Ancestors

Toot

Written by Zwillezwalle on 2025-01-22 at 14:17

Während Rechte Leichensäcke kaufen und am Schießstand trainieren, organisieren Linke Latschdemos und feiern sich wenn sie ihren Account auf na Kack-Plattform löschen. Alles nicht unwichtig aber hat auch bei den letzten Malen den Rechtsruck kein bisschen aufgehalten.

=> More informations about this toot | More toots from erkannnix@climatejustice.social

Descendants

Written by Zwillezwalle on 2025-01-22 at 14:24

Rumheulen auf Mastodon auch nicht.

memo_an_mich

=> More informations about this toot | More toots from erkannnix@climatejustice.social

Written by kami_kadse on 2025-01-22 at 14:27

@erkannnix mir fehlt grad ein bisschen der Zugang was du aussagen willst. weil zwischen Fakt A (rechtes Preppen) und Fakten B (linkes Organisieren) und C (linkes Konsumverhalten) besteht ja kein direkter Zusammenhang. es ist ja nicht so, dass ohne Demos und linkes Social-Media-Verhalten jetzt weniger Rechtsruck wäre. und ich bezweifle auch sehr stark, dass es anders wäre, wenn jetzt Linke Leichensäcke gekauft hätten.

=> More informations about this toot | More toots from kami_kadse@don.linxx.net

Written by Zwillezwalle on 2025-01-22 at 14:54

@kami_kadse Ja stimmt die Gegenüberstellung ist etwas verwirrend. Ich finde halt das viele Rechte nach einen Plan agieren und viele auf den Tag X hinarbeiten. Linke dagegen drehen sich im Kreis und verlieren sich in Kleinigkeiten. Ich sehe leider keine funktionierende Strategie egal ob aus dem radikalen oder auch aus dem bürgerlichen Lager. Und Leichensäcke mit Faschisten gefüllt wären mir lieber als mit Minderheiten oder Linken. Die Angst darf ruhig wieder die Seite wechseln.

Written by kami_kadse on 2025-01-22 at 15:00

@erkannnix

ich glaube die meisten Rechtsradikalen arbeiten nicht so planvoll, und schon gar nicht alle nach demselben Plan.

das Problem ist, dass wir in einer rechtshegemonialen Gesellschaft leben, und dadurch Linke mehr und schneller Knüppel zwischen die Beine bekommen.

Written by Zwillezwalle on 2025-01-22 at 15:07

@kami_kadse Ja Mario an der Bushaltestelle hat natürlich kein Plan. Aber rechte Denkfabriken und Vordenker gucken sich Strategien die funktionieren ab und kopieren diese. Und deren Vernetzung ist deutlich krasser als noch vor paar Jahren.

Written by kami_kadse on 2025-01-22 at 15:17

@erkannnix

das ist wahr, und das liegt auch an deren Kompatibilität mir der bürgerlichen Gesellschaft. und die Leichensäcke und das Schiesstraining sind nicht was dazu geführt hat, sondern eher Resultat der breiten Anschlussfähigkeit, so dass ein paar Radikalere wahrscheinlicher auftreten und später aufgehalten werden (falls sie aufgehalten werden).

die Strategien funzen auch, weil sie ordentlich mit Ressourcen versorgt werden.

Written by Subcömandante ♠️ Midas 🦄 FREE SAXONY FROM FREIE SUCKSEN🏴‍☠️ on 2025-01-22 at 15:42

@kami_kadse @erkannnix

Was außer Ressourcen (und Strategien zu deren Gewinnung) auch fehlt:

https://freeradical.zone/@inkorrupt/113533767437543033

=> More informations about this toot | More toots from inkorrupt@goto.antifa.club

Written by kami_kadse on 2025-01-22 at 15:44

@inkorrupt @erkannnix yes true (und eine breitere Basis welche dies anerkennt)

Written by Mensch, Marina on 2025-01-22 at 15:44

@erkannnix uns, diesen Linken jeglicher Parteien und außerhalb, fehlt die Solidarität untereinander. Wenn wir Banden bilden, dann zu viele kleine, statt 1-2 wirklich große. Wir sind zu zerstritten, zu intolerant, bei uns muss immer alles passen, damit wir uns zusammentun.

Alles recht und gut in dieser Individualität. Aber gegen Faschos kommen wir so nicht an.

@kami_kadse

=> More informations about this toot | More toots from energisch_@troet.cafe

Written by kami_kadse on 2025-01-22 at 15:47

@energisch_ @erkannnix

ich glaube eher, dass viele zu hohe Anforderungen an "organisiert sein" stellen. ich kann durchaus mit Leuten temporär Dinge tun, mit welchen ich inhaltlich auf kein formuliertes Programm käme.

da wäre mir 1-2 "wirklich grosse" zu behäbig und starr. there's no such thing as left unity

Written by Mensch, Marina on 2025-01-22 at 15:49

@kami_kadse das stimmt für spontane Bürger*innen-Aktionen, aber ich fürchte, wir müssen uns langfristig im Protest arrangieren. @erkannnix

Written by kami_kadse on 2025-01-22 at 15:50

@energisch_ @erkannnix

grade wenns "nur" um Protest geht, braucht es keine feste organisatorische Klammer. siehe Riesa.

Written by kami_kadse on 2025-01-22 at 15:52

@energisch_ @erkannnix

oder anders: wenn's festere Organisationsformen gibt, kommen auch schneller die Verbotsdebatte - siehe LG

Written by Mensch, Marina on 2025-01-22 at 15:54

@kami_kadse auch wieder richtig. Dann flexibel sein, aber immer in ner Bande!@erkannnix

Written by Mensch, Marina on 2025-01-22 at 15:55

@kami_kadse Tatsache ist doch, dass wir eigentlich heute schon unseren Kindern beibringen müssten, in einer Diktatur zu überleben. Das macht mich traurig, aber noch wütender! @erkannnix

Written by Mensch, Marina on 2025-01-22 at 15:53

@kami_kadse aber es geht doch auch darum, dass organisierte Aktionen politischen Einfluss nehmen können. Und auch passende Parteien an die Regierung bringen. @erkannnix

Written by kami_kadse on 2025-01-22 at 15:56

@energisch_ @erkannnix ich denke "Bewegung" braucht Kristallisationspunkte, die durchaus single-issue-Orgas sein können.

Mieten-/Enteignungsbündnisse, Freiheitsfonds, Seenotrettung, Bezahlkarteninitiativen usw.

da treffen sich pragmatische Linke ganz ohne das "immer alles passen" muss

Written by Zwillezwalle on 2025-01-22 at 16:25

@kami_kadse @energisch_ Danke für eure Diskussion. Ich sehe wieder etwas mehr Licht am Ende des Tunnels.

Written by Blumine on 2025-01-22 at 16:05

@energisch_ @erkannnix @kami_kadse Das ist übrigens schon lange (immer?) so gewesen.

Dass die Linke so zerstritten ist, hat vllt damit zu tun, dass dort Meinungsvielfalt eher akzeptiert wird. Bei Rechten gibt's eine Ansage von oben und dann ist (meistens) Schluss

Aber ich stimme dir zu: alle Demokrat*innen müssen sich zusammen tun und gegen Rechts Front machen. Und es pressiert.

=> More informations about this toot | More toots from Blumine@troet.cafe

Written by Mensch, Marina on 2025-01-22 at 16:06

@Blumine Ja, besser gestern als heute. @erkannnix @kami_kadse

Written by Dadalama on 2025-01-22 at 15:47

@erkannnix so wie man mehr macht muss man im den untergrund... der Staat verteidigt Rechte als wären es die eigenen kinder

=> More informations about this toot | More toots from dadalama@kolektiva.social

Written by Zwillezwalle on 2025-01-22 at 15:50

@dadalama Ja ein wichtiger Punkt. In den letzten Jahren wurde radikaler Antifaschismus stark bekämpft und mit Schauprozessen und langen Haftstrafen drangsaliert.

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113872437207084712
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
323.627041 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
7.428464 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).