Ancestors

Toot

Written by Verkehrsclub Deutschland on 2025-01-22 at 14:04

Ihr beißt euch regelmäßig die Zähne aus, wenn ihr mit ✨manchen Leuten✨ über die Verkehrswende sprecht? Fühlen wir! Aber probiert’s doch beim nächsten Mal mit Nachfragen statt Kontern.

Wenn wir uns die Zeit nehmen, unser Gegenüber zu verstehen, schaffen wir Raum für einen guten Austausch auf Augenhöhe.

Das ist bei der Verkehrswende besonders wichtig, denn sie kann nur gemeinsam gelingen 💚

Wie seht ihr das? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! 💬

[#]Verkehrswende #Mobilität #Klimaschutz

=> View attached media | View attached media

=> More informations about this toot | More toots from VCDeV@mstdn.social

Descendants

Written by Albrecht Ellwanger on 2025-01-22 at 15:21

@VCDeV Gute Anregung, hilft auch bei Diskussionen über andere Themen.

=> More informations about this toot | More toots from albrechtellwanger@mastodon.social

Written by Once upon a time on 2025-01-22 at 18:37

@VCDeV Und? Gibt es gute Lösungen für die PKWs zum parken?

=> More informations about this toot | More toots from knitter@social.tchncs.de

Written by Christoph Wick on 2025-01-22 at 22:48

@VCDeV Ich halte das für - gelinde gesagt - Quatsch. Das Problem mit den Autos ist, dass es insgesamt einfach zu viele sind. Wir sollten das ehrlich sagen: wir wollen sehr viele davon weg haben. Aus der Stadt und von der Straße - einfach weg. Und die Arbeitsplätze in der Autoindustrie halt auch. Da braucht es keine Intelligenz und keine Augenhöhe.

=> More informations about this toot | More toots from wicki@bonn.social

Written by rHAdlerin on 2025-01-23 at 07:04

@wicki @VCDeV Es dürfte leichter sein, Ziele zu erreichen, wenn man viele mitnimmt oder sie zumindest grummelig neutral bleiben, weil sie ja eigentlich auch wissen, dass es aus diversen Gründen so nicht weiter geht.

Fragen bewirken meist eher Nachdenken über Themen als Konfrontation/Ignorieren - außer in Extremfällen.

Und man versteht oft, wo bei der "Gegen"partei das Problem liegt und kann evtl. sogar für alle halbwegs passende Lösungen finden.

Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

=> More informations about this toot | More toots from rHAdlerin@nrw.social

Written by :natenomblack: Fahrradpendler on 2025-01-23 at 09:16

@VCDeV

Als Antwort auf die Frage im zweiten Bild, bekomme ich höchstens die Antwort, dass man mehr Radwege abseits von Straßen bauen sollte.

Auf meine Nachfrage, was solche Radwege im Grünen bringen, wenn sie an den Alltagszielen vorbeiführen (Arbeit, Einkaufen, Arzt, Sportstätte, Freunde ...) und ob wir nicht schon zu viele Flächen versiegelt haben, ernte ich nur Schulterzucken.

Viel zu sehr hat sich Fahrradfahren als Sport- und Freizeitgestaltung in den Köpfen manifestiert.

=> More informations about this toot | More toots from misanthropholes@ruhr.social

Written by Axel Rauschmayer on 2025-01-23 at 11:57

@VCDeV Man sollte nicht mal den Hintergedanken haben, zu überzeugen, weil man das merkt.

Ich finde es hilfreich, zu diskutieren, wo es echte Konflikte gibt und wo nicht:

• Parkplatz vorm Haus: Wollen Leute mit Auto. Leute ohne Auto haben dann weniger öffentlichen Raum.

• Fahrradwege: Weniger Stau, also auch gut für Autobesitzer.

• Mehr Natur in der Stadt mögen auch Leute, die nicht an Klimawandel glauben.

Und mich interessiert immer, ob und wie sich jemand ein Leben ohne Auto vorstellen kann.

=> More informations about this toot | More toots from rauschma@fosstodon.org

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113872384175729669
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
278.118271 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
2.206775 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).