. Weil wir nicht aus der heutigen Perspektive darauf schauen, sondern die Person plötzlich aus der Zeit gerissen spricht."
=> More informations about this toot | More toots from JochenLingelba1@h-net.social
@JochenLingelba1 danke!
Für mein allererstes akademisches lief es ganz gut :)
@lavaeolus Uff.
Aus Lehrerperspektive bereitet mir genau sowas Sorge.
Teile der Bildungsbranche springen so schnell es nur geht auf den AI-Hype auf, erzählen was von individuell und schülergerecht und Zeitersparnis und das alles wird auch noch von hippen "Bildungsinfluencern" angefeuert. Immer sehr dringlich: Wer will schon "den Anschluss verpassen"?
Unterm Strich gehts meist um teure Lizenzen und öffentliche Fördergelder.
Darum sehr dankbar für jedes Bisschen kritische Auseinandersetzung.
=> More informations about this toot | More toots from yemeth@mastodon.social
@yemeth bin für noch mehr Gespräche offen :)
Der Artikel bildet nur einen kleinen Teil meiner Beschäftigung damit ab - ich hätte auch konkrete technische Lösungen im Angebot ^^
@lavaeolus Danke 🙏
=> More informations about this toot | More toots from glamcode@openbiblio.social
@glamcode ☺️
=> More informations about this toot | More toots from lavaeolus@fedihum.org This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini