Ancestors

Written by Erik Schlicksbier on 2025-01-19 at 12:06

Wenn ich mir die ganzen Fragen zu Sichtbarkeit, Vernetzung, Boosten etc zum Thema #Pixelfed anschaue, dann werde ich wieder daran erinnert, warum das #Fediverse eine Nische bleiben wird und vor allem Plattformen wie #Bluesky erstarken: es mangelt hier stark an vernünftiger Usability …

=> More informations about this toot | More toots from erik@photog.social

Written by Ingo Krehl on 2025-01-20 at 14:08

@erik

Ein Verein der das Vediverse Hostet pflegt und weiter entwickelt wäre eine Option.

Bein einem ehemals kommerziellen Foto-Portal funktioniert es seit Jahren recht gut.

=> More informations about this toot | More toots from ingokrehl@friendica.opensocial.space

Toot

Written by Erik Schlicksbier on 2025-01-22 at 16:45

@ingokrehl Ich hatte für den Digicamclub einen Verein als Dach vorgeschlagen, da es a) durchaus immer um höhere jährliche Kosten geht und b) damit eben der Fortbestand nicht an eine Person gebunden wäre. Alle haben es sofort als nicht praktikabel zurückgewiesen, da sich niemals X Leute finden würden, die da entsprechende Zeit reininvestieren. Das ist eben das Problem in D: Das ganze Konstrukt Verein ist viel zu aufwendig und kompliziert gestaltet.

Descendants

Written by Ingo Krehl on 2025-01-22 at 17:05

@erik Als Mitglied des Foto-Verein sehe ich keinen Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich, die europäischen Rahmenbedingungen sind gleich. Welche einfachere Rechtsform siehst Du?

Für einen nicht-e.V. reichen 2 Personen, als e.V. 7.

=> More informations about this toot | More toots from ingokrehl@friendica.opensocial.space

Written by Erik Schlicksbier on 2025-01-22 at 17:12

@ingokrehl Nagel mich nicht auf die genauen Unterschiede fest, aber in einem Briefwechsel mit einem Österreicher machte es den Eindruck, dass es dort deutlich einfacher und kostengünstiger war.

Wie dem auch sei: In jeder Vereinsform gibt es den Rattenschwanz mit Satzungen, Sitzungen, Finanzamt, Steuererklärungen und all dem anderen Kram, auf den die Leute eben neben ihrem normalen Leben keinen Bock mehr haben, sich das auch noch ans Bein zu nageln. Insofern ist es immens schwer Leute zu finden

Written by Erik Schlicksbier on 2025-01-22 at 17:13

@ingokrehl Und, ja, als nicht-eingetragener Verein würden schon zwei Leute reichen, aber die Haftung bleibt dann auch an ihnen persönlich hängen. Und dafür kann man Menschen noch weniger gewinnen ;-).

Written by Ingo Krehl on 2025-01-22 at 18:04

@erik

Wenn keiner eine Notwendigkeit sieht …

Oder niemand auch Vorteile sieht.

Also ich bezahle gerne meinen Mitgliedsbeitrag, dafür bleiben die Metadaten erhalten, bei anderen Fotoplattformen werde ich „enteignet“.

Kann meine Bilder verlinken, der Empfänger kann sie ohne Registrierung sehen.

Leider werden hier verlinkte Bilder nicht so recht akzeptiert – keine Ahnung warum.

Written by Erik Schlicksbier on 2025-01-23 at 11:42

@ingokrehl Ich war bei dem Forum auch etwas entgeistert, weil ja immer die Gefahr bei solchen Dingen ist, dass dem einzigen Betreiber mal ein Ziegel auf den Kopf fallen kann o.ä. und dann ist eine von der Community gefütterte Sache von heute auf morgen weg.

So lange ich nicht Vorstandsvorsitz oder Kassenwart machen müsste, wäre ich bei einem Verein, der solch ein Wissen online für alle dauerhaft verfügbar macht, auf jeden Fall mit von der Partie.

Written by Erik Schlicksbier on 2025-01-23 at 12:42

@ingokrehl Ein Problem, was ich noch sehe: Wie bekommt man den Inhalt und das Wissen zusammen, das so breit im Netz verstreut ist? Wie kann man Leute überzeugen, die vielleicht mit einer eigenen Plattform am Start sind, mit ihrem Inhalt (in welcher Weise auch immer) zu kooperieren?

Written by Ingo Krehl on 2025-01-23 at 15:06

@erik Ja, dass ist ein Problem!

Kann ich mir nur so vorstellen:

• Selbst das Projekt auf die Beine stellen!

• Oder das beste Projekt (Delta? mit den Filtern komme ich nicht klar) aufbohren und als Verein auf sichere Füße stellen.

• Dabei für das Datenbankdesign (welche Informationen sollen aufgenommen werden?) die bestehenden Plattformen mit ins Boot holen.

• Die Oberfläche muss die beste sein, besonders die Suchfunktion/Filter. Für die Motivation, dass die Informationen hier am besten aufgehoben sind. Das finden ist wichtiger als viel zu haben!

• Integrierte Übersetzung via DeepL damit es für viele Sprachen zugänglich ist.

• Crowdfunding für den Start, Vereinsmitgliedschaft für die Nachhaltigkeit.

• Information über die Wichtigkeit es Projekt. Ich weiß, ist so sexy wie ein echtes Backup.

• Wenn man es schafft die Leute für das Projekt zu begeistern, dass sie sich beteiligen wollen, könnte es klappen.

Ich bin eigentlich der Bedenkenträger vom Dienst, es gibt viele Gründe warum es nicht geht (glaube eine sehr deutsche Sicht), man sollte sich lieber darauf konzentrieren wie es gehen könnte! Da gibt es bestimmt auch viele Möglichkeiten.

Written by Erik Schlicksbier on 2025-01-23 at 15:10

@ingokrehl Die Frage wäre schon mal, was für eine Plattform wäre geeignet? Also welche CMS Software im Hintergrund wäre möglichst zukunftssicher, von möglichst vielen bespielbar, erweiterbar etc.?

Wichtig wäre in meinen Augen eine Art Datenbank (ähnlich Delta) und ein Art Blog für How Tos, Erfahrungsberichte o.ä. - und entweder ein Austausch dort über die Kommentare oder sogar ein eigener Blog.

Und dann die Frage was alles: Kameras, Linsen, (analoge) Techniken, Licht, …?

Written by Ingo Krehl on 2025-01-23 at 15:53

@erik

Zum CMS kann ich nichts sagen, außer als User – es gibt schreckliches. Aber sein sehr wichtiger Punkt!

In Delta gefällt mir: Wenn ich ein Objektiv gefunden habe, die Aufteilung in die Specs (sind mir viel zu wenige) und Reviews dort kann ein Austausch stattfinden. Für eine separaten Blog sehe ich keinen Grund – doch für die Anwendung.

Objektive und woran sie montiert wurden, an Kameras fest oder wechselbar, Projektoren, Belichter. Würde mich zuerst auf Objektive beschränken, für Kameras eine eigene Datenbank? Weiß nicht ob es eine gute Idee ist alles in einer Datenbank zu haben.

Chemie würde ich in den Blog schieben, da kenne ich mich nicht aus, weiß nur soviel, dass Photoshop dagegen simpel ist. Wie sollte es in eine Datenbank gebracht werden?

Licht ist schon wichtig und interessant, würde ich erstmal als Option im Hinterkopf behalten.

Written by Erik Schlicksbier on 2025-01-23 at 15:59

@ingokrehl Vor allem braucht es bessere Filter-/Suchmöglichkeiten. Z.B. Auflistung aller Objektive mit XY Mount oder aller Projektionsobjektive mit x mm Durchmesser.

Und, ja, ein Blog wäre für den Erfahrungsaustausch, für Tipps, für HowTos (wie mache ich eine Cyanotypie, wie adaptiere ich eine Linse, was für Softfocus-Filter gibt es etc. pp.). Gerade die Kombination aus solchen Texten und Datenbanken fehlt. Besonders solche HowTo-Texte sind bei x Seiten / Fotografen verstreut …

Written by Erik Schlicksbier on 2025-01-23 at 16:01

@ingokrehl Vielleicht sollte man mal einen Discord-Server o.ä. aufmachen und mal nach Gleichgesinnten suchen, damit man an einem Ort über die ganzen Dinge sinnieren kann?

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113873016576839413
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
288.31141 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
3.518362 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).